• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbild-Korrektur angesagt ?

Arbeitsteilung erfordert Verantwortlichkeit.

5Zeichen schrieb:
...
Nein. Da ziehen überall wir alle an irgendwelchen Fäden.

Seit Jahrhunderten ergeben wir uns untertänig und mit großen Erwartungen
irgendwelchen einzelnen Menschen, die wir hochloben und bejubeln
und anschließend, wenn sich herausgestellt hat, daß sie doch nicht
über Wunderkräfte verfügen sondern über normale menschliche Eigenschaften,
dann beschweren wir uns über deren Fehler und Versagen, verdammen sie
und versuchen es gutgläubig mit der nächsten Riege von Führern.
...
5Zeichen,
in einer hochentwickelten Gesellschaft lassen sich ein gewisses Maß
an Arbeitsteilung und Übertragung spezieller Aufgaben an Experten,
Funktionäre, oder Mandatare nicht ganz vermeiden.

Das bringt Verhältnisse mit sich, in denen skrupellose Individuen
die ihnen übertragenen Kompetenzen missbrauchen.

Wenn wir das Kind nicht mit dem Bad ausschütten wollen,
dann geht es jetzt darum, diesen skrupellosen Missbrauch zu bekämpfen,
und nicht die Arbeitsteilung und Spezialisierung per se.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?

meinst du, diese Leute wüssten besser bescheid? Die interessiert doch nur eins. Hier in meiner Nachbarschaft gibt es mehrere ehemalige Gewerbebauten, die allsamt zu Wohnungen umgebaut wurden. Die Firma gibt es noch. Sie zog zunächst ins neue Gewerbegebiet um, dann nach Ostdeutschland. Später ging es weiter nach Polen. Jetzt betreibt er seine Geschäfte in Kiew, dürfte aber wohl auch schon Kontakte in Weißrussland geknüpft haben. Schon mehrfach brannte es mir auf der Zunge, zu sagen: Er wird dem Geld auch bis in die Hölle folgen. Das wäre zwar die Wahrheit, aber die darf man ja nicht sagen. Mich würde mehr interessieren, was die Ukrainer sagen. Aber auch da käme es stark darauf an, wen man fragt.

Sag mal Scriberius, kannst du auch anders als in Klischees denken und schreiben ?
Ich schreibe von Leuten und Firmen, die ich gut kenne und die seit der orangenen Revolution in der Ukraine arbeiten und dort Menschen Lohn und Brot geben.
Ich schreibe von Leuten, die mit den Menschen dort leben und etwas aufbauen.
In meiner mittelbaren Nähe befinden sich zwei Firmen von denen eine Waschmaschinen und die andere Schweissgeräte erzeugt.
Mit den dort beschäftigten Ukrainern kannst du wenn du willst jederzeit sprechen, denn es kommen jedes Jahr einige für vier Wochen auf Instruktion ins Mutterwerk.
Das aber sind Menschen zum anfassen und nicht irgendwelche Propagandafiguren, von denen du träumst.
Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, aber eines habe ich in meinem Leben gelernt, Gewerkschaften und Regierungen haben noch keinen einzigen Arbeitsplatz geschaffen, aber durch Eifersüchteleien und Prestigesucht schon so manchen vernichtet.

Kann man in deinen Äußerungen nicht auch reihenweise Klischees entdecken, wenn man will? Du unterstellst mir genau das, was du selbst machst. Schlimmer noch: du greifst mich an, weil dir meine Sichtweise nicht passt. Das ist genau das Niveau, auf das ich mich nicht mehr herunterziehen lassen will, weshalb diese Unterhaltung jetzt für mich beendet ist. Dein Geist ist völlig vernebelt von den neoliberalen Scheißhausparolen, die derzeit die Welt ins Unglück stürzen. Darüber solltest du einmal nachdenken.

Kann man in deinen Äußerungen nicht auch reihenweise Klischees entdecken, wenn man will? Du unterstellst mir genau das, was du selbst machst. Schlimmer noch: du greifst mich an, weil dir meine Sichtweise nicht passt. Das ist genau das Niveau, auf das ich mich nicht mehr herunterziehen lassen will, weshalb diese Unterhaltung jetzt für mich beendet ist. Dein Geist ist völlig vernebelt von den neoliberalen Scheißhausparolen, die derzeit die Welt ins Unglück stürzen. Darüber solltest du einmal nachdenken.

Es tut mir sehr leid und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich dir eigenständiges Denken zugemutet habe.

