• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ENDE der AUFKLÄRUNG!?

AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?

Hallo Eisi,

Mit dem in Kraft treten des Artikel 1,1 GG am 23. Mai 1949 wurde Kants scharfsinnige Vision von der Anerkennung der Würde des Menschen durch den Staat endgültig verwirklicht [...] in gewisser Weise nun das Jahrtausend-Projekt “Aufklärung” - wenn auch bisher unbemerkt, aber wenigstens der Sache nach - inhaltlich zu einem vorläufigen Abschluß gekommen ist!

Das, was mit dem Begriff der Aufklärung nur grob zu umreißen ist, hat doch garkeinen Anspruch auf eine fixe zeitliche Abgrenzung, jede dahingehende Festlegung muss - bedingt durch den Umstand, dass jede Definition der Aufklärung das eigentliche Phänomen immer nur zu "gewissen" Teilen greifbar machen kann - mängelbehaftet sein.

Zudem finde ich deine Definition etwas problematisch, denn sie scheint wesentliche Kernmerkmale der Aufklärung zu übersehen. Wenn Aufklärung unter anderem meint, den Menschen aus einer Autoritätengläubigkeit zu lösen, dann kann eine Aufklärung nicht von den Menschen "unbemerkt" stattfinden, jeder Mensch muss vielmehr ganz bewusst die ihn lenkenden (gesellschaftlichen) Mächte hinterfragen.

Desweiteren ist jedes Gesetz - auch das Grundgesetz - eine autoritäre Setzung, demzufolge ist es problematisch, wenn gerade mittels eines Gesetzesaktes die Erfüllung sämtlicher aufklärerischer Zielsetzungen postuliert wird. Ich möchte dem Grundgesetz keinesfalls die inhaltliche Bedeutung absprechen, so lange sich jedoch Menschen - als Beispiel - nur aufgrund der Tatsache gegenseitig würdigen, weil es gesetzlich eingefordert wird, kann man, so vermute ich, kaum davon sprechen, dass der einzelne Mensch auch losgelöst von autoritär gesetzten Vorgaben handlungsfähig ist, hierzu muss er vielmehr selbst das "freie Denken" (nach Kant) vermögen.

Beste Grüße,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Philipp,

da stimme ich Dir voll zu. Einen solch hohen Anspruch könnten wir haben, hätten wir eine Verfassung, dies ist aber nicht der Fall. Ausserdem dachte ich immer, "Die Aufklärung" war der Übergang zu einer Wissenschaft, die ohne Religion auskommt. Was das mit der Menschenwürde zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

lg, xcrypto

Also, das GG regelt doch nur den Umgang der Menschen untereinander als autoritäre Setzung der Alliierten. Eine Verfassung regelte diesen Umgang ebenfalls, aber als "Vereinbarung" der Menschen untereinander, wenn diese Verfassung sich nach Art. 146 des GG diese Menschen diese anzustrebende Verfassung slbst gegeben haben werden.

Die Aufklärung hatte mehrere Übergänge und wurde inzwischen ebenso oft beendet und in neuer Richtung wieder begonnen (Hierarchie in einer Monarchie, Psychoanalyse nach Freud...)... Wir stehen wieder an einem Neuanfang (Dank für die Erwähnung Kants...)!

Die Aufklärung wechselte also mehrfach in neue Abschnitte, wie z. B. in die Bewußtwerdung der Bürger gegenüber des Adels. Das aus Zeiten der Leibeigenschaft entsprungene Menschenrecht muß für alle gelten und in eine neue Ära der kooperativ-konstruktivistischen Aufklärung führen zum Heranwachsen wirklicher Demokratie. Da kommen wir dann auch schon zu dem aus jener Ära stammendem, idealisierendem Menschenrecht, in dessen eigener Präambel verborgener Schutzschild nur für jene strampelnde Obrigkeit gilt, ihre Machenschaften zu rechtfertigen und im Verborgenen zu halten, wie einst die Monarchisten. Aber genau diese Allgemeine Erklärung des Menschenrechts muß für alle gelten.

Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich nochmal näher in einer weiteren Antwort darauf ein. Sorry... Bis dann und lG,

Micha

"Naturheit" ist nicht gleich "Menschheit"!
Ist diese Aussage wahr?
:debatte:
Empfinde ich auch so; ich finde, dass es hier Konrad Lorenz auf den Punkt gebracht hat (sinngemäß):
"Im Tier (steht hier für Natur, zumindest für einen Teil davon) ist nichts Menschliches drinnen, im Menschen ist aber die ganze Viecherei vorhanden."

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili, danke für das Zitat von Lorenz! :blume1:

Also die Menschheit ist nicht gleich der gesamten Natur inkl. aller Tiere und Pflanzen und aller Materie und Energie.

Die Menscheit ist bestenfalls Teil der Natur.

Aber ist die Menschheit mehr als bloß das Natürliche? So ist die Frage gemeint, oder?

Diese Aussage ist dann wahr, wenn ein Gott das Universum geschaffen hat und wenn er den Menschen darin mit einer Seele ausgestattet hat. Also mit etwas Besonderem, das von alleine nicht in der Natur vorkommt.

