• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

AW: Die Weltwirtschaftskrise: Was tun? / !-

Glaubt da jemand allen Ernstes, daß diese völlig verdorbene Welt durch solche Kommentare oder Meinungsäußerungen verwandelt werden kann? Ich verstehe, daß die Menschen so sehr an ihre physische Existenz hängen, daß sie einfach nicht glauben wollen oder können, daß ihre physische Existenz, daß alles was sie "Sind und Haben" bald zu Ende gehen wird. Ohne ihren physischen Status sind sie völlig hilflos. Sie haben sogar ihre eigene Existenz vergessen und wissen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit eine unsterbliche Seele sind, welche in ihnen wohnt, den physischen Körper lenkt und am Leben erhält. Alles Matrielle wird bald enden und anstatt sich um ihre äußerlichen Werte zu kümmern, sollten sie sich lieber um ihre unvergängliche Seele kümmern! Sie wird alles überleben, aber der Körper? Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Glaubt da jemand allen Ernstes, daß diese völlig verdorbene Welt durch solche Kommentare oder Meinungsäußerungen verwandelt werden kann? Ich verstehe, daß die Menschen so sehr an ihre physische Existenz hängen, daß sie einfach nicht glauben wollen oder können, daß ihre physische Existenz, daß alles was sie "Sind und Haben" bald zu Ende gehen wird. Ohne ihren physischen Status sind sie völlig hilflos. Sie haben sogar ihre eigene Existenz vergessen und wissen nicht mehr, daß sie in Wirklichkeit eine unsterbliche Seele sind, welche in ihnen wohnt, den physischen Körper lenkt und am Leben erhält. Alles Matrielle wird bald enden und anstatt sich um ihre äußerlichen Werte zu kümmern, sollten sie sich lieber um ihre unvergängliche Seele kümmern! Sie wird alles überleben, aber der Körper? Liebe Grüße Bherka

Klar stirbt der Körper! Aber es muss doch einen Mittelweg geben zwischen einem rein materiell orientierten/"erfolgreichen" Dasein und einem materiell (und seelisch) verelendeten Dasein! Wozu sind wir hier, wenn wir nicht nach Wegen suchen unser Leben menschenwürdig und gerecht zu gestalten? Und zwar so, dass es wirklich JEDEM damit gut geht! :confused:

LG
EarlyBird

Viele Menschen versuchen einen solchen Mittelweg (wie du ihn beschreibst) zu gehen, aber er führt nicht dazu, daß der Mensch das findet was er sucht, nämlich Liebe, Glück und Frieden! Das liegt daran, daß die wahren unzerstörbaren Werte nur in der Seele zu finden sind und nur wer sich auf seine eigene Existenz einläßt, kann diese inneren Werte im Leben einsetzen - das ist nun mal das Naturgesetz! Es gibt da kein entweder oder. Entweder ich lebe nach den ewigen und unzerstörbaren spirituellen Gesetzen, oder ich lebe nach den von Menschen gemachten und begrenzten Gesetzen. Ein menschenwürdiges Leben ist bisher mit der Denkweise der Menschen nicht gefunden worden. Auch gibt es Gerechtigkeit nur bei Menschen die im Seelenbewußtsein leben; aber jeder muß dabei bei sich selbst anfangen und nicht nach anderen suchen, die das machen sollen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, heißt ein Sprichwort, nicht wahr? Das heißt, jeder hat die Chance bei sich damit anzufangren, seinen eigenen Geist als Schöpfergeist einzusetzen - Gedanken haben Schöpferkraft! Nicht klagen sondern handeln ist die Maxime! Liebe Grüße Bherka

Viele Menschen versuchen einen solchen Mittelweg (wie du ihn beschreibst) zu gehen, aber er führt nicht dazu, daß der Mensch das findet was er sucht, nämlich Liebe, Glück und Frieden!

Der Mensch sucht doch nicht nur Liebe, Glück und Frieden, er sucht auch Spannung, Auseinandersetzung und Herausforderung!

