• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Produktion > Herrschaft > Gesellschaft > Verfall

AW: Produktion > Herrschaft > Gesellschaft > Verfall

... Hinsichtlich Arbeitszeiten und Arbeitsverhältnissen war es zu Kaisers Zeiten nicht schlechter als heute, wer das nicht merkt ist blind (unbezahlte Überstunden etc. pp.). Die Qualität vieler Produkte des täglichen Lebens war jedoch damals besser als heute (Essen Bekleidung etc. pp.). ...

Ja ja, damals als wir noch auf unserem Familiensitz in Ostpreussen gelebt haben, war die Welt noch in Ordnung ;-)
 
Werbung:
AW: Produktion > Herrschaft > Gesellschaft > Verfall

Ja ja, damals als wir noch auf unserem Familiensitz in Ostpreussen gelebt haben, war die Welt noch in Ordnung ;-)

In Ostpreussen war die Welt preussisch - und die Winter waren lang und kalt ..., :ironie: soll ich im Auftrag des :ironie: Königsberger Klopses (= Immanuel KANT) mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Produktion > Herrschaft > Gesellschaft > Verfall

Ich habe nichts übrig für Traumtänzer sondern halte mich an Zahlen und Fakten. Daran kann man ablesen, was sich bewährt hat oder eben nicht.
Gesellschaft ist ein dynamischer Prozess. Sie ist deshalb abhängig vom Zeitgeist, der seine Erwartungen in Staat und Gesellschaft permanent ändert. Dieser Prozeß hat deshalb keine Endziel, wie es meist Ideologen haben.
In diesem Sinne gilt es, das zu bewahren, was sich bewährt hat und dem Neues hinzuzufügen. Das bedeutet aber auch, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten und wegen einiger Missstände ein bewährts System komplett zu entsorgen.
Gesellschaft ist keine Spielwiese und kein Experimentierfeld für Ideologen und Traumtänzer.
Unser Land und damit die Gesellschaft als arm zu bezeichnen zeigt deutlich, daß manchen die Massstäbe verloren gegangen sind und sie den Boden unter Füßen verloren haben.

Kommt halt immer drauf an, wo und in welchem Umfeld man selbst steht und was man da wahrnimmt! Wenn du zu den Profiteuren dieses Systems gehörst, dann hast du natürlich kein Interesse daran, etwas ändern zu wollen.

Es gibt allerdings auch Verlierer des Systems und die werden immer mehr. Die sorgen nun dafür, dass der Prozess dynamisch bleibt und sich etwas ändern muss. Ob dabei das System entsorgt werden muss wird sich zeigen!
 
Werbung:
AW: Produktion > Herrschaft > Gesellschaft > Verfall

Wenn die sonstige NPD inzwischen vor der bewährten FDP liegt, fragt man sich schon, ob die Abschaffung von Bewährungen bei manchen Politikern nicht besser für die Kriminalitätsstatistik wäre...

:ironie: Das werde ich sofort dem zurückgetretenen Chef des Bundesamtes für den Verfassungssch(m)utz mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben