• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbild-Korrektur angesagt ?

Trau - schau - wem ? Man kann nicht skeptisch genug sein !

bakunin schrieb:
...
Bevor ich meinen Senf dazu gebe, möchte ich mich entschuldigen,
denn ich habe wirklich nicht gewusst, dass ich den "Konservenbeitrag"
schon einmal geschrieben habe.
zeigt euch bitte ein wenig nachsichtig mit dem Alter.
...
bakunin,
du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen,
die Wiederholung dieses Berichtes war durchaus nützlich.

Offen gestanden, hatte ich in meiner Erinnerung diesen Bericht einer falschen
Quelle, nämlich dem Manfred van Hove, zugeordnet. Der war zu dieser Zeit wegen
seiner "Kloran-Aktion" (Klopapier mit Audfruck "Koran") stark in den Medien
präsent. Näheres zu dieser Aktion bei Lizas Welt.

Sharia in Westfalen:
http://lizaswelt.blogspot.co.at/2006/02/sharia-in-westfalen.html

und auch ein Interview mit Manfred van Hove:
http://lizaswelt.blogspot.co.at/2006/02/provinzgericht-weltpolitik.html

Wegen dieser starken Präsenz ist mir wohl die Zuordnung in meiner Erinnerung
etwas durcheinander geraten. Glücklicherweise ist das Internet-Gedächtnis
von einer Suchfunktion flankiert, die mich auf den richtigen Weg geführt hat.

Abgesehen von der Verwechslung der Quelle habe ich jedoch diesem Bericht
aus erster Hand eine sehr große Bedeutung beigemessen. In den folgenden
Jahren sind dann noch weitere Berichte aus anderen Quellen dazugekommen,
die alle in die gleiche Richtung weisen, und haben meine Skepsis
gegenüber der Berichterstattung in unseren Mainstream-Medien verstärkt.

Aktuell würde ich mir mehr glaubwürdige Berichte aus erster Hand
über die Verhältnisse und Entwicklungen in der Ukraine wünschen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?

Fangen wir doch nochmal neu an. :)

...

Wir diskutieren hier sehr viel über Fehlentwicklungen in unserer Gesellschaft,
über "unsere Feinde", und zielen dabei zumeist auf Politiker.

Nein. Ich betrachte Politiker nicht als meine Feinde. Sie sind, wie jeder andere, Teilnehmer an einem sozialen System, das für den Einzelnen neben erwünschten auch unerwünschte Wirkungen hat. Politiker besetzen eine Rolle, die ihnen von "der Gesellschaft" zugedacht wird. Daran, daß diese Rolle eine doppelte Moral braucht, nämlich offiziell "dem Volk dient" aber inoffiziell "dem Kampf um Macht", können diese Personen, welche diese Rolle sich zu besetzen trauen, sei es aus Unverschämtheit oder aus Naivität, nichts ändern.

Aus diesen teilweise recht heftig geführten Diskussionen erwächst die Gefahr,
dass trotz ganz klar erkannter Missstände ein ziemlich diffuses Gesamtbild
entsteht, bei dem Unklarheit über Ross und Reiter herrscht.

Diese diffuse Gesamtbild entsteht, weil sich Menschen in vernetzten gesellschaftlichen Strukturen befinden, deren Zusammenwirken eben das hervorbringt, mit dem manche sehr zufrieden sind, andere weniger, während wiederum andere sich als Opfer fühlen und viele es tatsächlich auch sind.

Einfacher wäre es natürlich, wenn nur die paar bösen Buben, die durch ihre unerklärliche Bosheit den guten Menschen auf der Welt den Spaß verderben, gefunden und eliminiert werden müssten, so wie Bruce Willis, Arnie und andere Hollywood-Vorbilder das immer machen.

Ich möchte deshalb eine Diskussion über jene Grundübel anregen,
von denen die größten Gefahren für unsere Gesellschaft ausgehen.