Die Aussage ist aber nicht wahr, wenn das Universum immer schon (in welcher Form auch immer) ganz natürlich von alleine da war, und wenn sich darin von ganz alleine Besonderheiten herausbilden, wie das Leben an sich oder das Bewusstsein in komplexen Lebensformen. In diesem Fall ist im Menschen nichts Unnatürliches.

Da wir aber niemals wissen werden, ob es so oder so ist, ist es eine Glaubensfrage.

lg Frankie

Hallo Frankie!

... eine messerscharfe Analyse. In der Tat geht es letzten Endes bei der Frage nach "Menschheit" um eine Glaubensfrage.

Es geht mir weiterhin um den grundlegenden Unterschied
zwischen Notwendigkeit und Freiheit/Sünde.
zwischen Ursache und Verantwortung/Schuld,
zwischen Gesetz und Recht/Gerechtigkeit,
zwischen Moral und Gewissen/Würde.

Mit Gewissensentscheidungen
enden die Wissensfragen von der Naturheit und beginnen die Wissensfragen von der Menschheit.

Von daher plädiere ich für bezüglich Wissenschaft, statt der bisherigen Unterscheidung in "Hard-Science" und "Soft-Science" im Zuge des stattfindenden Paradigmenwechsels für eine zukünftige grundlegende Trennung in Wissenschaften von der "Naturheit" und Wissenschaften von der "Menschheit". :zauberer2

Hallo Eisi,
Das, was mit dem Begriff der Aufklärung nur grob zu umreißen ist, hat doch garkeinen Anspruch auf eine fixe zeitliche Abgrenzung, jede dahingehende Festlegung muss - bedingt durch den Umstand, dass jede Definition der Aufklärung das eigentliche Phänomen immer nur zu "gewissen" Teilen greifbar machen kann - mängelbehaftet sein.

Zudem finde ich deine Definition etwas problematisch, denn sie scheint wesentliche Kernmerkmale der Aufklärung zu übersehen. Wenn Aufklärung unter anderem meint, den Menschen aus einer Autoritätengläubigkeit zu lösen, dann kann eine Aufklärung nicht von den Menschen "unbemerkt" stattfinden, jeder Mensch muss vielmehr ganz bewusst die ihn lenkenden (gesellschaftlichen) Mächte hinterfragen.

Desweiteren ist jedes Gesetz - auch das Grundgesetz - eine autoritäre Setzung, demzufolge ist es problematisch, wenn gerade mittels eines Gesetzesaktes die Erfüllung sämtlicher aufklärerischer Zielsetzungen postuliert wird. Ich möchte dem Grundgesetz keinesfalls die inhaltliche Bedeutung absprechen, so lange sich jedoch Menschen - als Beispiel - nur aufgrund der Tatsache gegenseitig würdigen, weil es gesetzlich eingefordert wird, kann man, so vermute ich, kaum davon sprechen, dass der einzelne Mensch auch losgelöst von autoritär gesetzten Vorgaben handlungsfähig ist, hierzu muss er vielmehr selbst das "freie Denken" (nach Kant) vermögen.

Beste Grüße,

Philipp

Meiner Einsicht nach ist der Artikel 1,1 GG nicht eine "autoritäre Setzung", sondern eine vorstaatliche Grundlegung unseres Staats- und Rechtsverständnisses - ein Novum in der Rechtsgeschichte.

"Ende der Aufklärung" ist eher provokant zu verstehen. Diese Behauptung bezieht sich auf das "Ende der kritischen Aufklärung". Ich persönlich sehe demgegenüber den Beginn eines Zeitalters der "Konstruktiven Aufklärung".

Es grüßt Euch
Franz

Zuletzt bearbeitet:

:)
Ist es für Dich unbedingt notwendig einen Gegensatz zu erzeugen? Der Konstruktivismus stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner Verantwortung und entzaubert den Glauben an Entwicklungsrichtung. Symbolisch gesehen wird dadurch der Mensch zum Gott oder anders ausgedrückt: Der Mensch wird zum Quantenmenschen oder Quantengott. ...

Unser Denken bedarf der Gegensätze, der Dialektik, damit es Unterscheiden kann und so ein höheres Bewußtsein auszubilden vermag. Die Denkfigur von "Tag und Nacht", von "Licht und Schatten" spricht für sich selbst. Die Kunst des vernünftigen Denkens ist es doch gerade, in der Einheit die Unterscheidung zu wagen, ohne in der Unterschiedenheit dabei die Einheit aus den Blick zu verlieren!
Den "Quanten"-Begriff würde ich aber lieber der Physik überlassen, als damit den "Menschen" oder sogar "Gott" versuchen zu beschreiben. Diese Begriffswahl ist mir persönlich zu "technisch-physikalisch".

Wir haben doch beides... Du verwechselst Freiheit und Willkür. Uns bleibt die göttliche Hierarchie erhalten und wir bewegen uns in unserer Freiheitsblase.
...

"Freiheitsblase" - geht das nicht in Richtung von Stoa und Epikur?

Es ist nicht der vollkommene Mensch, den es anzustreben gilt, sondern das Erkennen der Vollkommenheit in der natürlichen Fehlerhaftigkeit. Nur darin müssen wir uns eingliedern. ...

