• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine Frage zu Jesus

AW: Eine Frage zu Jesus

Dann sind sie aber doch Christen, wenn sie Jesus als Sohn Gottes anerkennen. Aber warum feiern sie dann keine Weihnachten? Oder irr ich mich?
Weil Weihnachten aus einem heidnischen Brauch entstanden ist, genauso wie der Geburtstag.

Sie feiern auch kein Ostern, so mit Ostereiern und so, sondern nur das
"Gedächtnismahl oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi" am 14. Nissan.

Es geht ihnen immer nur um die heidnische Herkunft der Feste.

Für die Moslems ist Jesus einer der fünf wichtigsten Propheten neben Adam, Abraham, Moses und natürlich Mohammed.

Ich finde es witzig, das die Moslems keine Probleme mit der Jungfrauengeburt Jesus Christus haben. Viele angebliche Christen aber schon.

lg,
fussel

Werbung:

Nein, sie sehen Christus nicht nur als Propheten, sondern als Sohn Gottes. Sie sind Christen. Sie sagen nur das Jesus nicht gleich Gott ist (Trinität).

Die Moslems sagen Jesus war wie Adam. Von Gott direkt(von der Jungfrau Maria) "erschaffen" und Gott näher, aber er war nicht göttlich. Er war das Sprachrohr Gottes.

fussel

Die Zeugen Jehovas orientieren sich mehr am Alten Testament als am Neuen.
Sie sind keine Christen in unserem Sinn.
Jesus ist für die Zeugen Jehovas der Erzengel Michael.

Die Zeugen Jehovas orientieren sich mehr am Alten Testament als am Neuen.
Das stimmt nicht. Alle Christen müssen sich beide Testamente orientieren. Das "neue" ergibt nur im Zusamenhang mit dem alten einen Sinn. Diese umfassende Orientierung haben auch die Zeugen. Ihre Auslegung ist nur in mancher Hinsicht vielleicht ein wenig seltsam.
Zeugen Jehovas => Apokalypse(du erinnerst dich?) => Offenbarung des Johannes => Neues Testament !!

Sie sind keine Christen in unserem Sinn.
In meinem Sinn schon. Was ist in deinem Sinn ein Christ genau? Wo liegt bei dir die Definition, bzw. was sind die Kriterien?

fussel

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt nicht. Alle Christen müssen sich beide Testamente orientieren. Das "neue" ergibt nur im Zusamenhang mit dem alten einen Sinn. Diese umfassende Orientierung haben auch die Zeugen. Ihre Auslegung ist nur in mancher Hinsicht vielleicht ein wenig seltsam.
Zeugen Jehovas => Apokalypse(du erinnerst dich?) => Offenbarung des Johannes => Neues Testament !!

In meinem Sinn schon. Was ist in deinem Sinn ein Christ genau? Wo liegt bei dir die Definition, bzw. was sind die Kriterien?

fussel

Ein Christ sollte sich nach der Lehre Jesus orientieren, also nach dem Neuen Testament, das doch in vielen Aspekten vom Alten Testament abweicht.

Ein Zeuge Jehovas orientiert sich in erster Linie am Alten Testament, am Wort Gottes, des EINEN Gottes, der Jesus für sie, anders als für uns Christen, NICHT ist.
Jesus ist für die Zeugen Jehovas nur ein Engel, ein Bote, nicht Gott selber.

Ein Christ betet zu Jesus, ein Zeuge Jehovas darf das nicht. Das wäre Götzenanbetung.

Jesus ist für einen Christen Gott, kein Engel, kein Geschöpf Gottes sondern Gott selber.

Der Unterschied ist groß.

Ein Christ sollte sich nach der Lehre Jesus orientieren, also nach dem Neuen Testament, das doch in vielen Aspekten vom Alten Testament abweicht.
Ja, klar. Das tun sie in ihrem Glauben. Natürlich weicht der erneute Bund vom alten ab. Es ist vielleicht eine Streitfrage, was genau aus dem alten Testament noch Gültigkeit hat und was nicht, aber grundsätzlich sehe ich hier keinen Unterschied zu anderen christlichen Glaubensgemeinschaften.

Ein Zeuge Jehovas orientiert sich in erster Linie am Alten Testament, am Wort Gottes, des EINEN Gottes, der Jesus für sie, anders als für uns Christen, NICHT ist.
Jesus ist für die Zeugen Jehovas nur ein Engel, ein Bote, nicht Gott selber.
Auch im neuen Testament soll man sich am Wort Gottes orientieren. Das ist die Lehre Christis.
Nein, Jesus ist bei den Zeugen kein Engel!. Jesus ist Gottes Sohn. Dementsprechend göttlich, aber nicht der Gott Jehova.

Ein Christ betet zu Jesus, ein Zeuge Jehovas darf das nicht. Das wäre Götzenanbetung.
Das ist korrekt. Ehrlich gesagt finde ich diese Einstellung auch einleuchtender.

Ich sagte schon ein paar Beiträge vorher, daß die Zeugen nicht an die Trinität glauben. Für dich ist die Trinität also das entscheidende Kriterium für einen Christen.
ok, aber diese Definition ist nicht allgemeingültig.

Wikipedia schrieb:
Die Dreieinigkeitslehre wird von fast allen Christen vertreten.
Es gibt also Christen, die diesen Glauben nicht haben.