Fein. Das "größte Übel" besteht m.E. darin, daß "unsere Gesellschaft" gar nicht unsere Gesellschaft ist sondern für jeden einzelnen etwas anderes darstellt. Es gibt keine homogene Gesellschaft sondern viele, viele soziale Gruppen mit unterschiedlichen Interessen und komplexe Schnittmengen dieser Gruppen.

Korruption und organisierte Kriminalität heißt es, wenn private Interessensgruppen (Räuberbanden genannt) bestechen, Seilschaften bilden und Gewalt ausüben, um ihre Interessen durchzusetzen. Aber erfolgreiche (Wirtschafts-)Politik heißt es, wenn staatliche Institutionen genau dasselbe machen.

Ziehen da im Hintergrund hochkriminelle skrupellose Elemente die Fäden?

Nein. Da ziehen überall wir alle an irgendwelchen Fäden. Seit Jahrhunderten ergeben wir uns untertänig und mit großen Erwartungen irgendwelchen einzelnen Menschen, die wir hochloben und bejubeln und anschließend, wenn sich herausgestellt hat, daß sie doch nicht über Wunderkräfte verfügen sondern über normale menschliche Eigenschaften, dann beschweren wir uns über deren Fehler und Versagen, verdammen sie und versuchen es gutgläubig mit der nächsten Riege von Führern.

Wer steuert die vielen plötzlich auftretenden Unruhen und Protestbewegungen?

Wechselnde Allianzen aus internationalen, wirtschaftlichen und politischen Interessensgruppen.

Wirken die Geheimdienste und andere Spielarten der organisierten Kriminalität als Vehikel zur Lenkung der Entwicklungen im Sinne dieser skrupellosen Elemente?

Geheimdienste können und dürfen gegen offizielles Recht verstoßen und sind daher ein hervorragendes Vehikel zur illegalen Durchsetzung von Interessen. In einer Demokratie dürfte es "geheime Gruppen" nicht geben.

Nein. Da ziehen überall wir alle an irgendwelchen Fäden. Seit Jahrhunderten ergeben wir uns untertänig und mit großen Erwartungen irgendwelchen einzelnen Menschen, die wir hochloben und bejubeln und anschließend, wenn sich herausgestellt hat, daß sie doch nicht über Wunderkräfte verfügen sondern über normale menschliche Eigenschaften, dann beschweren wir uns über deren Fehler und Versagen, verdammen sie und versuchen es gutgläubig mit der nächsten Riege von Führern.

klares Nein meinerseits, 5Z. Wir, wenn du uns jetzt in Summe meinst, haben den Einfluss weitgehend verloren, wenn er überhaupt jemals nennenewert da war. Genau das ist einer der kapitalen Lügen, mit denen wir in Schach gehalten werden, indem der Spieß umgedreht wird, bzw. uns der schwarze Peter zugeschoben. Es sind nur ganz wenige Akteure, die tatsächlich die Macht haben, etwas zu ändern. Und die haben es heute nicht mehr nötig, auf uns zu achten. Sie haben uns inzwischen derart fest im Würgegriff, dass sie praktisch alle erpressen können. Denk lieber noch einmal nach. Wir können es uns auf unserem Achtel Loorbeerblatt schon noch gemütlich machen, mehr aber auch nicht. Und ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht. Die Phase des Gürtelengerschnallens wird noch lange andauern - während die wahren Entscheider alles tun, damit sie nichts hergeben müssen, von ihrem irrsinnigen Überfluss. Diese Leute sind kranke Seelen, unreif und skrupellos. Wir sollten langsam damit anfangen, sie namentlich zu benennen. Auch, wenn es lebensgefährlich werden wird. Also doch lieber das Maul halten? Sie sitzen am längeren Hebel, denn sie lassen sich ihre Bewachung und Abschirmung auch noch von uns finanzieren. Alles sehr clever eingefädelt.

Es ist mal wieder eine Feindbild-Korrektur angesagt!

klares Nein meinerseits, 5Z. Wir, wenn du uns jetzt in Summe meinst, haben den Einfluss weitgehend verloren, wenn er überhaupt jemals nennenewert da war. Genau das ist einer der kapitalen Lügen, mit denen wir in Schach gehalten werden, indem der Spieß umgedreht wird, bzw. uns der schwarze Peter zugeschoben.

