• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbild-Korrektur angesagt ?

AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?

das ist eine merkwürdige Einstellung, 5Z. Sie klingt für mich nach Überreaktion. ...

... ist aber nur bewusster Umgang mit sogenannten "Nachrichten".

Zwar stimmt es, dass wir einseitig informiert werden, wenn wir uns auf die Mainstreamkanäle verlassen, ...

Informiert zu werden, sich informieren zu lassen ist überhaupt problematisch, ganz gleichgültig wer Dich informiert. Du erhältst in jedem Fall eine Weltsicht aus zweiter Hand. Wenn Du das rechte Maß dafür überschreitest und Dir dessen nicht mehr wirklich bewusst bist, Deine Handlungen danach ausrichtest, dann wirst Du gelebt. Du hast das Gefühl, über alles mögliche bestens Bescheid zu wissen und wie ein Gott die absolute Weltübersicht zu haben, bist aber nur noch ein Multiplikator der Matrix. ;)

Werbung:

Die von den den Medien suggerierte "Ich-weiß-über-alles-Bescheid-weil ich einen Film-darüber-gesehen-habe-Welt" ist ein Popanz.
Stimmt. Allzuviele FÜHLEN sich bemüßigt, aus ihrem FÜHLEN heraus abzusenfen. Für diese Allzuvielen wird das Theater von Freund und Feind INSZENIERT. Aus dem Hintergrund heraus. Man braucht die Massen, um die Dinge manifest in die Materie zu bringen.

Über das Schicksal Nordkoreas entscheiden die Menschen, die dort leben und dort ihre Beziehungen haben, nicht die gezielt einseitig "informierten" Europäer.
Aus o.g. Grund ist dieser Satz auch Popanz. Das entscheiden ganz andere. Die Allzuvielen hätten gar nicht das Wissen, das Bewußtsein und die Möglichkeit scharfer Denke. (Daher senfen sie ja auch GEFÜHLsmäßig ohne Wissen und Denken ab.)

Die "gestaltenden Kräfte" arbeiten analytisch, strategisch und unter Bedachtnahme der Befindlichkeit der Allzuvielen. Und wenn diese Allzuvielen weniger zu werden drohen, gibt es immer noch physikalische, chemische, energetische u.ä. Möglichkeiten der Einflußnahme.. ... um diese wieder für Epochen nach unten zu justieren.

Stimmt. Allzuviele FÜHLEN sich bemüßigt, aus ihrem FÜHLEN heraus abzusenfen. Für diese Allzuvielen wird das Theater von Freund und Feind INSZENIERT. Aus dem Hintergrund heraus. Man braucht die Massen, um die Dinge manifest in die Materie zu bringen.

Aus o.g. Grund ist dieser Satz auch Popanz. Das entscheiden ganz andere. Die Allzuvielen hätten gar nicht das Wissen, das Bewußtsein und die Möglichkeit scharfer Denke. (Daher senfen sie ja auch GEFÜHLsmäßig ohne Wissen und Denken ab.)

Die "gestaltenden Kräfte" arbeiten analytisch, strategisch und unter Bedachtnahme der Befindlichkeit der Allzuvielen. Und wenn diese Allzuvielen weniger zu werden drohen, gibt es immer noch physikalische, chemische, energetische u.ä. Möglichkeiten der Einflußnahme.. ... um diese wieder für Epochen nach unten zu justieren.

Vielleicht gibt es ja auch in Korea ein paar Iranas mit Wissen und Denkfähigkeit? Aber hoffentlich nicht ohne GEFÜHL. ;)

das ist eine merkwürdige Einstellung, 5Z. Sie klingt für mich nach Überreaktion. Zwar stimmt es, dass wir einseitig informiert werden, wenn wir uns auf die Mainstreamkanäle verlassen, aber die Amis werden noch krasser gemanagt. Obwohl Vergleiche gerne dazu benutzt werden, die eigene Sache zu bestärken, bleibt doch nichts anderes, um sich zu orientieren, oder? Außer, sich vor Ort aufzuhalten gibt es eben noch die Möglichkeit, sich über das Bekannte zu informieren und sich die Repräsentanten anzusehen, was auch schon viel hergibt. Und diesbezüglich fällt dieses Land bei mir völlig durch. Nicht so Japan, das ich bereits besuchte und festgestellt habe, dass die Leutchen dort so etwas wie die Deutschen Asiens sind. Außerdem halte ich ed für meine Aufgabe, hier zu bleiben und die Umvolkung nicht auch noch zu unterstützen. Ich übe zwar viel Kritik, weiß aber auch die Vorteile zu würdigen, die hier noch bestehen.

