Schade, dass Du meine Anerkennung ironisierst; war ehrlich gemeint, werde sie künftig unterlassen.Gaius schrieb:Oh! Geehrt fühle ich mich, geadelt geradezu !
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du es gesagt hast, aber genau dies Abwägen vermag er eben nicht. Er kann nicht mal abschätzen, was langfristig - allenfalls ganz kurzfristig - zu seinem eigenen Vorteil ist.Habe ich nicht gesagt, daß er es besser weiß, der Tumbe: doch wenn er nicht gar zu tumb ist, wird er in beiden Ansätzen Vor- und Nachteile erkennen (sicher: auch und gerade persönliche), abwägen und eines von beidem präferieren.
Dann müssen die Fraktionsvertreter eben geschickte Gegenstrategien entwickeln. Keine wie auch immer geartete Form einer Demokratie ist dagegen gefeit, dass ihre Eigeninteressen verfolgenden Intelligenteren und vor allem Redegewandtere sich gegen besseren Sachverstand durchsetzen können. Schon der Demagoge Demosthenes im antiken Griechenland a.C. verführte dank seiner großen rhetorischen Begabung das Volk.Weiß ich. Es bleibt aber den übrigen 60% unbenommen, ebenfalls abzustimmen. In dem Bezirk wo ich lebe, beträgt der Anteil der Stimmberechtigten bei kommunalpolitischen Einzelentscheidungen qua parlamentarischer Demokratie dagegen an die 0,1 Promille... und über die geschickten Strategien der Behörde, die Fraktionsvertreter dazu zu bringen, im Sinne der behördlichen Vorentscheidungen zu stimmen, schweig ich mich mal lieber aus... Can you tell the difference?
Herzliche Grüße, Gaius
Yes, I can. Is the intelligence, "stupid".
Herzlichste (Superlativ) Grüße
Ziesemann