Leute, bevor ihr euch wieder einmal in persönlichen Animositäten ergeht und euch gegenseitig geistige Schwächen unterstellt, schaut nochmal auf das
Thema ! Hier geht es nicht um die vom Westen vereinnahmte Ukraine, sondern um den Begriff des Feindbildes. Ich meine, dass dieser Begriff schon längst hinreichend ausgelotet wurde.
Jetzt sollten wir daraus lernen, mit dem Begriff jeweils dann umzugehen, wenn die Medien uns wieder oder wiederholt ein Feindbild eintrichtern wollen.
Die Richtung ist - im Auftrag der Obamas dieser Welt - immer die gleiche:
gegen Russland, gegen den Islam, gegen die asiatischen Schwellenländer.
Der Grund ist jeweils lediglich die Weltmacht-Bestrebung der mächtigen und reichen Idioten des Westens.
Insofern ist es müßig sich gegenseitig persönliche Erfahrungen mit " ukrainischen oder sonstigen Durchschnittsmenschen" vorzuhalten, weil diese Kontakte angeblich die Wahrheit über die jeweiligen Verhältnisse ans Licht bringen. Quatsch: ich kenne mindestens 30 echte Italiener und deren Familien: Deshalb weiß ich alles über Italien ! ?
Ich weiß aber, dass die Amis unter der Felseninsel Tavolara vor der ostsardinischen Küste eine große U-Boot-Garage haben.
Was will uns der Dichter damit sagen ?
Etc. etc. etc.
Perivisor

Leute, bevor ihr euch wieder einmal in persönlichen Animositäten ergeht und euch gegenseitig geistige Schwächen unterstellt, schaut nochmal auf das
Thema ! Hier geht es nicht um die vom Westen vereinnahmte Ukraine, sondern um den Begriff des Feindbildes. Ich meine, dass dieser Begriff schon längst hinreichend ausgelotet wurde.
Jetzt sollten wir daraus lernen, mit dem Begriff jeweils dann umzugehen, wenn die Medien uns wieder oder wiederholt ein Feindbild eintrichtern wollen.
Die Richtung ist - im Auftrag der Obamas dieser Welt - immer die gleiche:
gegen Russland, gegen den Islam, gegen die asiatischen Schwellenländer.
Der Grund ist jeweils lediglich die Weltmacht-Bestrebung der mächtigen und reichen Idioten des Westens.
Insofern ist es müßig sich gegenseitig persönliche Erfahrungen mit " ukrainischen oder sonstigen Durchschnittsmenschen" vorzuhalten, weil diese Kontakte angeblich die Wahrheit über die jeweiligen Verhältnisse ans Licht bringen. Quatsch: ich kenne mindestens 30 echte Italiener und deren Familien: Deshalb weiß ich alles über Italien ! ?
Ich weiß aber, dass die Amis unter der Felseninsel Tavolara vor der ostsardinischen Küste eine große U-Boot-Garage haben.
Was will uns der Dichter damit sagen ?
Etc. etc. etc.
Perivisor

Machst du dir das Ganze nicht ein wenig zu einfach, wenn du dein Feindbild auf Obama fokussierst ?
Solange diejenigen die eine Chance hätten dem Schiff eine Wendung zu geben, ihren eigenen Vorteil suchen(siehe EU) und die anderen die Elegie der Verlierer anstimmen und dabei den Wunsch etwas zu leisten um besser zu verdienen sofort als neoliberales Gewinnstreben verdammen, werden es die Mächtigen dieser Welt leicht haben uns zu manipulieren.

Was die von dir gerügten Animositäten betrifft, so wehre ich mich gegen dümmliche Vergleiche von Klischees mit selbst Erlebtem. Schliesslich habe ich zu lange im Ausland gelebt und gearbeitet. Und wenn ich beim Frühschoppen mit Monteuren, die derzeit in der Ukraine arbeiten beisammen sitze und diskutiere, so sind derlei Gespräche für mich aufschlussreicher wie die ach so klugen Artikel so mancher Experten(von wem werden diese für ihre "Expertisen" bezahlt ?).

Machst du dir das Ganze nicht ein wenig zu einfach, wenn du dein Feindbild auf Obama fokussierst ?
Solange diejenigen die eine Chance hätten dem Schiff eine Wendung zu geben, ihren eigenen Vorteil suchen(siehe EU) und die anderen die Elegie der Verlierer anstimmen und dabei den Wunsch etwas zu leisten um besser zu verdienen sofort als neoliberales Gewinnstreben verdammen, werden es die Mächtigen dieser Welt leicht haben uns zu manipulieren.

