• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Es geht nicht um den Menschen ...

AW: Es geht um den Menschen ...

Ja, dass die Anerkennung der menschlichen Würde nicht auf die männliche Würde beschränkt bleibt, scheint mir aus meiner unmaßgeblichen fiesolophischen Perspektive selbst-verständlich zu sein - und dass Tiere seit alters her als Projektionsflächen für unbewusste (männlich-) menschliche Prozesse ge- bzw. missbraucht worden sind, :ironie: soll ich im Auftrag des "bösen Wolfs" und des Rot-Käppchens bestätigen - von Märchen und Fabeln einmal abgesehen ...:lachen:

Religionen und Märchen - eine ungewöhnliche Paarung

aber doch gar nicht so abwegig - beides dient dem besseren Verständnis der menschlichen Natur

Religionen wurden von denen "erdacht", die Menschen beherrschen wollten/mußten (?)
Märchen, Fabeln und Legenden wurden meist durch "einfache" Menschen formuliert - sie bilden den Gedanken- und Erfahrungsschatz vieler Völker

der Wolf ist im Zusammenhang mit Märchen eine besonders tragische Figur

die Projektion mit männlichem Verhalten hinkt aber - Wolfsrudel werden von "Alpha-Tieren" (einem Männchen und einem Weibchen) angeführt.....
in früheren Zeiten, als die Idee vom "bösen Wolf" entstand, wurde die Denkweise der Menschen einfach auf Wölfe übertragen.....

der "böse Wolf" war männlich......diese Anschauung entspricht aber in keinerlei Hinsicht den heutigen Erkenntnissen

http://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/sozialstruktur-und-rudel/begriff-alpha-wolf

auch wird der Wolf im Märchen oft als Einzelgägner dargestellt - obwohl Wölfe - wie wir heute wissen - üblicherweise in Rudeln leben....nur manche "Omega-Tiere" verlassen manchmal das Rudel.....

bis heute hält sich trotzdem hartnäckig die Mähr vom "bösen Wolf" - unverständlich ist für mich, daß manche Menschen auch heute noch so viel Angst vor diesen Tieren haben....

Wölfe sind sehr scheue Lebewesen, die Menschen und deren Behausungen üblicherweise meiden

wilde Wölfe müssen sich natürlich ernähren; das ist doch selbstverständlich - Schafe sind dazu gut geeignet, wenn Wölfe gezwungen sind/werden, in der Nähe von Menschen zu leben....

ihr natürlicher Lebensraum wurde über lange Zeiträume extrem eingeschränkt und die Population zurückgedängt.....

und was Rotkäppchen anlangt, so habe ich die Beochachtung gemacht, daß Kinder und später auch Erwachsene Angst vor Tieren haben, denen in frühester Kindheit schlechte Eindrücke vermittelt wurden bzw. die unangenehme Erfahrungen gemacht haben....

mein Sohn meinte, als ich ihn im Kindergarten angemeldet hatte und ihm sagte, daß er dann künftig täglich dort hingehen sollte, er würde lieber in den Tiergarten gehen......:lachen:

"tierische" Antwort von einem Knirps über die wir heute noch schmunzeln :D

Werbung:

1. Religionen und Märchen - eine ungewöhnliche Paarung

2. aber doch gar nicht so abwegig - beides dient dem besseren Verständnis der menschlichen Natur

3. Religionen wurden von denen "erdacht", die Menschen beherrschen wollten/mußten (?)

4. Märchen, Fabeln und Legenden wurden meist durch "einfache" Menschen formuliert - sie bilden den Gedanken- und Erfahrungsschatz vieler Völker

5. der Wolf ist im Zusammenhang mit Märchen eine besonders tragische Figur

6. die Projektion mit männlichem Verhalten hinkt aber - Wolfsrudel werden von "Alpha-Tieren" (einem Männchen und einem Weibchen) angeführt.....
in früheren Zeiten, als die Idee vom "bösen Wolf" entstand, wurde die Denkweise der Menschen einfach auf Wölfe übertragen.....

7. der "böse Wolf" war männlich......diese Anschauung entspricht aber in keinerlei Hinsicht den heutigen Erkenntnissen
...

8. mein Sohn meinte, als ich ihn im Kindergarten angemeldet hatte und ihm sagte, daß er dann künftig täglich dort hingehen sollte, er würde lieber in den Tiergarten gehen......:lachen:
....

Zu 1.:
Ja ja - aber ein sehr ungleiches Paar ...:lachen:

Zu 2.:
Ja - aber wahrscheinlich auf sehr unterschiedliche Weise ...:dontknow:

Zu 3.:
Der innere Zusammenhang zwischen den Religionen des Monotheis-mus und politischen Herrschafts-Macht-Systemen ist für mich evident, :ironie: soll ich im Auftrag der RepräsenTanten und Onkels von jüdischen, christlichen und muslimischen Staaten (Macht-Systemen) mitteilen ...

Zu 4.:
:ironie: Das soll ich nicht nur im Auftrag der Gebrüder Grimm bestätigen ...

Zu 5.:
Ja ja, der arme Leid-Wolf ...

Zu 6.:
Aha, wenn's halt so einfach ist ....:rollen:

Zu 7.:
:ironie: Diesen Gedanken werde ich sofort an den, "der mit dem Wolf tanzt", :ironie: melden ...

