Timirjasevez
New Member
AW: eine welt ohne geld
Wer sind denn hier die "Älteren unter uns"? Wie (biologisch) alt muss man denn sein, um Deine Verheißungen schon einmal real erlebt zu haben, ohne dass widrige äußere Umstände den Menschen zu dem von Dir idealisierten Verhalten gezwungen hätten?
Ich sehe nicht, dass das eigentliche Wesen des Menschen und gleicht recht nicht "wie alles in der Natur" Kooperation ist.
Ich gebe Fortuna im wesentlichen recht.Dem Gedanken möchte ich persönlich dringend widersprechen, der ist reine Ideologie!
Die Älteren unter uns werden sich noch an Zeiten erinnern, in der die Menschen nicht alle Kaufleute waren, sondern gezwungen sich mit den realen Erfordernissen des Lebens auseinanderzusetzen und zu der Zeit haben die Menschen wesentlich mehr zusammengearbeitet und hatten mehr Verständnis für die realen Nöte ihrer Mitmenschen.
Die derzeitige Ideologie ist ein Apell an den inneren Schweinehund. Ok, das funktioniert immer, aber der innere Schweinehund ist nichts reales, sondern nur ein Gedanke, der sich von Angst ernährt und Angst erzeugt.
Wir Menschen müssen den Durchbruch aus diesem Teufelskreis der Angst schaffen. Persönlich und kollektiv.
Das eigentliche Wesen des Menschen ist Kooperation, wie alles in der Natur. Eines lebt vom Anderen und am Besten lebt alles, wenn der Fluss des Lebens möglichst ungehindert fließt (ist ja auch nicht unbedingt ein neuer Gedanke und hat sich schon oft bewährt).
Wer sind denn hier die "Älteren unter uns"? Wie (biologisch) alt muss man denn sein, um Deine Verheißungen schon einmal real erlebt zu haben, ohne dass widrige äußere Umstände den Menschen zu dem von Dir idealisierten Verhalten gezwungen hätten?
Ich sehe nicht, dass das eigentliche Wesen des Menschen und gleicht recht nicht "wie alles in der Natur" Kooperation ist.