... Wir beschreiten einen mit offensichtlichen Fehlern behafteten Weg. Nebel. Er erscheint uns lang und ist manchmal beschwerlich. Wir können die Fehler erkennen und wollen sie in unserem Perfektionismus nicht machen. Aber: NUR durch das Einlassen auf diese Fehler und scheinbaren Fehler wird unser Weg schließlich kürzer, als der direkte Weg, wird er begehbar und führt uns schließlich an das zu erreichende und erhoffte Ziel. Die Fehler sind in perfekter Weise in der Natürlichkeit der Dinge dort, wo sie auch hin gehören und zwingend zu machen sind.

Die Unterscheidung von "Fehler" und "Schuld" wäre eine menschlichere Weise, an das Thema "Perfektionismus" heranzugehen. Der von Dir aufgezeigte Standpunkt ist meiner Einsicht nach zu sehr vom naturwissenschaftlich-technischen Denken geprägt.

Freiheit und Verantwortung. Ohne Freiheit keine Verantwortung, aber Freiheit ist auch Verantwortung und nur in unserer selbst zu steckenden Blase machbar, da sie nicht willkürlich gesteckt werden kann und darf und damit nicht unendlich sein wird. ...

Der Apfel der Erkenntnis führte uns zu Moral, Verantwortung und Freiheit und trennte uns von Amoral, Verantwortungslosigkeit und Sklaventum. Nehmen wir diese Chance doch wahr und schieben nicht immer alles auf Gott, unseren Nachbarn oder wen auch immer! Wir sind selber Schuld! Verantwortung läßt sich nicht abgeben oder weiter reichen. Du bist mein Verwalter und trägst die volle Verantwortung? Nein, das geht so nicht, denn letzten Endes muß ich für meine Entscheidung Verantwortung tragen und bin genauso verantwortlich, wie mein Verwalter für seine Entscheidung. Wer will uns denn dann da warum das Gegenteil einreden? Sind es die Machthaber vielleicht, die gerne hätten, daß wir das glauben und ihnen unsere Verantwortung "übertragen", damit sie frei schalten und walten können, wie sie es in ihrer Willkür gerne hätten? Selbstversklavung...

Das so genannte Paradies war nur ein Käfig unserer "Dummheit" in Amoralität, des Sklaventums (in dem wir selbst die Sklaven waren, ohne es zu überschauen) und des Nicht-Verantworten-Müssens. Bis dahin waren wir nichts weiter als Freßmaschinen, wie Bernd Matthes in seinen Texten an früherer Stelle den Menschen allgemein einmal bezeichnete. Durch die Erkenntnis sind wir verpflichtet, mit Vernunft zu dienen, nicht uns , irgendwelchen Sklaventreibern oder Königen etc. untertänig zu sein. Wir müssen dienen mit Vernunft im Rahmen der Erkenntnis im Sinne von positivem, kooperativem Herrschen für die Einheit der Schöpfung, zu der jeder und alles zusammen verbunden gehört, ob wir wollen oder nicht!

Hallo Micha,

bin oben nur punktuell auf Deine Ausführungen eingegangen. Ich denke, dass wir uns durchaus beim "Apfel der Erkenntnis" treffen können - besser: treffen sollten.
Jedoch sehe ich in diesem Zusammenhang von Scham, Schuld, Moral und Gewissen noch einen ganz anderen Horizont, als den Du hier mit "Buddha" versuchst aufzuzeigen.
Für mich ist das die Frage nach dem "Gerechten Frieden".

Ich habe diesen sogenannten "Sündenfall", dieser Geburt des Gewissens, dieser ersten Andeutung einer Unterscheidung zwischen Scham und Schuld, mittels eines moralischen Systems in unsere Zeit versucht zu übertragen. Die Systematik habe ich auf meiner Homepage in einer Übersichts-Tabelle veröffentlicht. Es geht doch letzen Endes um die "Freiheit von unmenschlicher Gewalt". Vielleicht kannst Du mit diesen moralischen System, das auf der Unantastbarkeit der Würde des Menschen gründet, schon etwas anfangen.
Eine auf der Würde des Menschen gründende Freiheit lehrt uns das Folgende:

Frei von physischer Gewalt,
d.h. befreit von Schmerz und macht so frei für die Lust, um in Freiheit den Genuss wagen zu können.

Frei von psychischer Gewalt,
d.h. befreit von Angst und macht so frei für die Neugier, um in Freiheit seiner Sehnsucht nachgehen zu können.

Frei von intellektueller Gewalt,
d.h. befreit von Ekel und macht so frei für die Erkenntnis, um in Freiheit sich in Vernunft bilden zu können.

Frei von spiritueller Gewalt,
d.h. befreit von Scham und macht so frei für den (eigenen) Willen, um in Freiheit seinen Glauben leben zu können.

... also stellen wir uns doch einmal deiner Aussage:
"Wir sind selber Schuld!"

... gerade auch im Kontext einer sich zunehmend verabsolutierenden "Kritischen Aufklärung", die nicht mehr für den "Menschen" spricht um ihn zu befreien, sondern zunehmend krankhaft um sich selbst kreist (siehe dazu auch beispielsweise "Neuer Atheimus")!