Zu 8.:
Das spricht für die Intelligenz Deines Sohnes ...​

Zu 8.:
Das spricht für die Intelligenz Deines Sohnes ...​

Sie kennen ihn doch gar nicht - aber ja - er ist intelligent genug um hier nicht zu schreiben.......

und außerdem verfügt er über eine gute Menschenkenntnis - er trifft mit seinen Einschätzungen oft ins Schwarze - auch wenn er Menschen dazu nicht unbedingt zu sehen braucht......

und manchmal tun Eltern gut daran, ihren Kindern zu folgen......

aber das habe ich hier ja schon mit einem Gedicht von Kalil Gibran zum Ausdruck gebracht.....

ach ja - dieses Forum mit einer Schlangengrube zu vergleichen stellt - in meinen Augen (zumindest partiell) - eine Entwürdigung dieser Tiere dar......

mancher hier - in diesem Forum - hat zwar einen klaren Blick aber ob er/sie deswegen auch ein angemessenes Handeln an den Tag legt, wage ich zu bezweifeln.....

viel Spaß noch beim Diskutieren, Philosphieren, Dichten, Ausgießen von Ironie und Sarkasmus usw.

AW: Es geht nicht um den Menschen ...

... sondern nur um (die) Informationen.

Der Mensch ist der Träger und Vermittler der Informationen. Er stirbt, wenn er seinen Dienst erfüllt hat. Und es gibt Milliarden Andere, die es ihm gleich tun. Das ist der Lauf der Dinge. Das ist der Sinn des (Menschen)lebens.

Somit ist es für den Menschen sinnlos, an Erlösung zu denken und an einen Gott zu glauben.

Jeder Einzelne verabschiedet sich mit einem Flash aus seinem Leben. Eine schöne Art zu sterben.

Beruhigend.

Wie kommen Sie darauf, dass es nur um die Information geht? Wer legt fest um was es geht?
Und was verstehen Sie überhaupt unter "Information"? Den genetischen Code? Nicht jeder Mensch pflanzt sich fort.

Und warum stirbt man, wenn man seinen Dienst erfüllt hat? Wer hat das so eingerichtet? Haben Säuglinge, die den plötzlichen Kindstod sterben, ihren Dienst schon erfüllt?

Wie kommen Sie darauf, dass man sich mit einem "Flash" aus dem Leben verabschiedet? Können Sie Studien anführen, die diese Ansicht bestätigt?

MfG Konstantin

1. Sie kennen ihn doch gar nicht -
2. aber ja - er ist intelligent genug um hier nicht zu schreiben.......
...

3. und manchmal tun Eltern gut daran, ihren Kindern zu folgen......
...

4. ach ja - dieses Forum mit einer Schlangengrube zu vergleichen stellt - in meinen Augen (zumindest partiell) - eine Entwürdigung dieser Tiere dar......
....
5. viel Spaß noch beim Diskutieren, Philosphieren, Dichten, Ausgießen von Ironie und Sarkasmus usw.

Zu 1.:
Diese Aussage ist wahr ...

Zu 2.:
Das spricht für ihn ...:lachen:

Zu 3.:
Wem sagen .....ääääääähhhhh...... schreiben Sie das ...:lachen:

Zu 4.:
:ironie: Das werde ich sofort der Schlange im Paradies (1.Mos.3) :ironie: melden ...:lachen:

Zu 5.:
:danke:

Ich denke, dieses "warum", "worum", "wofür" muss letztendlich für sich selbst herausfinden. Natürlich kann man miteinander grübeln, aber was man sich davon dann herauspickt, liegt an einem selbst.

und wenn das wofür gefunden ist und man fertig ist und nichts mehr picken muss und dann bei euch sitzt und weiß nicht warum

Wie kommen Sie darauf, dass es nur um die Information geht? Wer legt fest um was es geht?
Und was verstehen Sie überhaupt unter "Information"?

Informationen im Weitesten Sinne. Erforschung, Entwicklung. Vielleicht kann jemand im Forum einen Zusammenhang zwischen Information und Energie herstellen.

Und warum stirbt man, wenn man seinen Dienst erfüllt hat? Wer hat das so eingerichtet? Haben Säuglinge, die den plötzlichen Kindstod sterben, ihren Dienst schon erfüllt?

Es ist einerlei, wer die Information beschafft, entwickelt, etc. Darum ist es auch egal, ob der Mensch stirbt. Es folgt der Nächste, der Informationen beschafft und weiterverarbeitet. Der Einzelne ist unwichtig, da er sich nur durch die Selbstwahrnehmung von den Anderen unterscheidet. Aber im Grunde sind alle Menschen gleich und daher austauschbar.

Wie kommen Sie darauf, dass man sich mit einem "Flash" aus dem Leben verabschiedet?

Das ist wohl das Mindeste was man sich nach einem Leben erwarten kann. Ein biochemischer Orgasmus sozusagen. Fragen Sie mal Menschen die schon gestorben sind. Aber dann ist auch gut. Gott braucht's nicht.

...
Vielleicht kann jemand im Forum einen Zusammenhang zwischen Information und Energie herstellen.

....

:ironie: Dieses "Vielleicht" werde ich sofort an die noch lebenden Quantentheoretiker der Information, Holger LYRE und Thomas GÖRNITZ, ausserhalb dieses denkforums weiter leiten ...:lachen:

Werbung:
Zurück
Oben