AW: ENDE der AUFKLÄRUNG!?
Hallo Eisi!
Bisssst Du eine Sssschlange? Warum windest Du Dich so bzgl. des Teilhard de Chardin? Du brauchst den Gegensatz. Für Dich ist die Aufklärung noch lange nicht beendet. Du beginnst sie ja förmlich...
Ist es für Dich unbedingt notwendig einen Gegensatz zu erzeugen? Der Konstruktivismus stellt den Menschen in den Mittelpunkt seiner Verantwortung und entzaubert den Glauben an Entwicklungsrichtung. Symbolisch gesehen wird dadurch der Mensch zum Gott oder anders ausgedrückt: Der Mensch wird zum Quantenmenschen oder Quantengott.
Du möchtest den Standpunkt des althergebrachten hierarchischen Systems doch nicht vertreten und beibehalten...? Davon gehe ich aus, denn sonst würdest Du nicht mit Deiner eigenen Moral hadern.
Wir haben doch beides... Du verwechselst Freiheit und Willkür. Uns bleibt die göttliche Hierarchie erhalten und wir bewegen uns in unserer Freiheitsblase.
Eine moderne, kritische Aufklärung muß sich nicht mehr gegen die göttliche Hierarchie wenden. Diese Beweisführung ist unsinnig und fordert doppelt Kräfte. Das ist wie im Kampf gegen sonst Etwas. Verschwende wir unsere Ressourcen doch nicht (auch die geistigen) im Gegen, sondern verwenden sie im Für. Dann ist es auch keine Verschwendung mehr und wir reichen mit unseren Kräften sehr viel weiter, sind schneller im Fortschritt, behindern und saugen uns nicht selber aus und, damit einhergehend, gleichzeitig die Natur (Tiere, Pflanzen, Erde...).
Es ist nicht der vollkommene Mensch, den es anzustreben gilt, sondern das Erkennen der Vollkommenheit in der natürlichen Fehlerhaftigkeit. Nur darin müssen wir uns eingliedern. Perfektion als solche, wie sie von uns allgemein verstanden wird, ist eine menschliche und trügerische Erfindung. Werden wir doch wieder eine Einheit mit Allen und Allem. Buddha hat den Weg erkannt: Wie im Dialog mit einem Bekannten, einem der übelsten Perfektionisten und Egoisten in gepaarter Einheit, im Gespräch und in Aktion versucht aufzuzeigen: Wir sehen einen direkten Weg und beschreiten ihn. Er ist der kürzeste, so scheint es. Er scheint perfekt. Wir laufen gegen unsichtbare Wände und kommen nie wirklich an das Ziel, das zum Greifen nah vor uns liegt.
Wir beschreiten einen mit offensichtlichen Fehlern behafteten Weg. Nebel. Er erscheint uns lang und ist manchmal beschwerlich. Wir können die Fehler erkennen und wollen sie in unserem Perfektionismus nicht machen. Aber: NUR durch das Einlassen auf diese Fehler und scheinbaren Fehler wird unser Weg schließlich kürzer, als der direkte Weg, wird er begehbar und führt uns schließlich an das zu erreichende und erhoffte Ziel. Die Fehler sind in perfekter Weise in der Natürlichkeit der Dinge dort, wo sie auch hin gehören und zwingend zu machen sind.
Freiheit und Verantwortung. Ohne Freiheit keine Verantwortung, aber Freiheit ist auch Verantwortung und nur in unserer selbst zu steckenden Blase machbar, da sie nicht willkürlich gesteckt werden kann und darf und damit nicht unendlich sein wird. Außerdem ist auch die Wissenschaft nicht Gott und nicht gleich Wissenschaft. Die eine ist aufgrund ihres selbstverherrlichenden Charakters ziemlich wertlos und die andere (eine "natürliche" ---->) bringt uns weiter.
Wie konnte der Mensch nur hin gehen und die Wissenschaft an sich Gott gleich setzen? Wie konnte der Mensch nur hin gehen und alle Dinge usw. separieren oder separatisieren; selbst den Glauben und die Religion? Seit Anbeginn aller Zeiten gehören alle Dinge "natürlich" zusammen. Sie separieren sich nicht einmal selbst. Das ist die Natur aller Dinge.