Ich muss gestehen, dass mir selber der Gedanke das Jesus = Gott völlig absurd erscheint. Jesus Worte in der Bibel würden, für mich!, keinen Sinn mehr ergeben. Nein, das komplette neue Testament würde für mich keinen Sinn ergeben. ... Und nach kurzem Nachdenken auch das alte nicht.

lg,
fussel

Zuletzt bearbeitet:

Ja, klar. Das tun sie in ihrem Glauben. Natürlich weicht der erneute Bund vom alten ab. Es ist vielleicht eine Streitfrage, was genau aus dem alten Testament noch Gültigkeit hat und was nicht, aber grundsätzlich sehe ich hier keinen Unterschied zu anderen christlichen Glaubensgemeinschaften.

Auch im neuen Testament soll man sich am Wort Gottes orientieren. Das ist die Lehre Christis.
Nein, Jesus ist bei den Zeugen kein Engel!. Jesus ist Gottes Sohn. Dementsprechend göttlich, aber nicht der Gott Jehova.

Das ist korrekt. Ehrlich gesagt finde ich diese Einstellung auch einleuchtender.

Ich sagte schon ein paar Beiträge vorher, daß die Zeugen nicht an die Trinität glauben. Für dich ist die Trinität also das entscheidende Kriterium für einen Christen.
ok, aber diese Definition ist nicht allgemeingültig.

Es gibt also Christen, die diesen Glauben nicht haben.

Ich muss gestehen, dass mir selber der Gedanke das Jesus = Gott völlig absurd erscheint. Jesus Worte in der Bibel würden, für mich!, keinen Sinn mehr ergeben.

lg,
fussel

Jesus ist für die Zeugen Jehovas der menschgewordene Erzengel Michael.

Sie sind keine Christen in unserem Sinne.

Die Zeugen Jehovas sind Bibelforscher mit ganz eigenen Erkenntnissen.

Übrigens, wie ist es für dich weniger absurd, dass Jesus ein menschgewordener Engel ist als dass er der menschgewordene Gott selber ist?

Für mich ist es schlüssiger, dass Gott selber Mensch geworden ist um sich ein Bild davon zu machen, wie es ist, ein durch sein Wesen selbst eingeschränkter Mensch zu sein.

Was wäre denn der Sinn der Sache gewesen, wenn es ein Engel getan hätte?

Was sollte die Erkenntnis eines Engels bringen?

Jesus ist für die Zeugen Jehovas der menschgewordene Erzengel Michael.
Das höre ich zum ersten Mal. Hast du zufällig irgendwelche Quellen, bzw. Beweise für mich?

Ich habe hier ein kleines Büchlein "Was lehrt die Bibel wirklich"von den Zeugen.
Was lehrt die Bibel wirklich schrieb:
Jesus ist Jehovas kostbarster Sohn, und das aus gutem Grund. Er wird der "Erstgeborene aller Schöpfung" genannt, weil Gott ihn als Allererstes erschuf(Kolosser 1:15). Jesus ist aber noch aus einem anderen Grund ein besonderer Sohn: Er ist der "einziggezeugte Sohn" Gottes (Johannes 3:16). Das bedeutet, er wurde als Einziger von Gott direkt erschaffen. Jesus ist auch der Einzige, den Gott gebrauchte, als er alles andere erschuf(Kolosser 1:16). Außerdem wird Jesus "das Wort" genannt (Johannes 1:14). Das heißt, er sprach für Gott, indem er zweifellos Gottes anderen Söhnen im Himmel und auf der Erde Botschaften und Anweisungen übermittelte.
Ist Gottes erstgeborener Sohn eigentlich Gott gleich, wie manche glauben? Die Bibel lehrt das nicht. Wie bereits im vorigen Absatz erwähnt, wurde Gottes Sohn erschaffen. Er hatte also eindeutig einen Anfang, wohingegen Jehova Gott keinen Anfang und kein Ende hat(Psalm 90:2). Gottes einziggezeugter Sohn dachte nicht im Entferntesten daran, zu versuchen, seinen Vater gleich zu sein. Die Bibel lehrt klar und deutlich, dass der Vater größer ist als der Sohn( Johannes 14:28; 1. Korinther 11:3). Jehova allein ist "Gott, der Allmächtige". Deshalb ist ihm niemand gleich.

Die Zeugen Jehovas sind Bibelforscher mit ganz eigenen Erkenntnissen.
eigene Erkenntnisse. Das hat jede christliche Glaubensgemeinschaft oder nicht? Baptisten, Methodisten, ...

Übrigens, wie ist es für dich weniger absurd, dass Jesus ein menschgewordener Engel ist als dass er der menschgewordene Gott selber ist?
Nein, es ist genauso absurd, da ich an keine Geistwesen (Engel, Dämonen, ...) glaube. (MEIN Glaube, hat jetzt nix mit den Zeugen zu tun!)

Was sollte die Erkenntnis eines Engels bringen?
Die Frage verstehe ich nicht.

fussel

Zuletzt bearbeitet:

Hi Joan,

hmmm, habe die Stelle in ihrem Offenbarungs-Buch gefunden.
Ist für mich ein Widerspruch mit anderen Dingen ihres Glaubens, aber egal.
Du hast recht. Sie interpretieren innerhalb der Offenbarung des Johannes den Erzengel Michael als Jesus.

lg,
fussel

Werbung:

fussel

Lieber fussel,

Es wäre nett, wenn Du bekanntgeben würdest, wen Du zitierst. Natürlich bleibt es Dir überlassen, doch ist es nicht angenehm, wenn man mich bei der Antwort anspricht, ich aber mit diesen Zitaten nichts zu tun habe.

Vielen Dank und Grüße

suche

Zurück
Oben