• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Frage zu Jesus

AW: Eine Frage zu Jesus

Wird das Umfeld dem Wachsenden zu eng, verläßt er es.

beisp.weise
die geliebten Familienbande
oder wie Gras das durch den Asphalt wächst,

denn jedes Wachstum geschieht durch Widerstand

Werbung:

Wird das Umfeld dem Wachsenden zu eng, verläßt er es.

beisp.weise
die geliebten Familienbande
oder wie Gras das durch den Asphalt wächst,

denn jedes Wachstum geschieht durch Widerstand

Das klnigt zwar nett und philosophisch, stimmt aber nicht.

Wachstum geschieht nicht durch Widerstand.

Früher hat man in China Mädchen die Füße eingebunden, damit sie nicht weiter wachsen.
Dieser Widerstand hat die Füße wachsen lassen?

Oder strecken sich die Füße der europäischen Kinder in zu engen Schuhen?

Wachstum wird durch Widerstand eingedämmt, siehe das von dir erwähnte Gras am Asphalt.

Wo wächst Gras besser und höher?

Auf einem gut gedüngten durchlüfteten Gartenbeet, wo alles andere weggejätet wird, oder mitten auf der Straße auf dem Asphalt?

Woher weißt du das so genau? Hast du es selbst so erlebt oder kennst du jemanden persönlich, der es so erlebt hat?
Entschuldige, dass ich dir so nahe trete, aber du formulierst so, als ob es eine von dir erlebte Tatsache wäre.
Es geht mir überhaupt nicht um ein leicht nachvollziehbares "Rezept" für Höhenflüge. Es geht um Möglichkeiten, die noch in uns angelegt sind.

Ich habe schon so einiges erlebt, will darüber aber nicht sprechen.
Es tut nichts zur Sache.

Es sind keine Möglichkeiten in uns angelegt, die den Geist unter Extrembedingungen befreien.
Extrembedingungen schränken den Geist ein.
Da geht es dann nur noch ums nackte Überleben.

Du kannst doch einfach das kleine Experiment versuchen, das ich vorgeschlagen habe.
Das ist harmloser und leichter wieder zu reparieren als das mit den Zähnen.

Hochgeistig wird der Mensch dann, wenn er Kapazitäten frei hat, wenn er sich um sein Überleben nicht mehr zu sehr zu kümmern braucht.

Dann kann er forschen, experimentieren, erfahren, Erfahrungen austauschen, etc...

Warum meinst du haben sich hochgeistige Gedankengänge nie im Bauernmilieu entwickelt?
Mit den Hühnern zu Bett und mit den Hühnern auf, alle Gedanken auf die Produktion von Nahrungsmitteln gerichtet, und die geistige Entwicklung - ich rede NICHT von Intelligenz!! - bleibt auf dem Boden.

lieber joan05, noch was nettes:

durch deine Zustimmung
machst du das Umfeld stark

hält dieses dich mit Gewalt zurück
verlierst du deine Freiheit und eigentlich schon das Leben

lieber joan05, noch was nettes:

durch deine Zustimmung
machst du das Umfeld stark

hält dieses dich mit Gewalt zurück
verlierst du deine Freiheit und eigentlich schon das Leben

Verstehe ich jetzt nicht.

Meine Zustimmung - wozu?
Zumeinem Umfeld, zu dem du nicht gehörst?

Das musst du mir schon etwas genauer erläutern.

das 'du' ist allgemein, (klein geschrieben:) )

das Umfeld ernährt sich durch dich (wieder klein geschrieben)

nun klettere ich nicht mehr weiter :zunge3:

das 'du' ist allgemein, (klein geschrieben:) )

das Umfeld ernährt sich durch dich (wieder klein geschrieben)

nun klettere ich nicht mehr weiter :zunge3:

Das "du" ist allgemein, ich bin es in meinem Fall, und DU das Umfeld.

Es klingt so, als sei mein Umfeld mein Feind.
Also bist auch DU mein Feind.

Ich muss deiner Meinung nach prinzipiell ALLES ablehnen, was aus meinem Umfeld kommt, alles ablehnen, was irgend jemand sagt, ob es mir nun schlüssig erscheint oder nicht, und eben auch deinen Hinweis darauf.

Macht das Sinn?

Ich halte ja von dieser Adler-Huhn Geschichte nicht soviel.
Konrad Lorenz hat einmal gesagt, Adler seinen die dümmsten Vögel überhaupt, dümmer als jedes Huhn.
Sein Adler wäre nie geflogen, es sei denn, es gab guten Aufwind und das Fliegen ging praktisch von selber, und danach fand er den Weg zurück nach Hause nicht mehr und ließ sich abholen.

Aggreys Adler kam nie wieder zurück - er wird halt irgendwo gelandet und dort hilflos verhungert sein.

Hallo joan05.
Dieses Bild soll nicht eine wahre Begebenheit wiedergeben, sondern Mut machen, sich von der Knechtschaft fremder Überzeugungen und Bevormundungen zu befreien.

Auch ich habe die Gitterstäbe des geistigen Käfigs, der mir als Kind verpasst wurde auseinander gebogen und bin so zu geistiger Freiheit gelangt, und ich bin davon überzeugt, dass ich deshalb nicht geistig verhungern werde und reumütig zur röm.-kath. Kirche zurückkehren werde.

Aber mal im Ernst:

Der Ausdruck "Freiheit" ist bei einer zielgerichteten Entwicklung nicht wirklich angebracht.
Freiheit sich nach ALLEN Richtungen zu entwickeln hat man in keiner Gesellschaft. Es gibt Gesetze und Regeln.

Freiheit ist immer relativ. Mir ist auch klar, dass es keine absolute Freiheit gibt, denn ein jeder von uns unterliegt immer irgendwelchen Zwängen und sieht sich gezwungen Kompromisse einzugehen. Sei es in der Familie, im Beruf, in der Gesellschaft, in der Politik, in der Religionsgemeinschaft oder am Aktienmarkt.

"Die Gedanken sind frei" - die einzige wirkliche Freiheit, die der Mensch überhaupt hat, bringt uns auch nicht weiter.
Gedankenfreiheit ist eine beruhigende Illusion, die auf einer sehr wackeligen Grundlage basiert.

Aber aus der Gedankenfreiheit haben sich Ideen entwickelt, die als sie reif waren, zu Taten wurden, somit also doch weiterführten.

Sitzt du in Guantanamo Bay wird dir diese Freiheit wenig nützen , falls es dir überhaupt möglich ist, sie unter solchen Umständen bezubehalten.

Das ist sicherlich richtig, wer einem Folterknecht ausgeliefert ist, wird nur einen Gedanken haben, hoffentlich ist diese Hölle bald überstanden.

Nicht einmal bei Zahnschmerzen bleiben unsere Gedanken frei, geschweige denn bei Hunger, unter Folter, unter Extremsituationen.

Das steht hier auch nicht zur Diskussion, denn es ging um die geistige Knechtschaft, in die ein Mensch durch andere Menschen gerät.

MFG Jan Amos

Hallo joan05.
Dieses Bild soll nicht eine wahre Begebenheit wiedergeben, sondern Mut machen, sich von der Knechtschaft fremder Überzeugungen und Bevormundungen zu befreien.

Auch ich habe die Gitterstäbe des geistigen Käfigs, der mir als Kind verpasst wurde auseinander gebogen und bin so zu geistiger Freiheit gelangt, und ich bin davon überzeugt, dass ich deshalb nicht geistig verhungern werde und reumütig zur röm.-kath. Kirche zurückkehren werde.

Das ist mir schon klar...:D

Nur, wenn man weiß wie Adler und wie Hühner sind, dann ist diese neue Freiheit eben gar nicht so erstrebenswert.

Freiheit ist immer relativ. Mir ist auch klar, dass es keine absolute Freiheit gibt, denn ein jeder von uns unterliegt immer irgendwelchen Zwängen und sieht sich gezwungen Kompromisse einzugehen. Sei es in der Familie, im Beruf, in der Gesellschaft, in der Politik, in der Religionsgemeinschaft oder am Aktienmarkt.

Da gebe ich dir recht.
Also doch wieder Hühnerhof?

Werbung:
Zurück
Oben