• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Würde des Menschen...

Werbung:
Mir wurde gesagt, daß viel mehr (rechtwidrige) Sterbehilfe !! sorgsam geleistet wird als an die Öffentlichkeit dringt und die von Ihnen aufgezeigte Problematik auf unklare Rechtsverhältnisse zurückzuführen ist.

Ja, von rechtswidriger Sterbehilfe habe ich auch gelesen und ich kann mir vorstellen, dass sie oft verschleiert wird, weil die Rechtslage nicht eindeutig ist. Und dann gibt es ja auch noch die Irren, also Pfleger, die man als sogenannte "Todesengel" bezeichnet, die sich das Recht herausnehmen, darüber zu entscheiden welcher pflegebedürftige Mensch sterben muss und ihn tatsächlich tött. Das ist aber dann Mord.

Ich denke aber, dass es auch sehr oft vorkommt, dass Menschen, die ohne medizinische Behandlung sterben würden und auch wollen, am Leben erhalten werden, weil es profitabel für die Ärzte und Kliniken ist. Es ist ja bekannt, wie dringend Kliniken und Ärzte Geld brauchen und dass auch ein Krankenhaus wirtschaftliche Interessen hat.
 
Und dann gibt es ja auch noch die Irren, also Pfleger, die man als sogenannte "Todesengel" bezeichnet, die sich das Recht herausnehmen, darüber zu entscheiden welcher pflegebedürftige Mensch sterben muss und ihn tatsächlich tött. Sowas ist aber in jedem Fall Mord.
Das tun die meisten aber nicht aus Mitleid, sondern aus Machtgier, weil es sie befriedigt, über Leben und Tod zu entscheiden. Die meisten ihrer Opfer sind gar nicht so schwer krank. Das ist definitiv Mord (mindestens wohl niedere Beweggründe).
 
Das kann sein. Ist aber bestimmt ein Sonderfall. Anders wird es wohl sein, wenn dich ein Freund fragt, ob du ihm dein Seil leihst, weil er sich erhängen will. Müsste man mal nach entsprechenden Fällen suchen. Frag @KANTIG , der kennst sich in juristischen Themen gut aus. :)

Ja, er hat bereits einen interessanten Link zu dem Thema
eingestellt, in der die Rechtslage genauer beschrieben wird. :)
 
Und genau deshalb ergeben Gebote und Gesetze einen Sinn! - Denn "alles Gebotene" ist weit mehr, als der so genannte "gesunde Menschenverstand" über Trugbilder der Verführung zu erkennen vermag!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ja es geht um eine allgemeingültige Rechtslage, die jeder einzelne natürlich ganz unterschiedlich einschätzen und bewerten wird. Denn wir Menschen neigen oft gerne dazu, uns unsere Wirklichkeit so zurechtzubiegen, wie wir sie gerne haben möchten. Deshalb sind Gebote und Gesetze auch sinnvoll und zwingend notwendig, um ein (möglichst friedliches) Zusammenleben zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn er von dir nur die Tatwaffe bekommt, du ihn aber nicht aktiv umbringst? Ist das wirklich Tötung auf Verlangen?

Meiner Meinung nach ist das "Beihilfe zum Suizid". Auch wenn es das IMHO nicht als juristischen Terminus gibt.

Das ist keine Tötung auf Verlangen, sondern ich denke auch,
dass es eine Art Beihilfe zur Selbsttötung sein könnte oder ist.
 
Werbung:
Ja, von rechtswidriger Sterbehilfe habe ich auch gelesen und ich kann mir vorstellen, dass sie oft verschleiert wird, weil die Rechtslage nicht eindeutig ist.
Zur Verschleierung - Klarstellung aus meiner Sicht:
Mit rechtswidriger Sterbehilfe habe ich die sorgsame Sterbehilfe gemeint, die dem Wohle des Patienten, der Angehörigen ... dient und auf einem stillen und "allgemeinen" Einvernehmen beruht. Nur darüber redet man nicht.
 
Zurück
Oben