AW: Eine Frage zu Jesus
Servus fusselhirn.
Am 550 nach Christus war die Gnosis verboten, auch die belehrung z.B von Griechischer Medizin galt als Teuflisch (manche Schriften von Ippokrates wurden verbrannt)!
Exorzismus war die einzige Therapie und "Medizin".
Vielle Menschen sind durch Krankheitet, Epidemien und Seuchen gestorben.
Die Kirche sagte, dass das der Zorn Gottes sei, und deshalb vorderte sie die Zerstörung von Statuen und Monomente die die Heiden anbeteten (mit Heiden meinte die Kirche die Griechen und Römer).....
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Jede Monotheistische Religion akzeptiert keine anderen Religionen/Götter neben ihr.
"Du sollst keinen anderen Gott haben neben mir"!
Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen. Warum nicht??
Schon viel früher (vor Christus) gab es verschiedene Griechische Philosophen, die über Liebe gesprochen haben.
Das gleiche Natürlich auch mit:
"Gnothi Seauton"- "Erkenne dich selbst"!!
Dieser Spruch war in Delphi am Tempel des Apollon.
Und was ist mit dem Logos??
der Ursprung ist eigendlich nicht wirklich Christlich (denn darüber haben schon viell früher auch andere gesprochen)!
Ich glaube sogar, dass vielle Menschen den Logos missverstehen.
Johannes meinte :
Wort=Logos (auf Griechisch).
Logos heisst nicht nur Wort (auf Griechisch), sondern auch Grund (Ursache).
Johannes meint das am ampfang der Logos war, meiner Meinung nach meint er nicht nur Logos als Wort, sondern auch die Ursache.
Timaios unterscheidet zuerst das immer Seiende das kein Werden hat und unveränderlich ist, und das immer werdende in der Zeit das niemals Seiende ist.
Das Seiende meinte er, ist durch das Denken, mit hilfe der vernünftigen Überlegung fassbar, in dem es immer mit sich identisch ist und nicht vergeht.
Das Werdende aber, ist durch die Meinung , mit Hilfe der vernunftlosen Wahrnehmung meinbar, in dem es wird und vergeht, aber niemals wirklich ist.
Danach überlegte er ob der Himmel schon immer bestanden ist, ohne das er ein ampfang hatte, oder ob der Himmel entstanden ist. Er meinte, dass er entstanden ist, denn er ist sichtbar und Wahrnehmbar und alles Wahrnehmbare das mit hilfe der Wahrnehmung erfasst werden kann, erschien als werdendes und Erzeugtes.
Also was geworden ist, ist aus eine Ursache entsanden (Kausalität).
Timaios meinte das es eine Wahrscheinlichkeitstheorie sei (also seine Theorie kann richtig sein, sie kann aber auch falsch sein)!!
Weiss ich nicht, vielleicht Polytheismus.
Servus fusselhirn.
fusselhirn schrieb:Nun, ich denke, das es nicht an der Religion gelegen hat bzw. liegt........
...........Unheil bringen Menschen nicht Religionen.
Am 550 nach Christus war die Gnosis verboten, auch die belehrung z.B von Griechischer Medizin galt als Teuflisch (manche Schriften von Ippokrates wurden verbrannt)!
Exorzismus war die einzige Therapie und "Medizin".
Vielle Menschen sind durch Krankheitet, Epidemien und Seuchen gestorben.
Die Kirche sagte, dass das der Zorn Gottes sei, und deshalb vorderte sie die Zerstörung von Statuen und Monomente die die Heiden anbeteten (mit Heiden meinte die Kirche die Griechen und Römer).....
fusselhirn schrieb:Alle Religionen die ich kenne sind in ihrer Lehre und mit ihren Ritualen eigentlich gut für den Menschen. (Unter Berücksichtigung ihres Ursprung, geschichtlicher Hintergrund, damalige Situation usw.)
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Jede Monotheistische Religion akzeptiert keine anderen Religionen/Götter neben ihr.
"Du sollst keinen anderen Gott haben neben mir"!
fusselhirn schrieb:Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre die Religion im Nahen Osten zu belassen. Wie hätte sich die Zukunft entwickelt, wenn das Christentum ein rein jüdischer Glaubenzweig geblieben wäre? Kannst du dir ein Szenario vorstellen?
Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen. Warum nicht??
Schon viel früher (vor Christus) gab es verschiedene Griechische Philosophen, die über Liebe gesprochen haben.
Das gleiche Natürlich auch mit:
Erhlich gesagt errinert mich dieser spruch:Thomas Evangelium schrieb:"....Das Reich Gottes ist in euch und außerhalb. Wer sich selbst erkennt, wird es finden, und wenn ihr euch erkennt, werdet ihr wissen, dass ihr Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut."
"Gnothi Seauton"- "Erkenne dich selbst"!!
Dieser Spruch war in Delphi am Tempel des Apollon.
Und was ist mit dem Logos??
der Ursprung ist eigendlich nicht wirklich Christlich (denn darüber haben schon viell früher auch andere gesprochen)!
Ich glaube sogar, dass vielle Menschen den Logos missverstehen.
Johannes meinte :
Johannes Evangelium( 1 schrieb:Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.
Wort=Logos (auf Griechisch).
Logos heisst nicht nur Wort (auf Griechisch), sondern auch Grund (Ursache).
Johannes meint das am ampfang der Logos war, meiner Meinung nach meint er nicht nur Logos als Wort, sondern auch die Ursache.
Timaios unterscheidet zuerst das immer Seiende das kein Werden hat und unveränderlich ist, und das immer werdende in der Zeit das niemals Seiende ist.
Das Seiende meinte er, ist durch das Denken, mit hilfe der vernünftigen Überlegung fassbar, in dem es immer mit sich identisch ist und nicht vergeht.
Das Werdende aber, ist durch die Meinung , mit Hilfe der vernunftlosen Wahrnehmung meinbar, in dem es wird und vergeht, aber niemals wirklich ist.
Danach überlegte er ob der Himmel schon immer bestanden ist, ohne das er ein ampfang hatte, oder ob der Himmel entstanden ist. Er meinte, dass er entstanden ist, denn er ist sichtbar und Wahrnehmbar und alles Wahrnehmbare das mit hilfe der Wahrnehmung erfasst werden kann, erschien als werdendes und Erzeugtes.
Also was geworden ist, ist aus eine Ursache entsanden (Kausalität).
Timaios meinte das es eine Wahrscheinlichkeitstheorie sei (also seine Theorie kann richtig sein, sie kann aber auch falsch sein)!!
fusselhirn schrieb:Welche Religion hätte sich wahrscheinlich hier in Europa durchgesetzt?
Weiss ich nicht, vielleicht Polytheismus.