• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbild-Korrektur angesagt ?

AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?

Ich denke, wir beide reden aneinander vorbei

Au ja, da mach' ich auch mit, der Feindbild-Korrektur wegen! :)

Ich habe lediglich klarmachen wollen, dass aus ein und derselben Sache zwei völlig gegenteilige Wahrheiten gemacht werden können.

Warum nur zwei? Jedes Gegenteil einer großen Wahrheit ist auch wahr, das habe ich von Niels Bohr gelernt.

Was die Betrachtung der "globalen Sicht eines Experten" und meiner eigenen betrifft, so kann ich immer nur auf ein begrenztes Gebiet blicken.

Wäre Dir ein unbegrenztes Gebiet zum 'überblicken' lieber, das Jenseitige und das Diesseitige im Wechsel je nach persönlichem Geschmack einschließbar und/oder ausschließbar, so wie ein Neutron mit adhäsivem Quantensprungpotential zum Anti-Neutron in der 'Unmerkelichkeit'?

Aber man merkt auf, wenn der Jäger einmal links und dann wieder rechts vorbei schiesst, dann wird von Experten der Mittelwert genommen und warum ist der Hase dann immer nocht nicht tot ?

Ja, die Statistik 'trifft' natürlich nur auf den Denkraum und der ist bekanntlich 'hohl'. Und was hohl ist, das kann man nicht töten.

Deshalb müssen wir unsere Feindbild-Korrektur gegenüber Hohlköpfen ändern! :)

Bernies Sage

Werbung:

Es gibt keine Menschen mit "globaler Sicht". Ein jeder hat seine eigenen Interessen, Bedürfnisse, Beziehungen, Abhängigkeiten ...

Philosophie ist ein Denkgebiet des Menschen, welches am ehesten als "global" bezeichnet werden kann. Ebenso Mathematik und Musik.
Perivisor

Ich denke, wir beide reden aneinander vorbei.
Ich habe lediglich klarmachen wollen, dass aus ein und derselben Sache zwei völlig gegenteilige Wahrheiten gemacht werden können.
Was die Betrachtung der "globalen Sicht eines Experten" und meiner eigenen betrifft, so kann ich immer nur auf ein begrenztes Gebiet blicken.
Aber man merkt auf, wenn der Jäger einmal links und dann wieder rechts vorbei schiesst, dann wird von Experten der Mittelwert genommen und warum ist der Hase dann immer nocht nicht tot ?

Wenn Sie eine komplizierte Hirnoperation vor sich hätten, würden Sie sicher nach einem "Experten" suchen, der weder links noch rechts vorbeischießt.-
Perivisor

Ich hatte von den "Obamas dieser Welt" geschrieben. Das ist nicht dasselbe, als hätte ich von Mr. Obama geschrieben.
"Selbst Erlebtes" wird nicht dümmlich mit Klischees verglichen, wenn man darauf hin weist, dass auch diese Art von "direkter Information", nur ein winziges Detail aus einem vielfältigen und Facettenreichen Gesamtbild ist, oder auch nur ein völlig untypisches Beispiel einer ansonsten total andersartigen Gesellschaft. Beispiel: Gespräche und Erfahrungen mit
streikenden Lufthansapiloten bringen keinen Aufschluss über die Misere von Hartz-IV-Empfängern. Experten - falls es wirklich welche sind - haben den Vorteil, dass sie sich systematisch und intensiv mit möglichst vielen Facetten einer Gesellschaft oder eines Staates beschäftigen,- als Profis.
Unser heutiges Problem ist eher, dass es die Medien sind, die "Ekschperten"
kreieren, nämlich solche, die den mainstream mit Futter versorgen. Bestes Beispiel: der allmächtige Super-Historiker und Kriegshetzer Professor Michael Stürmer.
Der negative Beigeschmack des Begriffes "Experte" hängt nicht mit wirklicher Expertise zusammen.-
Perivisor

An Bakunin:
Vielleicht verstehen Sie mich besser, wenn Sie auch obigen Beitrag von mir lesen (?)
Perivisor

Wunderbar Leute, eigentlich wollte ich hier nur klar machen, dass ich eher der Praktiker bin, der mit ins Endlose wachsenden Theorien wenig anzufangen weiss. Andererseits sind die vielen Ansichten und Meinungen äusserst interessant
und regen zum Denken an.
Da wir allesamt doch begeisterte Selbstdarsteller sind, werden wir wohl weiterhin jedes Thema bis zur Erschöpfung durchkauen und sollten wir damit fertig sein, so finden wir bestimmt wieder einen Grund für einen Neueinstieg.
Solange wir also den Respekt voreinander nicht vermissen und fundamentale Klassenkampfparolen aussen vor lassen, werden wir bestimmt noch interessante Debatten führen.

Wunderbar Leute, eigentlich wollte ich hier nur klar machen, dass ich eher der Praktiker bin, der mit ins Endlose wachsenden Theorien wenig anzufangen weiss. Andererseits sind die vielen Ansichten und Meinungen äusserst interessant
und regen zum Denken an.
Da wir allesamt doch begeisterte Selbstdarsteller sind, werden wir wohl weiterhin jedes Thema bis zur Erschöpfung durchkauen und sollten wir damit fertig sein, so finden wir bestimmt wieder einen Grund für einen Neueinstieg.
Solange wir also den Respekt voreinander nicht vermissen und fundamentale Klassenkampfparolen aussen vor lassen, werden wir bestimmt noch interessante Debatten führen.