Was die von dir gerügten Animositäten betrifft, so wehre ich mich gegen dümmliche Vergleiche von Klischees mit selbst Erlebtem. Schliesslich habe ich zu lange im Ausland gelebt und gearbeitet. Und wenn ich beim Frühschoppen mit Monteuren, die derzeit in der Ukraine arbeiten beisammen sitze und diskutiere, so sind derlei Gespräche für mich aufschlussreicher wie die ach so klugen Artikel so mancher Experten(von wem werden diese für ihre "Expertisen" bezahlt ?).

Ich hatte von den "Obamas dieser Welt" geschrieben. Das ist nicht dasselbe, als hätte ich von Mr. Obama geschrieben.
"Selbst Erlebtes" wird nicht dümmlich mit Klischees verglichen, wenn man darauf hin weist, dass auch diese Art von "direkter Information", nur ein winziges Detail aus einem vielfältigen und Facettenreichen Gesamtbild ist, oder auch nur ein völlig untypisches Beispiel einer ansonsten total andersartigen Gesellschaft. Beispiel: Gespräche und Erfahrungen mit
streikenden Lufthansapiloten bringen keinen Aufschluss über die Misere von Hartz-IV-Empfängern. Experten - falls es wirklich welche sind - haben den Vorteil, dass sie sich systematisch und intensiv mit möglichst vielen Facetten einer Gesellschaft oder eines Staates beschäftigen,- als Profis.
Unser heutiges Problem ist eher, dass es die Medien sind, die "Ekschperten"
kreieren, nämlich solche, die den mainstream mit Futter versorgen. Bestes Beispiel: der allmächtige Super-Historiker und Kriegshetzer Professor Michael Stürmer.
Der negative Beigeschmack des Begriffes "Experte" hängt nicht mit wirklicher Expertise zusammen.-
Perivisor

Zitat von Neugier
Aktuell würde ich mir mehr glaubwürdige Berichte aus erster Hand
über die Verhältnisse und Entwicklungen in der Ukraine wünschen.

Berichte über die Ukraine von derzeit dort lebenden Personen sind durchaus zu bekommen.
Es gibt doch genug deutsche Firmen, die in der Ukraine ihre Niederlassungen haben. Warum werden die dort arbeitenden Deutschen nie gefragt ?
Mir persönlich hat die Berichterstattung der "seriösen Medien" gereicht, als man einen deutschen Geschäftsmann interviewt hat, der behauptete, er sei mit seiner Firma in den Westen der Ukraine gegangen, weil der Osten so arm sei und das Lohnaufkommen im Westen des Landes mehr als doppelt so hoch sei.
Jetzt bitte überlege einma selbst ganz wertfrei, wo ist wohl das Geld zuhause, bei der Schwerindustrie und den damit zusammen arbeitenden Firmen oder im Westen des Landes, der von den Oligarchen ausgeplündert wurde.

Ein Freund von mir lebt immer noch unten und betreibt ein Spielautomatgeschäft. Er ist vor einigen Jahren aus Russland zugezogen und hat über Verwandte der Frau Timoschenko seine Konzessionen erhalten.

Ich könnte hier einige von seriösen Medien verbreitete Lügen aufzählen überlasse dies jedoch anderen. Du wirst aber verstehen, dass ich hier nie links irgendwelcher Medien hereinstellen werde.

Eines noch, ich gehe mit jedem hier eine Wette ein, dass ich ihm jede deutsch Grossstadt in einen einstündigen Film als als verdreckteste und hässlichste Slumgegend hinstellen kann.
Ich mache aber aus der selben Stadt einen Streifen, in dem sie die schönste Stadt der Welt ist.
vorsicht Leute, ich habe dies schon einmal gemacht und gewonnen.

In Ihrem letzten Satz hier beschreiben Sie genau die Subjektivität der Betrachtungen, die Sie an anderer Stelle durch "eigenes Erleben" für sich nicht sehen wollen.-
Perivisor

In Ihrem letzten Satz hier beschreiben Sie genau die Subjektivität der Betrachtungen, die Sie an anderer Stelle durch "eigenes Erleben" für sich nicht sehen wollen.-
Perivisor

Ich denke, wir beide reden aneinander vorbei.
Ich habe lediglich klarmachen wollen, dass aus ein und derselben Sache zwei völlig gegenteilige Wahrheiten gemacht werden können.
Was die Betrachtung der "globalen Sicht eines Experten" und meiner eigenen betrifft, so kann ich immer nur auf ein begrenztes Gebiet blicken.
Aber man merkt auf, wenn der Jäger einmal links und dann wieder rechts vorbei schiesst, dann wird von Experten der Mittelwert genommen und warum ist der Hase dann immer nocht nicht tot ?

Werbung:

Es gibt keine Menschen mit "globaler Sicht". Ein jeder hat seine eigenen Interessen, Bedürfnisse, Beziehungen, Abhängigkeiten ...

Zurück
Oben