Du scheinst es ja regelrecht darauf anzulegen, hier den schwarzen Peter ziehen zu wollen, erlaube ich mir für 5Z zu antworten !

Es sind nur ganz wenige Akteure, die tatsächlich die Macht haben, etwas zu ändern. Und die haben es heute nicht mehr nötig, auf uns zu achten. Sie haben uns inzwischen derart fest im Würgegriff, dass sie praktisch alle erpressen können.

Mit dieser Deiner Meinungsäußerung würdest Du Deine Aufnahmeprüfung in (m)einen Klub Ehrenwerter Demokraten, welche sich weder vom Pöbel noch von der Intelligenzmafia erpressen lassen, nicht bestanden haben!

Denk lieber noch einmal nach.

Ich denke nicht, das *5 Zeichen* dazu ein weiteres Zeichen benötigt. :D

Wir können es uns auf unserem Achtel Loorbeerblatt schon noch gemütlich machen, mehr aber auch nicht.

Mehr aber ist auch gar nicht erforderlich, denn ‚Ein Ganzes‘ besteht aus 8 Achtel Loorbeerblatt!

Und ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.
Ich finde es richtig und gut, wenn ein rechtloser Steuerzahler nicht erpressbar ist und freiwillig mit seinem ganzen Weltvermögen zu haften droht, um mit dieser seiner ehrlichen Anerkennung mit ebenso ehrlichen Steuerforderungen aufrechnen zu können, sowie bei etwaigen Unstimmigkeiten keine öffentlichen Gerichte mehr anrufen zu müssen und er auf schmutzige Wäsche waschen in der Öffentlichkeit verzichten kann.

Die Phase des Gürtelengerschnallens wird noch lange andauern - während die wahren Entscheider alles tun, damit sie nichts hergeben müssen, von ihrem irrsinnigen Überfluss. Diese Leute sind kranke Seelen, unreif und skrupellos.
Wer 'Systemfehler' für sich ganz legal ausnutzt, der muss weder krank noch unreif noch skrupellos sein und vermag sogar eventuell < die Phase des Gürtelengerschnallens! > 'der Schnalle selbst' zuzuweisen. :dreh:

Wir sollten langsam damit anfangen, sie namentlich zu benennen.

Hoppla! Du redest von 'Wir' und möchtest als Anstifter einer Denunziation dich selbst aber doch sicher nicht strafbar machen? - Siehst Du den weltweit anerkannten Straftatbestand des Verrates etwa als ein harmloses Kavaliersdelikt an, um 'merkelfähige Domina-Steinchen' zum Fallen zu bringen?

Auch, wenn es lebensgefährlich werden wird.

Niemand sollte sich selbstverschuldet in Lebensgefahr begeben. Das wird ja 'immer schöner hier' mit der Zumutbarkeit Deiner Argumentation!

Also doch lieber das Maul halten?
Für den unbesonnenen Charakter mit einfach gestrickter Sprachkultur wäre dies tatsächlich anzuraten deiner Gewissensfrage diesbezüglich stattzugeben.

Sie sitzen am längeren Hebel, denn sie lassen sich ihre Bewachung und Abschirmung auch noch von uns finanzieren. Alles sehr clever eingefädelt.

Wenn du das doch weißt, dass Du hier am kürzeren Hebel sitzt, dann klingt diese Deine neidvoll anklingende Einlassung dazu in dieser Form nicht gerade sehr clever, da du ebenso zum Ausdruck bringst, dass Du es auch nicht - in einer höherwertigen Position - anders 'besser' machen könntest!

Bernies Sage

......

