AW: Erwartungen im Alter
Und genau das ist das Problem der heutigen Zeit. Geld. Nur Geld macht glücklich. Nur mit Geld ist das Leben lebenswert.Hat man kein Geld, Pech gehabt.
Aber ehrlich Suche, was kann man sich für Geld kaufen?
Gesundheit? Liebe? Empathie? Glück?
Ich kenne beides. Leben mit relativ viel Geld, und das Leben als Mindestrentnerin.
Es dauerte einige Zeit, bis ich dahinterkam daß ich jetzt, ohne Geld, glücklicher bin als ich es je zuvor war. Ich wußte vorher nicht, wie kreativ und geschickt ich bin. Und die Freude hält viel länger an, wenn man etwas selbst gemacht hat, anstatt es fertig zu kaufen. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Konnt' ich mir nie vorstellen. Ist aber so.
Je zufriedener man mit dem ist was man hat, desto weniger braucht man zum Glücklichsein.
Glück ist Liebe und Geborgenheit in der Familie. Das Wissen, man ist nicht allein. Wenn's mir schlecht geht, ist jemand da, der mich auffängt.
Und wenn's mir gut geht, kann ich auffangen.
Wie heißt es so schön in der Werbung für Aktion Mensch?
Das wir gewinnt.
Heute kämpft jeder für sich allein. Da kann es nur Verlierer geben.
Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt ein altes Sprichwort
Ich möchte es ergänzen. Geteiltes Glück verdoppelt sich.
In einer Gesellschaft, welche so beschaffen ist wie die unsere, sich dies auch nicht von Heute auf Morgen ändern kann und wird, ist es wohl wichig, dass die Alten genug finanzielle Mittel besitzen, um sich das Leben noch lebenswert zu gestalten.
Und genau das ist das Problem der heutigen Zeit. Geld. Nur Geld macht glücklich. Nur mit Geld ist das Leben lebenswert.Hat man kein Geld, Pech gehabt.
Aber ehrlich Suche, was kann man sich für Geld kaufen?
Gesundheit? Liebe? Empathie? Glück?
Ich kenne beides. Leben mit relativ viel Geld, und das Leben als Mindestrentnerin.
Es dauerte einige Zeit, bis ich dahinterkam daß ich jetzt, ohne Geld, glücklicher bin als ich es je zuvor war. Ich wußte vorher nicht, wie kreativ und geschickt ich bin. Und die Freude hält viel länger an, wenn man etwas selbst gemacht hat, anstatt es fertig zu kaufen. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Konnt' ich mir nie vorstellen. Ist aber so.
Je zufriedener man mit dem ist was man hat, desto weniger braucht man zum Glücklichsein.
Glück ist Liebe und Geborgenheit in der Familie. Das Wissen, man ist nicht allein. Wenn's mir schlecht geht, ist jemand da, der mich auffängt.
Und wenn's mir gut geht, kann ich auffangen.
Wie heißt es so schön in der Werbung für Aktion Mensch?
Das wir gewinnt.
Heute kämpft jeder für sich allein. Da kann es nur Verlierer geben.
Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt ein altes Sprichwort
Ich möchte es ergänzen. Geteiltes Glück verdoppelt sich.