Warum bist du nach wie vor so mediengläubig ? Woher weisst du eigentlich, dass der Mann in Saus und Braus lebt ?
Hast du schon einmal die von dir bevorzugten Medien hinterfragt ? Was sollen Klischees wie, die Japaner seien die Deutschen Asiens ?
Warum legen wir unsere Denkweise sofort auf fremde Völker um ? Ich habe in meinem Berufsleben in drei Kontinenten gearbeitet und gelebt, trotzdem wage ich es nicht anderen Völkern Lehren zu erteilen, wie sie leben sollen.
Über Berichterstattung kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen.

Im Zürcher Letzigrundstadion liefen ein Israeli und ein Palästinenser um die Wette. Es siegte der Araber.
Der Schweizer Blick berichtete von einem Sieg des Palästinensers.
In der österreichischen Kronenzeitung stand folgendes.
Bei einem Meeting in der Schweiz wurde der israelische Teilnehmer ehrenvoller Zweiter, während der Palästinenser abgeschlagen Vorletzter wurde.

Diese Geschichte ist natürlich frei erfunden und doch sollte sie dir vor Augen führen, wie vielfältig die Wahrheit doch sein kann.

Ja, schon, aber das selbst Erlebte, selbst Erfahrene ist natürlich beschränkt. Wenn du z.B. noch nie in Nordkorea warst, woraus resultiert dann deine Sicht auf dessen Probleme? Vermutlich aus zweiter Hand. :D

Ja, das selbst Erlebte, selbst Erfahrene ist natürlich beschränkt. Diese "Beschränktheit" ist natürlich und sie ist nur scheinbar dadurch aufzuheben, daß ich lese und Filme schaue, denn was ich auf diesem Weg erhalte, ist keine eigene Anschauung. Die Selbstverständlichkeit, mit der "moderne Menschen" für bare Münze nehmen, was ihnen von irgendwo her inflationär eingetrichtert wird, finde ich erschreckend. Und sehr oft ist es ein Feinbild, das so vermittelt wird.

Ich dagegen füge mich in meine Beschränktheit und sagte deshalb über "Nordkorea" (#53):
Alles, was ich über Nordkorea "weiß", kommt aus den Medien und denen traue ich nicht.

Ja, das selbst Erlebte, selbst Erfahrene ist natürlich beschränkt. Diese "Beschränktheit" ist natürlich und sie ist nur scheinbar dadurch aufzuheben, daß ich lese und Filme schaue, denn was ich auf diesem Weg erhalte, ist keine eigene Anschauung. Die Selbstverständlichkeit, mit der "moderne Menschen" für bare Münze nehmen, was ihnen von irgendwo her inflationär eingetrichtert wird, finde ich erschreckend. Und sehr oft ist es ein Feinbild, das so vermittelt wird.

Ich dagegen füge mich in meine Beschränktheit und sagte deshalb über "Nordkorea" (#53):

Ist es überhaupt möglich diese "Beschränktheit" aufzuheben, wenn die eigene und die Erfahrungen der Anderen beschränkt sind? Wie können wir uns das jemals ein vollständiges Bild über ein bestimmtes Thema machen?

Werbung:

Ist es überhaupt möglich diese "Beschränktheit" aufzuheben, wenn die eigene und die Erfahrungen der Anderen beschränkt sind? Wie können wir uns das jemals ein vollständiges Bild über ein bestimmtes Thema machen?

Nein, es ist nicht wirklich möglich, alles selbst wahrzunehmen. Wenn Du Dir trotzdem eine Meinung bilden willst, dann musst Du anfangen zu glauben und fremde Information anzunehmen. Das ist zwar im Alltag üblich, oft auch nützlich aber eben nicht auf allen Ebenen unproblematisch. Besser ist es, sich dessen bewusst zu sein, anstatt einfach drauflos zu glauben.

Zurück
Oben