Sie agieren, bedingen usw. einander und erscheint es uns manchmal grausam. Die Natur macht uns die Perfektion in der Fehlerhaftigkeit vor. Sie ist nur eine scheinbare Fehlerhaftigkeit. Leben wir mit und für sie und nicht gegen. Kehren wir zurück zu dem eigentlichen Urprung von Allem, integrieren uns in ihm und unterlassen alle Überheblichkeiten und Anmaßungen, die vielleicht auch nur durch Fehlüberleitungen, Fehlübersetzungen und Fehldeutungen entstanden sind - sicher sogar - und an mancher Stelle bewußt erzeugt worden waren und werden.
"Macht Euch die Erde Untertan" weist dann aber auch darauf hin, daß alle Religionen ebenfalls eins sind und zusammen gehören. Es gilt nur sie zu erkennen und zu verstehen, was wiederum Buddha auch schon geäußert und gelehrt hatte. Die Moral, danach zu handeln, haben wir bereits mit der Speisung des Apfels zu uns genommen. Wir entscheiden uns moralisch richtig oder falsch. Es liegt in unserer Verantwortung, wovor wir gewarnt wurden, indem wir nicht von diesem Baum haben essen sollen.
Damit hat sich auch die Frage nach der Weiblichkeit oder der Männlichkeit des Menschen erledigt oder gar die Überheblichkeit in der Fragestellung nach einer vollständigen Metaeinheit des Menschen oder nicht. "Erhöhe Dich nicht selbst, damit Du nicht erniedrigt wirst..." Wir sind Gefangene des göttlichen Systems! Daraus können wir nicht heraus! Alle anderen Systeme sind selbst gebastelt und gehen am Ziel vorbei oder verfolgen nur die Unterdrückung des Menschen durch den Menschen. Aber wir haben die Freiheit in unserer persönlichen Blase, über deren Grenzen die Moral herrscht!
Die Aufklärung wird nicht wirklich zu Ende gehen, sich aber unter dem Aspekt des Konstruktivismus, der uns Außenstehende sein läßt, in etwas Neues wandeln...
Führen wir es einmal so aus:
"!" ----> {[Quantenmenschen ----> Quanengötter ----> Quantenlehre} ----> Transpersonlität (ohne Maske) ----> Integrität (zurWahrhaftigkeit) ----> ...
das heutige Ausmerzen von Kreativität der Menschen führt zur Trivialisierung derselben (eine Simulation, in der wir möglicher Weise sogar leben, ist gleich der Beweis für die Autopoese) ----> ... Wenn alle Religionen zusammen gehören, wo hat dann eine mögliche Personifizierung statt gefunden? ...
"Du kommst zum Licht nur durch mich" heißt dann wohl in Wirklichkeit: Du mußt ein Ich-Bewußt-Sein entwickeln und dem anderen verzeihen. (War dann mit dem Sonnengott aus einer anderen Kultur stammend möglicher Weise eine Darstellung von Jesus gegeben?)
Eines ist gewiß: Jesus war nicht oder nicht nur das, als was die Bibel ihn uns darstellt bzw. lt. Lehre der Christen darstellen will. Er war auch gleichzeitig ein excellenter Politiker mit einer völlig neuen und damals verkannten Ideologie. Aus seiner Lehre sollten wir endlich alle lernen. Er machte schließlich auch keinen Unterschied zwischen den Völkern, Rassen, Armen und Reichen, Amoralischen und Moralischen usw. usf.
Glaube und Religion sind zwei paar Schuh. Die Kirchen sind die moralischen Wächter und Unterstützer für die, die nicht genug Erkennen und Stärke in Vernunft haben. Sie sollten es sein... Sie sind nicht die verfechter politischer und unterdrückender menschlicher Systeme oder gar die sich selbst erhöhenden Initiatoren eines solchen hierarchischen Systems. Sie dürften es nicht sein... Sie lassen sich aber dazu herab, erhöhen sich und mißbrauchen in endlosem Konkurrenzdenken und -verfechten selbst oder unterstützen dies durch ihr Handeln. Jus regicidii: Die Macht der Macht und des Kapitals, der Übernahmeanspruch an Verlockungen aus alles zerstörender Habgier und nichts wird besser oder ändert sich. Ein Verschieben von hier nach da ist die einzige Folge.
Hieroglyphen stehen nicht nur einfach so da irgendwo und stellen ein Wort, verschiedene Worte, ganze Bedeutungen oder einzelne Buchstaben dar. - Sie kommunizieren, ja leben fast selbständig. Sie sind die Verbindung zum Ursprung und zum Sein... Aber, jetzt verlaufen wir uns zu weit in der Zeitgeschichte zu diesem Thema an dieser Stelle...