... aber alles Großartige geht meist an der Kleinheit der Erben zu Grunde!

Gruß Franz

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eisi!

Bisssst Du eine Sssschlange? Warum windest Du Dich so bzgl. des Teilhard de Chardin? Du brauchst den Gegensatz. Für Dich ist die Aufklärung noch lange nicht beendet. Du beginnst sie ja förmlich...

Ist es für Dich unbedingt notwendig einen Gegensatz zu erzeugen? Der Konstruktivismus stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner Verantwortung und entzaubert den Glauben an Entwicklungsrichtung. Symbolisch gesehen wird dadurch der Mensch zum Gott oder anders ausgedrückt: Der Mensch wird zum Quantenmenschen oder Quantengott.

Du möchtest den Standpunkt des althergebrachten hierarchischen Systems doch nicht vertreten und beibehalten...? Davon gehe ich aus, denn sonst würdest Du nicht mit Deiner eigenen Moral hadern.

:zauberer2

Wir haben doch beides... Du verwechselst Freiheit und Willkür. Uns bleibt die göttliche Hierarchie erhalten und wir bewegen uns in unserer Freiheitsblase.

Eine moderne, kritische Aufklärung muß sich nicht mehr gegen die göttliche Hierarchie wenden. Diese Beweisführung ist unsinnig und fordert doppelt Kräfte. Das ist wie im Kampf gegen sonst Etwas. Verschwende wir unsere Ressourcen doch nicht (auch die geistigen) im Gegen, sondern verwenden sie im Für. Dann ist es auch keine Verschwendung mehr und wir reichen mit unseren Kräften sehr viel weiter, sind schneller im Fortschritt, behindern und saugen uns nicht selber aus und, damit einhergehend, gleichzeitig die Natur (Tiere, Pflanzen, Erde...).

Es ist nicht der vollkommene Mensch, den es anzustreben gilt, sondern das Erkennen der Vollkommenheit in der natürlichen Fehlerhaftigkeit. Nur darin müssen wir uns eingliedern. Perfektion als solche, wie sie von uns allgemein verstanden wird, ist eine menschliche und trügerische Erfindung. Werden wir doch wieder eine Einheit mit Allen und Allem. Buddha hat den Weg erkannt: Wie im Dialog mit einem Bekannten, einem der übelsten Perfektionisten und Egoisten in gepaarter Einheit, im Gespräch und in Aktion versucht aufzuzeigen: Wir sehen einen direkten Weg und beschreiten ihn. Er ist der kürzeste, so scheint es. Er scheint perfekt. Wir laufen gegen unsichtbare Wände und kommen nie wirklich an das Ziel, das zum Greifen nah vor uns liegt.
Wir beschreiten einen mit offensichtlichen Fehlern behafteten Weg. Nebel. Er erscheint uns lang und ist manchmal beschwerlich. Wir können die Fehler erkennen und wollen sie in unserem Perfektionismus nicht machen. Aber: NUR durch das Einlassen auf diese Fehler und scheinbaren Fehler wird unser Weg schließlich kürzer, als der direkte Weg, wird er begehbar und führt uns schließlich an das zu erreichende und erhoffte Ziel. Die Fehler sind in perfekter Weise in der Natürlichkeit der Dinge dort, wo sie auch hin gehören und zwingend zu machen sind.

Freiheit und Verantwortung. Ohne Freiheit keine Verantwortung, aber Freiheit ist auch Verantwortung und nur in unserer selbst zu steckenden Blase machbar, da sie nicht willkürlich gesteckt werden kann und darf und damit nicht unendlich sein wird. Außerdem ist auch die Wissenschaft nicht Gott und nicht gleich Wissenschaft. Die eine ist aufgrund ihres selbstverherrlichenden Charakters ziemlich wertlos und die andere (eine "natürliche" ---->) bringt uns weiter.

Wie konnte der Mensch nur hin gehen und die Wissenschaft an sich Gott gleich setzen? Wie konnte der Mensch nur hin gehen und alle Dinge usw. separieren oder separatisieren; selbst den Glauben und die Religion? Seit Anbeginn aller Zeiten gehören alle Dinge "natürlich" zusammen. Sie separieren sich nicht einmal selbst. Das ist die Natur aller Dinge.

Sie agieren, bedingen usw. einander und erscheint es uns manchmal grausam. Die Natur macht uns die Perfektion in der Fehlerhaftigkeit vor. Sie ist nur eine scheinbare Fehlerhaftigkeit. Leben wir mit und für sie und nicht gegen. Kehren wir zurück zu dem eigentlichen Urprung von Allem, integrieren uns in ihm und unterlassen alle Überheblichkeiten und Anmaßungen, die vielleicht auch nur durch Fehlüberleitungen, Fehlübersetzungen und Fehldeutungen entstanden sind - sicher sogar - und an mancher Stelle bewußt erzeugt worden waren und werden.