Das liegt daran, daß die wahren unzerstörbaren Werte nur in der Seele zu finden sind und nur wer sich auf seine eigene Existenz einläßt, kann diese inneren Werte im Leben einsetzen - das ist nun mal das Naturgesetz!

Man KANN sich nur auf die eigene Existenz einlassen, das ist auch ein Naturgesetz. Ob man da mehr auf äußere oder innere Werte guckt, ist erst mal sekundär!

Es gibt da kein entweder oder. Entweder ich lebe nach den ewigen und unzerstörbaren spirituellen Gesetzen, oder ich lebe nach den von Menschen gemachten und begrenzten Gesetzen.

Welche Gesetze sind denn ewig und unzerstörbar? Mir fallen im Gegensatz zu den menschengemachten nur die Naturgesetze ein. Ob sie allerdings ewig sind, kann ich nicht beurteilen, woher soll ich z.B. wissen, ob es schon immer Schwerkraft gab oder nicht? :confused:

Ein menschenwürdiges Leben ist bisher mit der Denkweise der Menschen nicht gefunden worden.

Das ist einfach nicht wahr! Sehr viele Menschen wissen genau, was es heißt! Menschenwürdig heißt, dass man zumindest genug zum Überleben hat und dass jeder in seiner Eigenart respektiert und geachtet wird. Es heißt auch, dass niemand von einem anderen versklavt und ausgebeutet wird!

Auch gibt es Gerechtigkeit nur bei Menschen die im Seelenbewußtsein leben; aber jeder muß dabei bei sich selbst anfangen und nicht nach anderen suchen, die das machen sollen. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, heißt ein Sprichwort, nicht wahr? Das heißt, jeder hat die Chance bei sich damit anzufangren, seinen eigenen Geist als Schöpfergeist einzusetzen - Gedanken haben Schöpferkraft! Nicht klagen sondern handeln ist die Maxime! Liebe Grüße Bherka

Sogar Jesus hat geklagt, als er am Kreuz hing! Hätte er mal gehandelt, dann wäre ihm das vermutlich nicht passiert! :ironie:
Sorry, aber manchmal ist Mensch ohnmächtig und hilflos und da kann er nichts anderes tun als klagen. Ok, stimmt nicht ganz, er kann auch so tun, als ob es ihm nichts ausmacht!

LG

EarlyBird :)

-

zulauf-pr-jpg_465217.jpg

Felix W. Zulauf * - Interview:

http://www.querschuesse-forum.eu/to...fende-wirtschaftsdaten-und-berichte.html#4088

* Felix W. Zulauf, 60, zählt zu den weltweit renomiertesten Vermögensverwaltern.
Mit seinen Prognosen liegt er selten falsch. Seit über 20 Jahren nimmt er am
Börsen-Roundtable des US-Magazins "Barrons" teil. Der ehemalige UBS-Fondsmanager
gründete 1990 die Zulauf Asset Management mit Sitz in Zug.

Frank Doll: "Notenbanken und Regierungen können unbegrenzt Geld drucken.

Felix W. Zulauf: Vorausgesetzt, sie haben die Souveränität über die eigene Währung, wie etwa die Amerikaner
oder die Engländer. Die können natürlich sagen: Wir brauchen einen großen Staatshaushalt,
um das System zu retten und Nachfrage zu schaffen. Das finanzieren wir zunächst über den Kapitalmarkt.
Wenn der dann nicht mehr mitmacht, so schöpfen wir direkt Geld über die Notenpresse.
Spätestens dann bricht die Währung ein und Sie bekommen über diese Währungsabwertung Inflation.
In der Folge ziehen sich private Investoren komplett zurück aus dieser Währung und
ihrem Kapitalmarkt und die Inflation beschleunigt sich. Das führt unweigerlich ins
Chaos. Am Ende steht eine Währungsreform."

Frank Doll: "Die Konjunktur läuft noch recht ordentlich.