Es gibt keine bessere oder schlechtere Religion oder gar Nation. Das ist unsinniges Gequake überheblicher Menschen, durch Beeinflussung von gebildeten, Macht besessenen Unterdrückern an Mitläufern und Verblendeten. Der Glaube an Gott darf nicht mit dem Glauben an die Religionen vermengt oder vertauscht werden.
Der Apfel der Erkenntnis führte uns zu Moral, Verantwortung und Freiheit und trennte uns von Amoral, Verantwortungslosigkeit und Sklaventum. Nehmen wir diese Chance doch wahr und schieben nicht immer alles auf Gott, unseren Nachbarn oder wen auch immer! Wir sind selber Schuld! Verantwortung läßt sich nicht abgeben oder weiter reichen. Du bist mein Verwalter und trägst die volle Verantwortung? Nein, das geht so nicht, denn letzten Endes muß ich für meine Entscheidung Verantwortung tragen und bin genauso verantwortlich, wie mein Verwalter für seine Entscheidung. Wer will uns denn dann da warum das Gegenteil einreden? Sind es die Machthaber vielleicht, die gerne hätten, daß wir das glauben und ihnen unsere Verantwortung "übertragen", damit sie frei schalten und walten können, wie sie es in ihrer Willkür gerne hätten? Selbstversklavung...
Das so genannte Paradies war nur ein Käfig unserer "Dummheit" in Amoralität, des Sklaventums (in dem wir selbst die Sklaven waren, ohne es zu überschauen) und des Nicht-Verantworten-Müssens. Bis dahin waren wir nichts weiter als Freßmaschinen, wie Bernd Matthes in seinen Texten an früherer Stelle den Menschen allgemein einmal bezeichnete. Durch die Erkenntnis sind wir verpflichtet, mit Vernunft zu dienen, nicht uns , irgendwelchen Sklaventreibern oder Königen etc. untertänig zu sein. Wir müssen dienen mit Vernunft im Rahmen der Erkenntnis im Sinne von positivem, kooperativem Herrschen für die Einheit der Schöpfung, zu der jeder und alles zusammen verbunden gehört, ob wir wollen oder nicht!
Wohlsein, Eisi und lG. Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu lange warten lassen... Micha
Mein Name ist Horst Gutekunst
Liebster Schreiber, Denker und fühlender Mensch (Das Weltbild über die hole Erde ist ja mit einem Bann belegt)
Oh wie wunderbar und endlich! Da danke ich es Dir, das kommt mir am Nächsten, zu dem was ich fühle, und ich bin. Nicht ich bin, weil ich denke, oh nein, das bin ich nicht (obwohl natürlicherweise Gedanken auch wahr werden und dies ein Gesetz ist von dem ich weis!) Jetzt was bin ich?
Ein Licht_Gott, wie ihr, der mit fühlend, denkend Kräften, sein eigenes Feld beackert und sich um inneres Wissen zu erfahren (Re_Ligio) bemüht und gestaltet er so, im Erdensandkkasten, der gefüllt ist mit Sternenstaub, sein Wirken! Das bin ich!
Dabei bin ich in bescheidener Weise, nur in meinem Mikrobereich gefordert. Dieser Mikro_infinidesimaler Bewusstseinspunkt und Zeuge, erlebt sich in der Materie.
Das bin ich!
Ein Materialist.
Ich gebe hier ein Beispiel:
"Als ein Adam, der ich bin (eine Seele, die sich zum Geschlecht eines Mannes verkörpert hat) zu Eva, (eine Seele, die sich zu einer Frau verkörpert hat, doch die Seele selbst in ohne Polarität und Geschlecht) gesellt, paart und bin somit ein Be_Stand_Teil der Urzelle, Menschheit und schaffe Fortbestand mit der Familie." Sozusagen das Soziologische
Element.
Ich bin ein Punkt, so klein, wie die
Eins! Die Zahl Eins in der
Un_Endlichkeit, sie ist so gross! Un_Endlich! Ich ebenso auch winzigst, wie eben das Ge_hirn, es sich nicht Vor_Stellen kann!
Da bin ich Inmitten.
Ich bin auch ausserhalb meines Ge_Hirns!
Was hier ist, ist auch anderswo, was hier nicht ist, ist nirgendwo!
Wie ich fühle, denke, bin.
Ein Mann, wie ich es bin, braucht kein Besitz um zu Verfügen.-
Als ein Besitzloser und Verfüger, hat er alles!
Seine Hände sie sind frei, um zu zugreifen, da wo Leid zu mindern ist.
Reich_Tum, die Wirkung!
Kein Geld, das mobbt, braucht er, um zu Bewegen.