"Macht Euch die Erde Untertan" weist dann aber auch darauf hin, daß alle Religionen ebenfalls eins sind und zusammen gehören. Es gilt nur sie zu erkennen und zu verstehen, was wiederum Buddha auch schon geäußert und gelehrt hatte. Die Moral, danach zu handeln, haben wir bereits mit der Speisung des Apfels zu uns genommen. Wir entscheiden uns moralisch richtig oder falsch. Es liegt in unserer Verantwortung, wovor wir gewarnt wurden, indem wir nicht von diesem Baum haben essen sollen.

Damit hat sich auch die Frage nach der Weiblichkeit oder der Männlichkeit des Menschen erledigt oder gar die Überheblichkeit in der Fragestellung nach einer vollständigen Metaeinheit des Menschen oder nicht. "Erhöhe Dich nicht selbst, damit Du nicht erniedrigt wirst..." Wir sind Gefangene des göttlichen Systems! Daraus können wir nicht heraus! Alle anderen Systeme sind selbst gebastelt und gehen am Ziel vorbei oder verfolgen nur die Unterdrückung des Menschen durch den Menschen. Aber wir haben die Freiheit in unserer persönlichen Blase, über deren Grenzen die Moral herrscht!

:reden:

Die Aufklärung wird nicht wirklich zu Ende gehen, sich aber unter dem Aspekt des Konstruktivismus, der uns Außenstehende sein läßt, in etwas Neues wandeln...

Führen wir es einmal so aus:

"!" ----> {[Quantenmenschen ----> Quanengötter ----> Quantenlehre} ----> Transpersonlität (ohne Maske) ----> Integrität (zurWahrhaftigkeit) ----> ...
das heutige Ausmerzen von Kreativität der Menschen führt zur Trivialisierung derselben (eine Simulation, in der wir möglicher Weise sogar leben, ist gleich der Beweis für die Autopoese) ----> ... Wenn alle Religionen zusammen gehören, wo hat dann eine mögliche Personifizierung statt gefunden? ...

"Du kommst zum Licht nur durch mich" heißt dann wohl in Wirklichkeit: Du mußt ein Ich-Bewußt-Sein entwickeln und dem anderen verzeihen. (War dann mit dem Sonnengott aus einer anderen Kultur stammend möglicher Weise eine Darstellung von Jesus gegeben?)

Eines ist gewiß: Jesus war nicht oder nicht nur das, als was die Bibel ihn uns darstellt bzw. lt. Lehre der Christen darstellen will. Er war auch gleichzeitig ein excellenter Politiker mit einer völlig neuen und damals verkannten Ideologie. Aus seiner Lehre sollten wir endlich alle lernen. Er machte schließlich auch keinen Unterschied zwischen den Völkern, Rassen, Armen und Reichen, Amoralischen und Moralischen usw. usf.

Glaube und Religion sind zwei paar Schuh. Die Kirchen sind die moralischen Wächter und Unterstützer für die, die nicht genug Erkennen und Stärke in Vernunft haben. Sie sollten es sein... Sie sind nicht die verfechter politischer und unterdrückender menschlicher Systeme oder gar die sich selbst erhöhenden Initiatoren eines solchen hierarchischen Systems. Sie dürften es nicht sein... Sie lassen sich aber dazu herab, erhöhen sich und mißbrauchen in endlosem Konkurrenzdenken und -verfechten selbst oder unterstützen dies durch ihr Handeln. Jus regicidii: Die Macht der Macht und des Kapitals, der Übernahmeanspruch an Verlockungen aus alles zerstörender Habgier und nichts wird besser oder ändert sich. Ein Verschieben von hier nach da ist die einzige Folge.

Hieroglyphen stehen nicht nur einfach so da irgendwo und stellen ein Wort, verschiedene Worte, ganze Bedeutungen oder einzelne Buchstaben dar. - Sie kommunizieren, ja leben fast selbständig. Sie sind die Verbindung zum Ursprung und zum Sein... Aber, jetzt verlaufen wir uns zu weit in der Zeitgeschichte zu diesem Thema an dieser Stelle...

Es gibt keine bessere oder schlechtere Religion oder gar Nation. Das ist unsinniges Gequake überheblicher Menschen, durch Beeinflussung von gebildeten, Macht besessenen Unterdrückern an Mitläufern und Verblendeten. Der Glaube an Gott darf nicht mit dem Glauben an die Religionen vermengt oder vertauscht werden.

Der Apfel der Erkenntnis führte uns zu Moral, Verantwortung und Freiheit und trennte uns von Amoral, Verantwortungslosigkeit und Sklaventum. Nehmen wir diese Chance doch wahr und schieben nicht immer alles auf Gott, unseren Nachbarn oder wen auch immer! Wir sind selber Schuld! Verantwortung läßt sich nicht abgeben oder weiter reichen. Du bist mein Verwalter und trägst die volle Verantwortung? Nein, das geht so nicht, denn letzten Endes muß ich für meine Entscheidung Verantwortung tragen und bin genauso verantwortlich, wie mein Verwalter für seine Entscheidung. Wer will uns denn dann da warum das Gegenteil einreden? Sind es die Machthaber vielleicht, die gerne hätten, daß wir das glauben und ihnen unsere Verantwortung "übertragen", damit sie frei schalten und walten können, wie sie es in ihrer Willkür gerne hätten? Selbstversklavung...

