• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eine welt ohne geld

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: eine welt ohne geld

Ein Mensch ist Natur und Natur enthält Menschen. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, aus Natur und (Menschen-)Welt ein Gegensatzpaar zu konstruieren.

Worum es ging das war die Frage, auf welche Art sich in der Natur das Einzelne zu einem Größeren zusammenschließt, wie Teile ein Ganzes bilden. Als Teil einer Antwort auf diese Frage, meine ich das Prinzip von Befehl und Gehorsam, von Machtausübung, Gewalt und Kontrolle ausschließlich in von Menschen konstruierten Systemen zu finden und ich vermute, daß so ein Prinzip nicht besonders vital ist, irgendwie den Bedürfnissen des Lebendigen entgegensteht.

Werbung:

Als Teil einer Antwort auf diese Frage, meine ich das Prinzip von Befehl und Gehorsam, von Machtausübung, Gewalt und Kontrolle ausschließlich in von Menschen konstruierten Systemen zu finden und ich vermute, daß so ein Prinzip nicht besonders vital ist, irgendwie den Bedürfnissen des Lebendigen entgegensteht.
Als Begriffssystem, als Abstraktion schon, als biologischer Wirkmechanismus, wie z. B. manche Primaten- oder Raubtierarten zeigen, ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

1. Ein Mensch ist Natur und Natur enthält Menschen. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, aus Natur und (Menschen-)Welt ein Gegensatzpaar zu konstruieren.

2. Worum es ging das war die Frage, auf welche Art sich in der Natur das Einzelne zu einem Größeren zusammenschließt, wie Teile ein Ganzes bilden.

3. Als Teil einer Antwort auf diese Frage, meine ich das Prinzip von Befehl und Gehorsam, von Machtausübung, Gewalt und Kontrolle ausschließlich in von Menschen konstruierten Systemen zu finden und ich vermute, daß so ein Prinzip nicht besonders vital ist, irgendwie den Bedürfnissen des Lebendigen entgegensteht.

Zu 1.:
Und die natura naturans ist nicht zu unterschätzen,:ironie: soll ich von Meister SPINOZA ausrichten ....

Zu 2.:
Nicht verzagen, und H. MATURANA und die Systemtheoretiker und Autopoietiker fragen ....:schnl:

Zu 3.:
Ja, dieses hierarchische Macht- und Kontroll-Prinzip gibt es wohl nur in von Menschen ge-machten (=konstruierten) Systemen - die Natur lebendiger Systeme folgt ganz anderen Prinzipen, die nicht nur von bestimmten Biologen wie z.B. H. MATURANA erkannt worden sind ....

Nicht verzagen, und H. MATURANA und die Systemtheoretiker und Autopoietiker fragen ....:schnl:
Das Konzept der Autopoisie wird nicht nur beim Menschen gesehen.
Ja, dieses hierarchische Macht- und Kontroll-Prinzip gibt es wohl nur in von Menschen ge-machten (=konstruierten) Systemen - die Natur lebendiger Systeme folgt ganz anderen Prinzipen, die nicht nur von bestimmten Biologen wie z.B. H. MATURANA erkannt worden sind ....
Nein, soll ich vom Gorilla Koko, der Schimpansin Washoe und dem alten Pavian vom Hügel ausrichten ... :lachen::lachen::lachen:
Aber in einer "Welt ohne Geld" können die gut leben.:lachen::lachen::lachen: Worum es ja hier wohl geht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Prinzip der Macht des Stärkeren greift im Tierreich durch Körperkraft, im Kapitalismus durch Finanzkraft. :lachen:

1. Das Konzept der Autopoisie wird nicht nur beim Menschen gesehen.

2. Nein, soll ich vom Gorilla Koko, der Schimpansin Washoe und dem alten Pavian vom Hügel ausrichten ... :lachen::lachen::lachen:

3. Aber in einer "Welt ohne Geld" können die gut leben.:lachen::lachen::lachen: Worum es ja hier wohl geht.

Zu 1.:
Völlig richtig! Das Konzept der Autopoiese wurde von MATURANA, einem Biologie-Dozenten/Professor, entwickelt, als ihn ein Student vor einigen Jahrzehnten einmal gefragt hatte, was denn Leben überhaupt sei ....

Zu 2.:
Und ich :ironie: soll noch vom Eisbär KNUT :winken3: ....

Zu 3.:
Die Tiere schon, aber die Menschen haben halt nun mal das Tausch-Mittel Geld erfunden, was ja durchaus Sinn macht - aber nur als Tausch-Mittel, und nicht als Selbst-Zweck oder "Götze" wie im sich selbst früher oder später zerstört haben werdenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus ...:schnl:

Die Menschenwelt ist doch auch Natur? "Funktioniert" die Natur anders als die Menschenwelt?

Aber sicher doch! Welt ist halt ein etwas mißverständlicher Begriff. Ich meine damit das, wenn man z.B. sagt "jeder lebt in seiner eigenen Welt".
In der Welt ist es durchaus üblich, dass viele Leute raffen und horten was auf legalem und halblegalem Wege zu kriegen ist; die Natur lebt vom Durchfluß und ständigen Austausch. Das ist wie wenn sich dein Herz denken würde: "da wär ich ja schön blöd, wenn ich das Blut wieder hergeben würde, das mir da zufließt".

Es ist einigermaßen widersinnig, ja anmaßend, menschliche Begriffswelten und Denkstrukturen immer wieder auf andere Organismen und gar Zellen zu übertragen.
Die Natur ist die Natur, die Frage "Leben oder nicht leben?" stellt sich ihr nicht. Im Unterschied zum Menschen.

Dann könnte man aber auch keine Biologie betreiben!? Kommunikation und Kooperation sind doch eh eher wertfreie Begriffe?

Werbung:

Ein Mensch ist Natur und Natur enthält Menschen. Ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, aus Natur und (Menschen-)Welt ein Gegensatzpaar zu konstruieren.

Ich persönlich finde das sehr sinnvoll! Es führt mich zu einem guten Leben, zu erkennen, dass ich in der Welt lebe, aber die Welt nur eine Illusion ist. Drum bin ich auch so begeistert über Wittgensteins logisch philosophische Abhandlung, in der er diese klare Grenze zieht: "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen".

Zurück
Oben