• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Werbung:
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Welche "Leistung" bringt ein Beamter oder ein Politiker?

Das wäre viel sinnvoller zu diskutieren, weil ja diese Leute immer aus Steuergeldern bezahlt werden und oft grossgoschert oder klugscheisserisch daherreden. Steuergelder die die Privatwirtschaft erwirtschaftet hat.

ach, weiß du, das sind Sonderfälle und die sollten auch gesondert bewertet werden. Mir geht es hauptsächlich um die Verdienstmöglichkeiten der Normalbevölkerung. Das hängt zwar alles schon zusammen, sollte aber nicht in einen Topf geworfen werden.

Welche "Leistung" bringt ein Beamter oder ein Politiker?

Das wäre viel sinnvoller zu diskutieren, weil ja diese Leute immer aus Steuergeldern bezahlt werden und oft grossgoschert oder klugscheisserisch daherreden. Steuergelder die die Privatwirtschaft erwirtschaftet hat.

Einmal im Leben brauchst sicher auch du deine Steuernummer, um Rettung anzufordern... unterschätze nicht die Leistung eines staatlichen Eurocopter...

Zuletzt bearbeitet:

Eurocopter ist nicht da, aber schreibt Beiträge. Muss wohl ein Tarnkappen-Hubi sein.

ach, weiß du, das sind Sonderfälle und die sollten auch gesondert bewertet werden. Mir geht es hauptsächlich um die Verdienstmöglichkeiten der Normalbevölkerung. Das hängt zwar alles schon zusammen, sollte aber nicht in einen Topf geworfen werden.

Richtig! Uneffektivität kostet nur Geld.

Ich unterscheide zwischen Staat und Privatwirtschaft. Somit ist für mich die Normalbevölkerung jene die Steuer an den Staat bezahlen durch Leistung und Produktion. (Privatwirtschaft)

Der Staat wird dadurch erhalten, Beamte zählen bei mir nicht zu der Normalbevölkerung, weil sie eine Dienstleistung für den Normalbürger erbringen sollen und dafür von der Steuer die die Privatwirtschaft erarbeitet hat bezahlt werden. Und diese Leistung sollte so effektiv wie möglich sein, ohne jede Überflüssiges!(Auch in Zahl der Beamten)

sind das die 3 Thesen? Würde ich so nicht sehen. Wer viel arbeitet, wird nicht befördert. Originalspruch: "Mache ich ihn zum Vorarbeiter, dann arbeitet er ja nichts mehr". Befördert wird, wer sicher ins eigene Rektum passt, und das sind meistens Leute, die ohnehin nicht viel drauf haben - aber sie sind loyal und das ist wichtig. Steigen sie dann auf, suchen sie sich auch wieder Leute nach diesem Kriterium aus. So entstehen die Arschloch-Hirarchien in den Firmen, Behörden, Parteien und anderen Organisationen. Unter deren Führung mühen sich dann die wirklich guten ziemlich erfolglos ab.

Ich denke, dahinter steckt der Grundgedanke, dass prinzipiell jeder Karriere machen will und jeder nur so weit "hinauf" kommt, wie er es schafft - mit welchen Mitteln auch immer.

Das mag in einzelnen Unternehmen durchaus so sein, aber selbst hier wohl nur bis zu einer gewissen Ebene (wie im gebrachten Beispiel Arbeiter- Vorarbeiter).
Ansonsten sind im Management einfach andere Fähigkeiten gefragt als in der Arbeiterebene. Ein guter Arbeiter muss kein guter Manager sein und ein guter Manager muss nicht unbedingt etwas von der Handwerksarbeit, die er ggf sogar managed, verstehen. Beides sind eben unterschiedliche Tätigkeiten die unterschiedliche Fähigkeiten fordern.

Leider ist es noch in vielen Köpfen dass der "Beste" innerhalb einer Ebene in die nächsthöhere Ebene befördert wird bzw der, dessen Fähigkeiten in der Ebene sich am Besten darstellen, aber die, die vom Management etwas verstehen schauen schon darauf, dass der zu Befördernde auch die Fähigkeiten hat, die in der höheren Ebene benötigt werden.
Ansonsten geht der Schuss für alle Beteiligten nach hinten los.

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zurück
Oben