Wer 'Systemfehler' für sich ganz legal ausnutzt, der muss weder krank noch unreif noch skrupellos sein und vermag sogar eventuell < die Phase des Gürtelengerschnallens! > 'der Schnalle selbst' zuzuweisen.
.....
Systemfehler ist gut! Als ob das System vom Himmel gefallen wäre. Das ist allerdings schon nach und nach durch geduldiges Drehen an Schrauben, die Geld und Macht für eine bestimmte Klientel in die passenden Bahnen lenkte. Oft leise im Hintergrund, oft brachial durch Bestechung und oft auch durch dreiste Lügenpropaganda und noch dreistere "Geheimhaltungspolitik", die auch noch mit Sicherheitsnotwendigkeit begründet wurde/wird.

Hoppla! Du redest von 'Wir' und möchtest als Anstifter einer Denunziation dich selbst aber doch sicher nicht strafbar machen? - Siehst Du den weltweit anerkannten Straftatbestand des Verrates etwa als ein harmloses Kavaliersdelikt an, um 'merkelfähige Domina-Steinchen' zum Fallen zu bringen?

Dass es inzwischen strafbar ist, die Wahrheit zu sagen, gar dadurch zum Verräter zu werden, das ist mMn ein Ergebnis der eben angesprochenen Politik. Gesetze wurden und werden eben auch passend gemacht.
Derzeit aktuelles Beispiel: TTIP

Zitat von Neugier
Aktuell würde ich mir mehr glaubwürdige Berichte aus erster Hand
über die Verhältnisse und Entwicklungen in der Ukraine wünschen.

Berichte über die Ukraine von derzeit dort lebenden Personen sind durchaus zu bekommen.
Es gibt doch genug deutsche Firmen, die in der Ukraine ihre Niederlassungen haben. Warum werden die dort arbeitenden Deutschen nie gefragt ?
Mir persönlich hat die Berichterstattung der "seriösen Medien" gereicht, als man einen deutschen Geschäftsmann interviewt hat, der behauptete, er sei mit seiner Firma in den Westen der Ukraine gegangen, weil der Osten so arm sei und das Lohnaufkommen im Westen des Landes mehr als doppelt so hoch sei.
Jetzt bitte überlege einma selbst ganz wertfrei, wo ist wohl das Geld zuhause, bei der Schwerindustrie und den damit zusammen arbeitenden Firmen oder im Westen des Landes, der von den Oligarchen ausgeplündert wurde.

Ein Freund von mir lebt immer noch unten und betreibt ein Spielautomatgeschäft. Er ist vor einigen Jahren aus Russland zugezogen und hat über Verwandte der Frau Timoschenko seine Konzessionen erhalten.

Ich könnte hier einige von seriösen Medien verbreitete Lügen aufzählen überlasse dies jedoch anderen. Du wirst aber verstehen, dass ich hier nie links irgendwelcher Medien hereinstellen werde.

Eines noch, ich gehe mit jedem hier eine Wette ein, dass ich ihm jede deutsch Grossstadt in einen einstündigen Film als als verdreckteste und hässlichste Slumgegend hinstellen kann.
Ich mache aber aus der selben Stadt einen Streifen, in dem sie die schönste Stadt der Welt ist.
vorsicht Leute, ich habe dies schon einmal gemacht und gewonnen.

Geheimdienste entziehen sich der rechtstaatlichen Kontrolle !

5Zeichen schrieb:
...
Das "größte Übel" besteht m.E. darin, daß "unsere Gesellschaft"
gar nicht unsere Gesellschaft ist
sondern für jeden einzelnen etwas anderes darstellt.

Es gibt keine homogene Gesellschaft sondern viele, viele soziale Gruppen
mit unterschiedlichen Interessen und komplexe Schnittmengen dieser Gruppen.
...
5Zeichen,
zweifellos trifft es zu, dass unsere Gesellschaft heterogen ist
und aus vielen Gruppen mit unterschiedlichen Interessen besteht.

Dennoch sollte sich eine Schnittmenge von Interessen finden lassen,
mit denen sich eine weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung identifiziert.

5Zeichen schrieb:
...
Korruption und organisierte Kriminalität heißt es,
wenn private Interessensgruppen (Räuberbanden genannt)
bestechen, Seilschaften bilden und Gewalt ausüben,
um ihre Interessen durchzusetzen.

