• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Weltendenker

Member
Wird Faulheit belohnt und Leistung bestraft ?

Ich stelle einfach mal 3 Thesen in den Raum

Mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung ist laut einer neuen Allensbach-Umfrage zudem überzeugt davon, dass Leistung sich nicht lohnt. Was aus der Sicht vieler der rund 1800 Befragten zählt, ist allein das Elternhaus.

.....

Gleiche Ausbildung, gleiche Arbeit, gleiche Leistung - aber kein gleicher Lohn

....

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler,

wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler

wer wenig Fehler macht, wird befördert.

Werbung:
AW: Faulheit wird belohnt, Fleiß wird bestraft ?

Hallo Weltendenker.

Siehst du da den Glauben an das alte Versprechen, „wenn du dich mühst, wird’s dir mal gut gehen“ in Gefahr?
Dieses Motto galt früher nur für Angestellte und Arbeiter. Aber eben nur für die, für Erben galt das noch nie. Was ist also heute das seltsame. Dass die Menschen es beginnen, zu bemerken oder das Versprechen selbst?

Fragt
Bernd

In Zeiten von Burnout wirken diese Thesen wie ein Genickschlag aber die Selbstmorde nehmen bekanntlich zu, besonders bei jungen Leuten,
da ist das Anklagen von zu wenig Leistung, hart wie Kruppstahl, angebracht denn der Überfluss in dem wir leben ist nur durch noch mehr Leistung zu beheben,
Leistung bis die Glühlampe durchbrennt, dann herrscht Ruhe wie auf dem Friedhof.

Leistung ist das Wichtigste an einem Menschen. Wozu überhaupt ein Mensch, wenn der keine Leistung, keinen Umsatz bringt? Zum Bespaßen gibt es schon Film und Fernsehen, ein Mensch muss Geld bringen, sonst ist er/sie nutzlos.

Gibt es für Vielleister als staatliche Anerkennung heute nicht Hartz IV?

Das ist doch wirklich mehr als nur eine Urkunde für gute Leistungen wie zB. in der ehemaligen DDR.

Da gab es aber so lange Walter dran war eine Laufprämie am 1.Mai.​

Man sollte Kindern im Rahmen der RFID-Chippung auch gleich ein Wattmeter implantieren, dann kann der Lohn und die Pension einfach berührungslos beim Passieren des Fabrikstores bemessen werden.

Leistung ist das Wichtigste an einem Menschen. Wozu überhaupt ein Mensch, wenn der keine Leistung, keinen Umsatz bringt? Zum Bespaßen gibt es schon Film und Fernsehen, ein Mensch muss Geld bringen, sonst ist er/sie nutzlos.

Ich nehme jetzt einmal zu Deinen Gunsten an, daß Du es ironisch meinst.
Denn sonst müßte ich Dir antworten, daß das der größte Blödsinn ist, denn ich je gehört bzw. gelesen habe.

lg.eule

Wird Faulheit belohnt und Leistung bestraft ?

Ich stelle einfach mal 3 Thesen in den Raum

Mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung ist laut einer neuen Allensbach-Umfrage zudem überzeugt davon, dass Leistung sich nicht lohnt. Was aus der Sicht vieler der rund 1800 Befragten zählt, ist allein das Elternhaus.

.....

Gleiche Ausbildung, gleiche Arbeit, gleiche Leistung - aber kein gleicher Lohn

....

Wer viel arbeitet, macht viele Fehler,

wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler

wer wenig Fehler macht, wird befördert.

sind das die 3 Thesen? Würde ich so nicht sehen. Wer viel arbeitet, wird nicht befördert. Originalspruch: "Mache ich ihn zum Vorarbeiter, dann arbeitet er ja nichts mehr". Befördert wird, wer sicher ins eigene Rektum passt, und das sind meistens Leute, die ohnehin nicht viel drauf haben - aber sie sind loyal und das ist wichtig. Steigen sie dann auf, suchen sie sich auch wieder Leute nach diesem Kriterium aus. So entstehen die Arschloch-Hirarchien in den Firmen, Behörden, Parteien und anderen Organisationen. Unter deren Führung mühen sich dann die wirklich guten ziemlich erfolglos ab.

Werbung:

Ich nehme jetzt einmal zu Deinen Gunsten an, daß Du es ironisch meinst.
Denn sonst müßte ich Dir antworten, daß das der größte Blödsinn ist, denn ich je gehört bzw. gelesen habe.

lg.eule

Diesen sogenannten Blödsinn nehme ich als herrschende Meinung wahr. Natürlich hat jeder einzelne, wenn er dazu befragt wird, eine wesentlich edlere und menschenfreundliche Gesinnung. Ich natürlich auch. :) Es wird dann gerne von Würde und Respekt, Achtung und Toleranz geredet.

Zurück
Oben