Gut, man kann niemanden zwingen, Texte komplett zu lesen, zu verstehen und dann auch noch konkret darauf zu antworten.
Wo sehen Sie " ins Endlose wachsende Theorien" und was zeigt Ihnen, dass wir alle - Sie inclusive - Selbstdarsteller sind ? Wenn Sie nach zwei Beiträgen im halben DIN A 6 Format am Rande der Erschöpfung ob des "Durchkauens eines Themas" sind, fehlt Ihnen Kondition.
Die kann man durch Training verbessern.
Ich befürchte allerdings, dass weder "Selbstdarstellung noch Durchkauen bis zur Erschöpfung" wirklich Ihr Problem sind, sondern einfach konkrete Gegendarstellungen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen kann.
Das kann schon mal weh tun, wenn man Selbstdarsteller sein will.
Das Ego fühlt sich angekratzt.-
Perivisor

Gut, man kann niemanden zwingen, Texte komplett zu lesen, zu verstehen und dann auch noch konkret darauf zu antworten.
Wo sehen Sie " ins Endlose wachsende Theorien" und was zeigt Ihnen, dass wir alle - Sie inclusive - Selbstdarsteller sind ? Wenn Sie nach zwei Beiträgen im halben DIN A 6 Format am Rande der Erschöpfung ob des "Durchkauens eines Themas" sind, fehlt Ihnen Kondition.
Die kann man durch Training verbessern.
Ich befürchte allerdings, dass weder "Selbstdarstellung noch Durchkauen bis zur Erschöpfung" wirklich Ihr Problem sind, sondern einfach konkrete Gegendarstellungen, die man nicht so einfach vom Tisch wischen kann.
Das kann schon mal weh tun, wenn man Selbstdarsteller sein will.
Das Ego fühlt sich angekratzt.-
Perivisor

Ist ja fürchterlich, da bin ich wohl schon wieder jemandem aufs Zecherl getreten, oder wie soll ich es sonst sehen, dass mir ein User sein mangelndes Selbstbewusstsein als MEIN Problem aufs Auge drücken will ?
Aber keine Sorge Herr Perivisor, ich lese ihre Beiträge und nehme sie auch ernst. Aber auch nicht wichtiger als die Meinung anderer Mitstreiter.

Hallo Pervisor, wir haben gestern abend noch viel gelacht.
Ich muss sagen, mir wurde im Laufe der Zeit schon sehr viel vorgeworfen, angefangen vom Zynismus, Selbstgerechtigkeit und Arroganz bis zur Präpotenz.
Aber ganz ehrlich, mangelndes Ego war noch nie darunter.
Sie können jedoch sicher sein, dass ich mich mit dieser Ansicht auseinandersetzen werde. Denn egal wie abstrus mir gewisse Meinungen vorkommen, ich möchte doch gerne den Grund erfahren, der jemanden zu dieser Behauptung veranlasst.

Werbung:

Keine Macht der Ohnmacht!

scriberius schrieb:
...
klares Nein meinerseits, 5Z.

Wir, wenn du uns jetzt in Summe meinst, haben den Einfluss weitgehend verloren,
wenn er überhaupt jemals nennenewert da war.

Genau das ist einer der kapitalen Lügen, mit denen wir in Schach gehalten
werden, indem der Spieß umgedreht wird, bzw. uns der schwarze Peter zugeschoben.

Es sind nur ganz wenige Akteure, die tatsächlich die Macht haben,
etwas zu ändern.
Und die haben es heute nicht mehr nötig, auf uns zu achten.
Sie haben uns inzwischen derart fest im Würgegriff,
dass sie praktisch alle erpressen können.
...
scriberius,
wenn ich richtig verstanden habe, worauf du da hinauswillst,
dann muss ich dagegen Einspruch erheben.

Wir sollten uns aus zumindest zwei Gründen keinesfalls suggerieren lassen,
dass wir ohnehin nichts an den gegebenen Verhältnissen ändern können.

Erstens, weil das nicht zutrifft;
unzählige Beispiele belegen, dass sich nahezu immer "etwas machen lässt".

Zweitens, weil das Suggerieren von Ohnmacht eine der Methoden ist,
mit denen wir von etwaigen Versuchen abgehalten werden sollen,
eine Veränderung herbeizuführen.

Die Konditionierung wirkt wie bei den angeketteten dressierten Elefanten.
Die Dressur zielt darauf ab, den Elefanten glauben zu machen,
dass sie die Ketten nicht sprengen können.

Wenn die Elefanten jedoch all ihre tatsächlich vorhandene Kraft einsetzen,
dann können sie die Ketten problemlos sprengen.

Herrschaften, fürchtet euch nicht vor dem Krampus,
sondern entreisst ihm die Rute !

Das funktioniert, ich habe es seinerzeit als Kind selbst ausprobiert. :)

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Zurück
Oben