AW: Elsass-Lothringen Teil der französischen Nation?
Ich meine, dass Franzosen wie Du, Jérôme, welche die deutsche Sprache so gut beherrschen und auch ihre Kinder dafür interessieren, wirkliche Botschafter eines vereinten Europas sind. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus, um mich auf Französisch ebenso zu artikulieren. Doch setze ich die Hoffnung auf die jüngere Generation, wie z. B. franzferdinand.
Hallo Hartmut
Herzlichen Dank.
Da ich weiss, dass Deinem Röntgenauge kein einziger Fehler entgeht -grins, schäme ich mich jetzt in Anbetracht des hohen Lobes, meine Beiträge jeweils nicht systematischer nach 'Schlampereien' abzusuchen.
Gleichzeitig erinnert mich diese Deine Aussage an Robins augenzwinkerndes 'europäische Vorzeigepärchen' und ich merke wirklich schmerzlich, wie sehr mir hier sein Sinn für Humor, seine Bereitschaft sich mit Sachlichkeit der ernsten wie auch mit Leidenschaft der lustvollen Themen anzunehmen, fehlt.
Elsass und Südtirol hätten aufgrund ihrer Geschichte, ihrer Geographie und der ihnen dadurch 'geschenkten' Chance, ihre Bilingualität zu pflegen, auch die Möglichkeit, den europäischen Gedanken vorzuleben. Ob sie diese Chance auch tatsächlich jemals so wahrnehmen? Solange es überall noch Menschen gibt, die diesen und ähnliche Threads als notwendig erachten, sind wir davon leider sehr weit entfernt.
Freundliche Grüsse
Jéôme
franzferdinand schrieb:
Die deutsche Nation identifizierte sich immer als Sprach- und Kulturnation. Und zur deutschen Sprach- und Kulturnation gehören nunmahl auch Österreich, Südtirol, Liechtenstein, Luxemburg und zumindest bis vor einige Jahrzehnte noch das Elsass und Lothringen. Ich verbinde mit dieser Festellung - wie bereits mehrfach betont - keine politischen Forderungen, wie zB eine Wiedervereinigung aller deutschen Gebiete.
Hallo franzferdinand
Die Nation identifiziert sich gar nicht, also auch nicht immer, sie hatte und hat verschiedene Funktionen und wurde jeweils als Begriff ganz verschiedenartig gebraucht wie auch missbraucht.
Die Menschen, Du meinst vermutlich mit 'Nation' das Volk, identifizieren sich mit oder über 'etwas', das nur jeder Einzelne für sich benennen kann. Sie gehören nicht einer Sprach- oder Kulturnation, sondern sie alle gehören lediglich einem Sprachraum. Der Kulturraum wurde und wird immer mehr in den jeweiligen Ländern ganz divergent von 'aussen' beeinflusst, durch fremde Kulturen, Bräuche und auch Traditionen bereichert wie auch der Mensch und seine Kultur für sich, nochmals ganz individuell beeinflusst werden, wodurch der ehemals gebräuchliche Begriff 'deutscher Kulturnation' nachhaltig aufgeweicht ist. Dir, als Individuum steht es selbstverständlich frei, Dich über etwas zu identifizieren, das es in dieser Form nicht mehr gibt, aber Du kannst nicht einfordern, jeder möge dasselbe empfinden und Aussagen wie diese tätigen:
Besonders unangebracht finde ich zB Meldungen wie "Mich verbindet als Österreicher mit den Deutschen nicht mehr oder weniger als mit den Tschechen (Italienern, etc.). Das deutet auf einen verkampften Umgang mit der eigenen Herkunft, Kultur, Sprache oder es ist einfach ein Zeichen gewollter Provokation.
Ich versuchte es bereits im Thread 'Sind Österreicher Deutsche?' Claus zu erklären, wenn es Dich interessiert, kannst Du es nachlesen (Beiträge 40 + 42/Oktober 2005).
Bei 'Je suis de Wien' schmunzle ich äusserst freundlich, wenn ich jedoch lese, dass du Dir mittelfristig vorstellen kannst, Südtirol wieder zu Österreich zurückzuführen, verfinstert sich meine Miene augenblicklich. Gehirnkrämpfe verbiete ich mir grundsätzlich, weil sie bestimmt meiner Gesundheit nicht förderlich wären
.
Meine Sätze 'Für uns ist es eher normal, französisch zu sprechen -grins' und 'Es ist den Franzosen in der Tat gelungen, die Deutschen klein zu halten -grins' sind kein Ausdruck meiner Heiterkeit über die Überlegenheit der französischen Sprache. (Heiter war ich bei diesen Diskussionen eher äusserst selten.)
Die Sätze sind lediglich Ausdruck meiner Arroganz, auf das Privatvergnügen, bei solchen Diskussionen wenigstens dann und wann die rhetorische Figur 'Ironie' anzuwenden, nicht zu verzichten.
Dass die Ironie nicht immer als solche verstanden wird und gegen mich verwendet werden kann, damit muss ich leben -grins. Dass ich Dich damit etwas blossgestellt habe, damit musst Du jetzt leben. Zu sagen, es tut mir übermässig Leid, pardon, das kann ich nicht.
Du schreibst, dass du Deutsch mühsam als Fremdsprache erlerntest. Ich weiß jetzt nicht ob das stimmt, immerhin schreibst du auf muttersprachlichem Niveau und Deutsch ist bekanntlicherweise eine ziemlich schwere Sprache.
Wenn es stimmt, müstest du noch relativ jung sein. Zumindest hast du meine obigen Informationen aus dem Internet, nach denen die mittlere und ältere Generation im Elsass untereinander im Elsässerdeutsch kommuniziert nicht korrigiert.
Ein Kompliment mit Misstrauen zu koppeln, ist eine interessante Verbindung -grins; ich bedanke mich, kann Dir aber leider nicht beweisen, dass meine Mutter erst mit mir Deutsch lernte und mein Vater keinen grossen Einfluss auf meine sprachliche Entwicklung nahm, weil er zu früh starb. Möglicherweise erbte ich sein Gefühl für- und seine Liebe zu Sprachen.
'Jung' ist relativ -grins, mein Alter aber kein Geheimnis hier - ich werde in Kürze Vierzig und die grauen Haare mehren sich, ergo gehöre ich wohl der mittleren Generation an, die jedoch untereinander Französisch kommuniziert. Ich verstehe zwar mehrere Dialekte, spreche aber keinen so gut, um sie tatsächlich sprechen zu wollen.
Gruss
Jérôme
Hallo Roman
Es ist mir ein Vergnügen, Dir und Deinem Humor endlich wieder zu begegnen.
Musst Du nicht im Nachhinein sagen: das Phänomen der Krocha-Jugendkultur (im Vergleich -grins) ist echt geil, cool und voll krass, obwohl wir Nullchecker in unseren Ätz-Kutten nur Fullshit labern, wir Null trendy und punky sind und unser Hirn nie auf Peilung?
Roman, Pispezi und Raphael, ich kann nur sagen, egal, was Ihr trinkt, der Schutz vor Herzinfarkt, Schlaganfall oder Verstandsverlust kommt nicht aus der Apotheke. Meiner kommt aus der Vinotheke (und den schottisch-gälischen Whiskybrennereien
).
Und wenn ich merke, es ist hoffnungslos
Hier habe ich einen schönen Überblick über die Historie des Elsasses gefunden. Auch ansonsten bietet die Homepage viele wertvolle Basisinformationen zu diesem Thema:
...
und ich habe wieder nur meine Zeit vertan, grüsse ich alle freundlich, einige sehr herzlich und sage
'Ciao'
Jérôme