Das so genannte Paradies war nur ein Käfig unserer "Dummheit" in Amoralität, des Sklaventums (in dem wir selbst die Sklaven waren, ohne es zu überschauen) und des Nicht-Verantworten-Müssens. Bis dahin waren wir nichts weiter als Freßmaschinen, wie Bernd Matthes in seinen Texten an früherer Stelle den Menschen allgemein einmal bezeichnete. Durch die Erkenntnis sind wir verpflichtet, mit Vernunft zu dienen, nicht uns , irgendwelchen Sklaventreibern oder Königen etc. untertänig zu sein. Wir müssen dienen mit Vernunft im Rahmen der Erkenntnis im Sinne von positivem, kooperativem Herrschen für die Einheit der Schöpfung, zu der jeder und alles zusammen verbunden gehört, ob wir wollen oder nicht!

:sekt:

Wohlsein, Eisi und lG. Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu lange warten lassen... Micha

Mein Name ist Horst Gutekunst:kuss1:

Liebster Schreiber, Denker und fühlender Mensch (Das Weltbild über die hole Erde ist ja mit einem Bann belegt)
Oh wie wunderbar und endlich! Da danke ich es Dir, das kommt mir am Nächsten, zu dem was ich fühle, und ich bin. Nicht ich bin, weil ich denke, oh nein, das bin ich nicht (obwohl natürlicherweise Gedanken auch wahr werden und dies ein Gesetz ist von dem ich weis!) Jetzt was bin ich? Ein Licht_Gott, wie ihr, der mit fühlend, denkend Kräften, sein eigenes Feld beackert und sich um inneres Wissen zu erfahren (Re_Ligio) bemüht und gestaltet er so, im Erdensandkkasten, der gefüllt ist mit Sternenstaub, sein Wirken! Das bin ich!
Dabei bin ich in bescheidener Weise, nur in meinem Mikrobereich gefordert. Dieser Mikro_infinidesimaler Bewusstseinspunkt und Zeuge, erlebt sich in der Materie.
Das bin ich!
Ein Materialist.

Ich gebe hier ein Beispiel:

"Als ein Adam, der ich bin (eine Seele, die sich zum Geschlecht eines Mannes verkörpert hat) zu Eva, (eine Seele, die sich zu einer Frau verkörpert hat, doch die Seele selbst in ohne Polarität und Geschlecht) gesellt, paart und bin somit ein Be_Stand_Teil der Urzelle, Menschheit und schaffe Fortbestand mit der Familie." Sozusagen das Soziologische Element.

Ich bin ein Punkt, so klein, wie die Eins! Die Zahl Eins in der Un_Endlichkeit, sie ist so gross! Un_Endlich! Ich ebenso auch winzigst, wie eben das Ge_hirn, es sich nicht Vor_Stellen kann!
Da bin ich Inmitten.

Ich bin auch ausserhalb meines Ge_Hirns! Was hier ist, ist auch anderswo, was hier nicht ist, ist nirgendwo!

Wie ich fühle, denke, bin.

Ein Mann, wie ich es bin, braucht kein Besitz um zu Verfügen.-
Als ein Besitzloser und Verfüger, hat er alles!
Seine Hände sie sind frei, um zu zugreifen, da wo Leid zu mindern ist.
Reich_Tum, die Wirkung!
Kein Geld, das mobbt, braucht er, um zu Bewegen.
Was er braucht, das ist Verbund, mit seinem Du in seinem Innern, Denn Innen sei gleich Aussen!

Das Weibliche, mit Männlichem, in der Zweieinheit verbunden.
Mit Harmonie, Vertrauen. Mit Mut zur Tat und Sache.
Die führend Stärke, ist das Wissen, Weisheit und die Unterscheidungskraft, verbunden mit dem Leben, im Jetzt und Hier.

Arm und sein heisst hier, die Wirklichkeit, das dem Entspricht, dem Potenzial im Innen.
Dem Reichtum, der auf allen Ebenen, doch steht’s vorhanden ist. Der Über_Fluss, im Sein. Im Glück und in der ER_KENNTNIS, dass wir es sind.

Lebendig, und Im HIER und JETZT!

Horst, der Name, (Nomen, est Omen) bedeutet:
„Des Adlers Nest, das hoch im Felsendom, dort gemacht“, da drin bin ich geboren, muss ich sein in dieser Welt.“

Die gute Kunst, die sollt sich hier nun zeigen.

Das halt bedeutet, der Bart muss weg, nur für kurze Zeit, um mich aus meinem Gehölz heraus zu Bewegen, um mich selbst vor zu stellen, wer und wie ich bin. Mit Andern Menschen, dies zu Teilen.

Das sei mit Disziplin gehütet, mein Geh_Heim_Nis, (Nis= Nuss zu knacken ist. Sie ist die geistige Grundlage.
Lustigerweise Denke ich hier an Nüsse, wenn sie geöffnet sind und die Beiden, an Hirne erinnernden Hälften schaue, die Nahrung, wertvolle Stoffe, mir genüsslich Dienen, Dann ist das perfekte Symbol, für mich gemacht.
Um den erfolgreichen Weg zu mir selbst, über und mit geknackten Nüsse Nahrung, das Ziel zu versüßen.
„Geh_Heim" ... Mit … Nüsse_ Knacken.