Felix W. Zulauf: Das stimmt. Aber der Prozess des Lageraufbaus dürfte bald abgeschlossen sein.
Damit rechne ich im Herbst. Bei den Einkaufsmanagerindizes nahezu aller Volkswirtschaften
zeichnen sich gerade Gipfelbildungen ab. Das war bisher stets ein Signal, dass es in den
darauffolgenden Monaten an den Märkten abwärts geht. Die Notenbanken werden deshalb
nicht lange durchhalten mit dem Liquiditätsentzug. Andernfalls bekommen die Märkte Schüttelfröste.
Das System ist wie ein Drogenjunkie, dem man nichts anmerkt, wenn er seinen Stoff bekommen hat.
Aber sobald die Wirkung nachlässt, beginnt es wieder zu schütteln, und dann muss die
nächste Spritze gesetzt werden. Und die wird kommen, mit erhöhter Dosis..."

__

-

,,Wir können für Jahre nicht wirklich mit Erholung rechnen, sondern müssen mit hohen Staatsschulden und einer Reihe neuer Einbrüche leben – eine düstere Aussicht. Ich weiß nicht, wie wir da herauskommen sollten, wenn wir nicht etwas tun, das für mich im Moment unvorstellbar ist. Nämlich, dass die Regierungen weitgehend die Kontrolle über die Wirtschaft übernehmen und die Ausgaben steuern."

,,Was mich zunächst einmal als Wirtschaftshistoriker beeindruckt, ist eine auffallende historische Parallele. Die Weltwirtschaftskrise begann 1929, aber die internationale Finanzkrise kam erst zwei Jahre später, als der Goldstandard zusammenbrach. Auch jetzt hat es seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 zwei Jahre gedauert, bis wir mit einer Krise des Währungssystems konfrontiert wurden. Sie könnte wirklich zu einer Zersplitterung der Eurozone führen. Wenn einige Länder zur Aufgabe des Euro gezwungen wären, gäbe es andererseits vielleicht eine Chance, den dann kleineren Wirtschaftsraum einer effektiveren gemeinsamen Wirtschaftspolitik zu unterwerfen. Was dann aber droht, ist jener Währungskrieg, der bereits die dreißiger Jahre überschattet hat und bei dem sich verschiedene Währungen einen erbarmungslosen Unterbietungswettbewerb lieferten. Wenn das Währungssystem zusammenbricht, wird auch die Versuchung des Protektionismus übermächtig. Ich würde den Zusammenbruch der Euro-Zone sehr bedauern, aber sie ist auf wackeligen Fundamenten aufgebaut. Bei der ersten großen Krise zeigt sich, sie verfügt nicht über zentrale Steuerungsinstrumente."

http://www.freitag.de/politik/1022-teile-des-finanzmarktes-einfach-schlie-en

2010-06-03-skidelsky-neu.jpg

Lord Robert Skidelsky,
Wirtschaftshistoriker

Ein besonderer Wirtschafts - Blog:

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/

Ich weiß ja nicht, wieso die immer so tun, als könnte man aus den Schulden nicht rauskommen. Es gibt da eine ganz einfache Lösung!
Alle Staaten erlassen sich gegenseitig ihre Schulden und die Schulden bei Banken und Versicherungen usw! Meinetwegen auch alle Schulden, die es überhaupt grade gibt!
Es gibt einen ausgestiegenen belgischen Finanzexperten, Bernard Lietaer, der sich mit dem Geldwesen auseinandergesetzt hat. Er hat berichtet, dass es im Mittelalter alle 50 Jahre gemacht wurde. Das war das sogenannte Jubeljahr!
Anschließend könnte man zu einer weichen Währung übergehen, die nach einer gewissen Zeit automatisch verfällt. Das führt zu Investitionsfreude.
Alles nachzulesen bei Lietaer, Mysterium Geld.
Empfehlenswert ist natürlich auch Silvio Gesells Freiwirtschaftskonzept, das Lietaer auch einbezieht!

LG

EarlyBird :)

Werbung:
Zurück
Oben