• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Feindbild-Korrektur angesagt ?

Werbung:
AW: Feindbild-Korrektur angesagt ?

Es verringert ihre Zahl jedenfalls spürbar. :daisy:

Diese Konsequenz im (angenommenen) "Erstrebenswert einer Verringerung der Zahl der Feinde" überrascht mich aus philosophischer und bios-sophischer (Doppel-)Sicht gewaltig, denn auch heute gilt zunehmend viel eher < Viel Feind viel Ehr > !

Bedenken wir, dass in der lebendigen Natur ein Organismus ohne Feindbild ein toter Organismus ist, wenn die Zahl seiner Anti-Körper gegen Null tendiert!

Die Feindbild-Korrektur wird sich also nicht aufhalten lassen.

Schon heute scheinen Anti-Körperschaften in übergemeinnützigen Organisationsformen in Wahrnehmungsfarmen statt Wahrnehmungsformen
bis zur Wortschlachtreife von ihren Finanzierungsgebern sorgsam und intelligenz zugleich gepflegt und überwacht zu werden!

Bernies Sage

Diese Konsequenz im (angenommenen) "Erstrebenswert einer Verringerung der Zahl der Feinde" überrascht mich aus philosophischer und bios-sophischer (Doppel-)Sicht gewaltig, denn auch heute gilt zunehmend viel eher < Viel Feind viel Ehr > !

Bedenken wir, dass in der lebendigen Natur ein Organismus ohne Feindbild ein toter Organismus ist, wenn die Zahl seiner Anti-Körper gegen Null tendiert!

Die Feindbild-Korrektur wird sich also nicht aufhalten lassen.

Schon heute scheinen Anti-Körperschaften in übergemeinnützigen Organisationsformen in Wahrnehmungsfarmen statt Wahrnehmungsformen
bis zur Wortschlachtreife von ihren Finanzierungsgebern sorgsam und intelligenz zugleich gepflegt und überwacht zu werden!

Bernies Sage

Das ist vollkommen richtig. Auch ich hänge der These nach; viel Feind, viel Ehr.
Doch sollten wir eines nie ausser Acht lassen. Egal ob Freund oder Feind, zu oberst muss immer der Respekt voreinander stehen.

>Bernies Sage, bakunin: Ich wünsche Euch trotz Eurer Haltung "Viel Feind, viel Ehr" keine übermächtigen Feinde; es wäre möglich, dass diese Euch auch die Ehr' wegnehmen.

LG Zeili

>Bernies Sage, bakunin: Ich wünsche Euch trotz Eurer Haltung "Viel Feind, viel Ehr" keine übermächtigen Feinde; es wäre möglich, dass diese Euch auch die Ehr' wegnehmen.

LG Zeili

Es genügt, wie *bakunin* zutreffend anmerkt, seinen < übermächtigen Feinden > den 'Respekt' nicht zu versagen.

Es sind doch überwiegend die unteren Intelligenzebenen, welche sich auffällig darin aktivieren lassen, sich gegenseitig die Ehr' wegzunehmen!

Bernies Sage

Es genügt, wie *bakunin* zutreffend anmerkt, seinen < übermächtigen Feinden > den 'Respekt' nicht zu versagen.

Es sind doch überwiegend die unteren Intelligenzebenen, welche sich auffällig darin aktivieren lassen, sich gegenseitig die Ehr' wegzunehmen!

Bernies Sage
Jawoll, hohe Intelligenzebene.

Zeili

Oh. Das tut mir leid.
Also dass Du in einer Situation bist,
die Dich davon überrascht fühlen lässt.
Für mich gehört 'Viel Feind, viel Ehr'
eher zu längst überkommener Zeit.
Weil's einfach keine weiterbringenden Antworten
auf aktuelle Herausforderungen liefern kann.
Irgendwie ähnlich wie Samurei-Rüstung.

Jepp, Mensch hat das Recht,
sich Bindfaden ums Fußgelenk zu wickeln
und zu erklären, er sei angekettet.
Tschuldigung, wenn das despektierlich klingt,
aber genau das ist mein Gedanke dazu.
:daisy:

Werbung:

vielleicht ist das ganze Freund-/Feind-Denken überkommen? Sind es nicht gerade oft die sog. Feinde, die uns weiter bringen und die vermeintlichen Freunde, die uns in unseren Fehlern und Irrglauben bestärken? Viel Feind, viel Ehr' scheint mir weit daneben. So gesehen, müsste Kim Jong Un einer der honorigsten Typen sein, die auf der Welt herumlaufen.

Zurück
Oben