Als ein geborener männlicher Zwilling, bin ich genötigt Widersprüche zu Verbinden, zusammen zu führen, um ein Drittes zu schaffen.
„Das ist „Kreativität“
Ein Tausend mal mehr, muss ich hier nun Denken/Fühlens gewiss tun.
Das Materielle, mit Einhundert mal mehr Denken/Fühlen kommt damit aus und folgt streng, analog dem, oder der, geleisteten, geistigen Vorarbeit nach.
So will es Sein, gelebt zu werden und das ist mir Gesetz.

Aleph- Die Mann Seele, der Erste Buch_Stab im Alphabet. Das Alphabet, stellt die Gen_Palette des Geistes dar, mit dem sich der Geist zum Geist verständigt. Das Wort, das am Anfang war!
Beth- Die Frau Seele, der zweite Buch_Stab.
Gimmel- Die Kind Seele, der dritte Buch_Stab.

Die Verbindung beider Initiatoren, bei Beginn der Aktion und der Tat des Lebens, das ist zu einer Zweieinheit, als eine Einheit in Trinität verbunden hat. Das ergibt die Liebesfrucht, das Kind. Was immer es ist, das geschaffen wird. Durch die Vereinigung und einer Brücke zu diesen beiden Polen.

Es heisst: Gimmel. Gimmel, das innr’e Kind wird aus der Liebe geboren, braucht dieselbe um zum Wachsen, um zu Sein, für seines gleichen Muster, als die verkörperte Liebe, die spricht.

Sorge, Sorgfalt, Pflicht, im Bewusstsein und die Tat
Angemessenheit, Kontinuität
Kontakt
Mitgefühl
Respekt
Würde
Schuldlosigkeit...

Einige wenige Attribute für Liebe, die keine "EMOTION" ist, sondern, ein in Evolution (und Entropie) gerichtetes Wirken, mit Denken, Fühlen und Handeln.
Endlos wiederholt.
Das Gegenteil, das ist eine Haltung, aus einer gespaltenen, zu Deutsch: neurotischen, Störung im Geiste. Der sich steht’s in Widersprüche verwickelt und diese Widersprüche (Spaltungen) im Leben halten will. Das entspricht einer involutierenden Grundhaltung im Leben.
Endlos wiederholt.
Gerade Heut zu Tage, hier und jetzt, so scheint überall der trennende Keil der Lieblosigkeit und des wilden Ego zu wirken.
Es will, dass Menschen sich nicht anerkennen, als dass sie, göttliche Wesen sind, die das Ganze, Ge_Mein_Sam haben und mit einander Teilen sollten, um den Keil und seine Wirkung zu lassen.

Horst:geist:

Lieber Horst!

Danke für Deine Worte! :)

Heute habe ich sie entdeckt bei meiner kurzen Reise auf diesem Forum, in dem ich immer wieder gerne lese.
Auch Deine sehr ergiebigen Worte erfordern eine etwas eingehendere Antwort meinerseits, die ich nicht unterschlagen will und werde.

Ich kann zwar kein Hebräisch, kenne wohl aber das hebr. Alphabet und ungefär dessen Bedeutungen. (Von solchen Hieroglyphen hatte ich aber nicht gesprochen...) In Deiner wirklich netten Art der Blumigkeit hast Du mir zu verstehen gegeben, daß Dein Name dem Aleph entspricht, insgesamt dem Wesen Gottes. Gleichzeitig erwähnst Du später die Bedeutung Deines Namens... Du schwebst also hoch oben, unsichtbar für jeden... Danke für die Erweiterung meiner Kenntnisse!

Beth bringt mich ins Stolpern, weil es sich hier doch wohl um Engel dreht (und Ghimmel wird mit "H" geschrieben...) *ggg... Bedeutet Ghimmel nicht irgendwas mit GROSS und STARK?

Wenn ich Dich richtig verstehe, redest Du von drei Welten...

Die Einheit in der 1 entspricht meinem Pyramidenbau, aber da baue ich gerade noch...

:zauberer1

Ich werde mir nach dem Surfen auf Eisi's Site (ihm muß ich doch auch noch eine ergänzende Antwort geben), meinen persönlichen Dingen und dem Befassen mit Deinem Post, zu dem ich mir nun noch offensichtlich fehlende Kenntnisse verschaffen werde, eine entsprechende Antwort geben und freue mich auf dann weitere, geistige Fruchtbarkeit. Also bitte habe auch Du noch ein klein wenig Geduld. Erstmal Mampf und dann

:baden:

und dann...

LG, Micha

Lieber Freund

Ich bin froh über Deine Achtsamkeit und danke es Dir, dass Du da bist für mich und all die Anderen. Bitte hilf mir, diese aus meiner Mitte ausgedrückten Sachen, zu untersuchen und zu klären und zu berichtigen.
Ich weis es nämlich nicht.
Ich freue mich über Deinen Input und den darauf folgenden, herrlichen Ausstausch.:blume1:
Mein Symbol, ist nicht die Pyramide, sondern ihr Vorgänger, das Thetraeder.
Es steht im Raum umramt mit einem Kreis. Es handelt sich um die Kohlenstoffnatur und seine Geo_Metrie im Raum.