Aber erfolgreiche (Wirtschafts-)Politik heißt es,
wenn staatliche Institutionen genau dasselbe machen.
...
Das könnte bedeuten, dass wir nicht nur Korruption bekämpfen müssen,
sondern auch die sogenannte "erfolgreiche Wirtschaftspolitik".

Das müsste dann natürlich auch für die von dir erwähnten
"Wechselnden Allianzen aus internationalen,
wirtschaftlichen und politischen Interessensgruppen" gelten. :)

5Zeichen schrieb:
...
Geheimdienste können und dürfen gegen offizielles Recht verstoßen
und sind daher ein hervorragendes Vehikel
zur illegalen Durchsetzung von Interessen.

In einer Demokratie dürfte es "geheime Gruppen" nicht geben.
...
Nach der Papierform dürften sie das zwar hierzulande ja ohnehin nicht
(die rechtlich Unterentwickelten Staaten von Amerika beiseite gelassen),
aber tatsächlich tun sie es trotzdem ungestraft.

Genau deshalb müssen Geheimdienste aufgelöst werden.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Berichte über die Ukraine von derzeit dort lebenden Personen sind durchaus zu bekommen. Es gibt doch genug deutsche Firmen, die in der Ukraine ihre Niederlassungen haben. Warum werden die dort arbeitenden Deutschen nie gefragt ?

meinst du, diese Leute wüssten besser bescheid? Die interessiert doch nur eins. Hier in meiner Nachbarschaft gibt es mehrere ehemalige Gewerbebauten, die allsamt zu Wohnungen umgebaut wurden. Die Firma gibt es noch. Sie zog zunächst ins neue Gewerbegebiet um, dann nach Ostdeutschland. Später ging es weiter nach Polen. Jetzt betreibt er seine Geschäfte in Kiew, dürfte aber wohl auch schon Kontakte in Weißrussland geknüpft haben. Schon mehrfach brannte es mir auf der Zunge, zu sagen: Er wird dem Geld auch bis in die Hölle folgen. Das wäre zwar die Wahrheit, aber die darf man ja nicht sagen. Mich würde mehr interessieren, was die Ukrainer sagen. Aber auch da käme es stark darauf an, wen man fragt.

meinst du, diese Leute wüssten besser bescheid? Die interessiert doch nur eins. Hier in meiner Nachbarschaft gibt es mehrere ehemalige Gewerbebauten, die allsamt zu Wohnungen umgebaut wurden. Die Firma gibt es noch. Sie zog zunächst ins neue Gewerbegebiet um, dann nach Ostdeutschland. Später ging es weiter nach Polen. Jetzt betreibt er seine Geschäfte in Kiew, dürfte aber wohl auch schon Kontakte in Weißrussland geknüpft haben. Schon mehrfach brannte es mir auf der Zunge, zu sagen: Er wird dem Geld auch bis in die Hölle folgen. Das wäre zwar die Wahrheit, aber die darf man ja nicht sagen. Mich würde mehr interessieren, was die Ukrainer sagen. Aber auch da käme es stark darauf an, wen man fragt.

Hallo Scriberius!

Aber es geht doch um die Berichterstattung "seriöser Medien"
!
auch, um eine Überlegung, wo für Menschen eher ein gesunder
Profit winkt: in einer Gegend mit Schwerindustrie, oder, in einer
Gegend, welche durch Oligarchen total ausgelaugt war/wird
(im Westen)
Gerade Dein 'Höllen-Beispiel' beweist ja die Kiewer-Gaunerei,
meine ich.

Werbung:

Doch besser keine Feindbild-Korrektur?

Mir scheint, wir diskutieren hier völlig an der Wirklichkeit vorbei.

Firmenmitarbeiter (egal in welchem Land) tragen eine ganz persönliche Verpflichtung ihrem Arbeitgeber gegenüber, keine ‚Betriebsgeheimnisse‘ nach außen dringen zu lassen, denn jeder Bericht in der Öffentlichkeit, und dazu zählt gerade eben auch ein ‚guter Sachverhalt‘ könnte schon im nächsten Augenblick ins Gegenteil einer ‚Lügenpropaganda‘ verkehrt werden.