Was er braucht, das ist Verbund, mit seinem Du in seinem Innern, Denn Innen sei gleich Aussen!
Das Weibliche, mit Männlichem, in der Zweieinheit verbunden.
Mit Harmonie, Vertrauen. Mit Mut zur Tat und Sache.
Die führend Stärke, ist das Wissen, Weisheit und die Unterscheidungskraft, verbunden mit dem Leben, im Jetzt und Hier.
Arm und sein heisst hier, die Wirklichkeit, das dem Entspricht, dem Potenzial im Innen.
Dem Reichtum, der auf allen Ebenen, doch steht’s vorhanden ist. Der Über_Fluss, im Sein. Im Glück und in der ER_KENNTNIS, dass wir es sind.
Lebendig, und Im HIER und JETZT!
Horst, der Name, (Nomen, est Omen) bedeutet:
„Des Adlers Nest, das hoch im Felsendom, dort gemacht“, da drin bin ich geboren, muss ich sein in dieser Welt.“
Die gute Kunst, die sollt sich hier nun zeigen.
Das halt bedeutet, der Bart muss weg, nur für kurze Zeit, um mich aus meinem Gehölz heraus zu Bewegen, um mich selbst vor zu stellen, wer und wie ich bin. Mit Andern Menschen, dies zu Teilen.
Das sei mit Disziplin gehütet, mein Geh_Heim_Nis, (Nis= Nuss zu knacken ist. Sie ist die geistige Grundlage.
Lustigerweise Denke ich hier an Nüsse, wenn sie geöffnet sind und die Beiden, an Hirne erinnernden Hälften schaue, die Nahrung, wertvolle Stoffe, mir genüsslich Dienen, Dann ist das perfekte Symbol, für mich gemacht.
Um den erfolgreichen Weg zu mir selbst, über und mit geknackten Nüsse Nahrung, das Ziel zu versüßen.
„Geh_Heim" ... Mit … Nüsse_ Knacken.
Als ein geborener männlicher Zwilling, bin ich genötigt Widersprüche zu Verbinden, zusammen zu führen, um ein Drittes zu schaffen.
„Das ist „Kreativität“
Ein Tausend mal mehr, muss ich hier nun Denken/Fühlens gewiss tun.
Das Materielle, mit Einhundert mal mehr Denken/Fühlen kommt damit aus und folgt streng, analog dem, oder der, geleisteten, geistigen Vorarbeit nach.
So will es Sein, gelebt zu werden und das ist mir Gesetz.
Aleph- Die Mann Seele, der Erste Buch_Stab im Alphabet. Das Alphabet, stellt die Gen_Palette des Geistes dar, mit dem sich der Geist zum Geist verständigt. Das Wort, das am Anfang war!
Beth- Die Frau Seele, der zweite Buch_Stab.
Gimmel- Die Kind Seele, der dritte Buch_Stab.
Die Verbindung beider Initiatoren, bei Beginn der Aktion und der Tat des Lebens, das ist zu einer Zweieinheit, als eine Einheit in Trinität verbunden hat. Das ergibt die Liebesfrucht, das Kind. Was immer es ist, das geschaffen wird. Durch die Vereinigung und einer Brücke zu diesen beiden Polen.
Es heisst: Gimmel. Gimmel, das innr’e Kind wird aus der Liebe geboren, braucht dieselbe um zum Wachsen, um zu Sein, für seines gleichen Muster, als die verkörperte Liebe, die spricht.
Sorge, Sorgfalt, Pflicht, im Bewusstsein und die Tat
Angemessenheit, Kontinuität
Kontakt
Mitgefühl
Respekt
Würde
Schuldlosigkeit...
Einige wenige Attribute für Liebe, die keine "EMOTION" ist, sondern, ein in Evolution (und Entropie) gerichtetes Wirken, mit Denken, Fühlen und Handeln.
Endlos wiederholt.
Das Gegenteil, das ist eine Haltung, aus einer gespaltenen, zu Deutsch: neurotischen, Störung im Geiste. Der sich steht’s in Widersprüche verwickelt und diese Widersprüche (Spaltungen) im Leben halten will. Das entspricht einer involutierenden Grundhaltung im Leben.
Endlos wiederholt.
Gerade Heut zu Tage, hier und jetzt, so scheint überall der trennende Keil der Lieblosigkeit und des wilden Ego zu wirken.
Es will, dass Menschen sich nicht anerkennen, als dass sie, göttliche Wesen sind, die das Ganze, Ge_Mein_Sam haben und mit einander Teilen sollten, um den Keil und seine Wirkung zu lassen.
Horst