Der Kohlenstoss, einmal A_Morph, einmal zweidimensional (Graphit) und einmal, Diamant. Drei Form zu Stände.Ja nach dem Sinn. Sinn macht auch die unbeschreibliche Natur des Wassers, welches in seiner Anomalie seine Dichte bei 4 Grad Cellsius am höchsten hat und somit verhindert ist, dass die Meere bis auf den Grund Eis bilden. Zum Schutz der in der Ur_Suppe enthalten, erschaffenen Lebens.

Schwefel, Germanium, Silizium und der Kohlenstoff haben Atom_Geometrien, die Kettenbildung und Stereo_Metrien erlauben.

Beim Kohlenstoff, ist die Formbildungsqualität un_endlich.
Es gab mal vor langer Zeit, die Schwefel_Welt mit aneorober Atmosphäre auf der Erde.

Heute leben wir mit Sauerstoff und die Aneorobe Welt ist nur noch in der Tiefsee zu finden. :zauberer2

Die Aneaorobe Welt befindet sich aber noch in den Därmen aller Säuger und erfüllt immer noch eine wichtige Funktion. Ohne sie wären wir nicht in der Lage, unsere Lichtnahrung von der Sonne gehährt und als Antwort auf der Erde gewachsen, zu Verdauen und um Ihr wiederum das Licht zu entziehen, das wir unbedingt zum Leben brauchen.

Horst an Dich::reden:

Lieber Freund

Ich bin froh über Deine Achtsamkeit und danke es Dir, dass Du da bist für mich und all die Anderen. Bitte hilf mir, diese aus meiner Mitte ausgedrückten Sachen, zu untersuchen und zu klären und zu berichtigen.
Ich weis es nämlich nicht.
Ich freue mich über Deinen Input und den darauf folgenden, herrlichen Ausstausch.:blume1:
Mein Symbol, ist nicht die Pyramide, sondern ihr Vorgänger, das Thetraeder.
Es steht im Raum umramt mit einem Kreis. Es handelt sich um die Kohlenstoffnatur und seine Geo_Metrie im Raum.

Der Kohlenstoss, einmal A_Morph, einmal zweidimensional (Graphit) und einmal, Diamant. Drei Form zu Stände.Ja nach dem Sinn. Sinn macht auch die unbeschreibliche Natur des Wassers, welches in seiner Anomalie seine Dichte bei 4 Grad Cellsius am höchsten hat und somit verhindert ist, dass die Meere bis auf den Grund Eis bilden. Zum Schutz der in der Ur_Suppe enthalten, erschaffenen Lebens.

Schwefel, Germanium, Silizium und der Kohlenstoff haben Atom_Geometrien, die Kettenbildung und Stereo_Metrien erlauben.

Beim Kohlenstoff, ist die Formbildungsqualität un_endlich.
Es gab mal vor langer Zeit, die Schwefel_Welt mit aneorober Atmosphäre auf der Erde.

Heute leben wir mit Sauerstoff und die Aneorobe Welt ist nur noch in der Tiefsee zu finden. :zauberer2

Die Aneaorobe Welt befindet sich aber noch in den Därmen aller Säuger und erfüllt immer noch eine wichtige Funktion. Ohne sie wären wir nicht in der Lage, unsere Lichtnahrung von der Sonne gehährt und als Antwort auf der Erde gewachsen, zu Verdauen und um Ihr wiederum das Licht zu entziehen, das wir unbedingt zum Leben brauchen.

Horst an Dich::reden:

Werbung:

Hallo Eisi,

Meiner Einsicht nach ist der Artikel 1,1 GG nicht eine "autoritäre Setzung", sondern eine vorstaatliche Grundlegung unseres Staats- und Rechtsverständnisses - ein Novum in der Rechtsgeschichte.

Um Missverständnissen vorzubeugen betone ich nochmal, dass ich das Grundgesetz für unverzichtbar halte und Dir dahingehend auch völlig Recht gebe, dass es "ein Novum in der Rechtsgeschichte" darstellt.

Unbestreitbar ist auch, dass mit dem GG wichtige Voraussetzungen/Teilziele hin zur von Kant geforderten Aufklärung erfolgten.

Aber: das Grundgesetz als solches ist von den Bürgern nur indirekt gewählt, und zwar gewählt als von politischen Autoritäten (Parlamentarischem Rat) beschlossener Gesetzesentwurf. Der Entwurf hat zwar die Sicherung Interessen/Rechte der Bürger zum primären Ziel, aber er stammt dennoch nicht von ihnen selbst, er ist also kein Beweis dafür, dass der Mensch seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit (Ausgang aus der Unmündigkeit meint ja, dass der Mensch seinen Verstand "ohne Leitung eines anderen" zu nutzen weiß) - für Kant die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Aufklärung - entschlüpft ist.

Beste Grüße,

Philipp

Zurück
Oben