• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

sind das die 3 Thesen? Würde ich so nicht sehen. Wer viel arbeitet, wird nicht befördert. Originalspruch: "Mache ich ihn zum Vorarbeiter, dann arbeitet er ja nichts mehr". Befördert wird, wer sicher ins eigene Rektum passt, und das sind meistens Leute, die ohnehin nicht viel drauf haben - aber sie sind loyal und das ist wichtig. Steigen sie dann auf, suchen sie sich auch wieder Leute nach diesem Kriterium aus. So entstehen die Arschloch-Hirarchien in den Firmen, Behörden, Parteien und anderen Organisationen. Unter deren Führung mühen sich dann die wirklich guten ziemlich erfolglos ab.

Es kann aber auch Probleme auf gleicher Ebene geben!
Es kommt nämlich auch nicht grade selten vor, dass die eigenen Kollegen fleißige Mitarbeiter nicht schätzen, da ja nun mal ein Gleichheitsgrundsatz in den Köpfen verankert ist und es keine verschiedenen Arbeitstempi, bzw -motivation geben darf!

Werbung:

natürlich. Und rate mal, wer von den Beteiligten dann befördert wird?

Der Konflikt bei der Leistung wie bei anderen Adjektiven auch liegt zwischen der Eigen- und Fremdeinschätzung.
Für die Beförderung ist die Fremdeinschätzung wichtig aber für das Wohlbefinden ist die Eigeneinschätzung wichtiger.
Was nutzt Karriere und viel Geld wenn man sich dabei selber nicht leiden kann obwohl andere sagen wie toll man ist und was man alles leistet.
Selber sagen, die Leistung ist gut, es gibt eine Entwicklung auch wenn der Chef nicht der Ansicht ist und den Lohn kürzt,
ist unter dem Strich eine bessere Lebensqualität und wesentlich gesünder in Hinsicht auf Burnout.

Diesen sogenannten Blödsinn nehme ich als herrschende Meinung wahr. Natürlich hat jeder einzelne, wenn er dazu befragt wird, eine wesentlich edlere und menschenfreundliche Gesinnung. Ich natürlich auch. :) Es wird dann gerne von Würde und Respekt, Achtung und Toleranz geredet.

Was versteht man unter "Toleranz" ???

Wird Faulheit belohnt und Leistung bestraft ?

Ich stelle einfach mal 3 Thesen in den Raum

Mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung ist laut einer neuen Allensbach-Umfrage zudem überzeugt davon, dass Leistung sich nicht lohnt. Was aus der Sicht vieler der rund 1800 Befragten zählt, ist allein das Elternhaus.

.....

Gleiche Ausbildung, gleiche Arbeit, gleiche Leistung - aber kein gleicher Lohn

....

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler,

wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler

wer wenig Fehler macht, wird befördert.

1) Wer viel arbeitet, kann trotzdem wenig Leistung bringen
2) Wer wenig arbeitet kann trotzdem viel Leistung bringen
3) Wer Leistung bringt wird befördert.

Wer wenig arbeitet muss nicht faul sein.

Werbung:
Zurück
Oben