Dass dies durch lancierte Berichterstattung ‚sehr einfach ist‘ damit hat schon *bakunin* geprahlt, jede Wette einzugehen:

..........[.....]...........

Eines noch, ich gehe mit jedem hier eine Wette ein, dass ich ihm jede deutsch Grossstadt in einen einstündigen Film als als verdreckteste und hässlichste Slumgegend hinstellen kann.
Ich mache aber aus der selben Stadt einen Streifen, in dem sie die schönste Stadt der Welt ist.
vorsicht Leute, ich habe dies schon einmal gemacht und gewonnen.

Ach was, ich werde mir einfach etwas mehr Mühe geben, mich mit Dir gut zu stellen, dann gewinne ich auch ;)

Zu den Beiträgen von 5Zeichen und Neugier:

Wenn es in einer Demokratie ‚geheime Gruppen‘ nicht geben dürfte (nach Meinung von 5Zeichen) und Geheimdienste aufgelöst werden sollten, (nach Meinung von Neugier) dann müsste sich in unserer weltweit vernetzen Informationsgesellschaft diese doch sehr einseitig weltfremd gar nicht durchzusetzende Forderung als völlig meschugge erweisen, wenn ich mir die Automatismen der auf dieser öffentlichen Erwartung aufbauenden Regelkreisfolgen im Einfluss auf Gesetzgebung, Strafverfolgung und Bildung neuer bürgernaher Institutionen von eigenständig agierenden 'Bürgerdirektinteressenverbänden' ( à la Revolution francais oder Bürgerkrieg Ukraine?) vor Augen führe!

Jeder Mensch benötigt den Schutz einer Gruppe in zwischenmenschlicher Kommunikation, sowohl im Privatbereich als auch im Geschäftsbereich. Der Verrat von Geheimnissen kann (bei Namensnennung) sehr teuer (und gefährlich) werden.

Man bedenke, dass ein Verbot ‚geheimer Gruppen‘, als öffentliche Ansammlung von mehr als eine gesetzlich genau vorbestimmte Anzahl von Personen, die auf der Straße oder auf einem Platz ganz zufällig 'einfach nur so herumstehen,' schon sehr frühzeitig – ohne Nachweis - als im Anfangsverdacht gesetzwidrig definiert und verboten werden könnte!

Im Übrigen würde dadurch meines Erachtens das Problem der Korruption im Amt überhaupt nicht gelöst, solange das politische Beamtentum über die Benennung und Beförderung von Richtern (in Parteigremien) zu beschließen sich selbst eingesetzt hat und desweiteren die Spendengesetze in Deutschland – auch im Jahre 16 nach Kohl (Kohl saß übrigens noch für weitere 4 Jahre für die CDU im Bundestag als rechtlich geschützter Abgeordneter vor der von ihm als Ehrenmann unbeirrbar bis heute geheim gehaltenen Großspendern)

All dies macht es juristisch so schwierig, weil jedes für Deutschland geforderte Anti-Korruptionsgesetz die Amtsuntreue einbeziehen müsste, deren Tatbestand im Versuchsstadium aber gar nicht strafrechtlich verfolgbar ist und deshalb jede gemeinschaftlich versuchte Untreue (zum Beispiel Steuerverschwendung) im Grundsatz weiterhin strafrei bleiben würde.

Auch im deutschen Spendengesetz ist es weder vorgesehen noch praktikabel formulierbar, zwischen erlaubten und unerlaubten Zuwendungen, zwischen 'guten und schlechten' Spenden zu unterscheiden oder es 'lernen' zu müssen, konkurierende Gesetzgebung in Zuständigkeitsfragen (Land-Bund-Gemeinde) einzubinden oder ausschließen zu "müssen", zum Beispiel um einen weit größeren Schaden abzuwenden (der "deshalb" geheim gehalten werden muss, damit er nicht eintritt!)

Bernies Sage

Zurück
Oben