Wenn ich sage, dass ich niemanden richten werde, dann werde ich niemanden richten, auch wenn ich anschließend noch hinzufüge, das wenn ich richten würde, dieses richten war wäre. Wenn Christus in der unteren Textstelle nochmals betont, dass er selbst denjenigen welcher sein Wort hört und nicht daran glaubt, nicht richten wird, dann wird er auch niemanden richten.
Urmilsch, ich verstehe ja Dein Entsetzen darüber, dass Dein erhoffter Erlöser Jesus als vorgeblich alleiniger Weltenrichter Menschen mit Höllenstrafen bis hin zur Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Wenn Du Jesus von dieser ihm unterstellten Rachsucht befreien willst, um auf der Basis der Quantentheorie ein ganz anderes Bild von ihm zu erzeugen, solltest Du Dich NICHT auf das beziehen, was ihm in der Bibel unterstellt wird.
Ich habe nochmals das ganze NT untersucht und die Bibelstellen gefunden, die Jesus als den Richter bezeichnen, der auch mit Hilfe seines vorgeblichen Vaters das von ihm laut Matth. 16, 27+28 noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger angekündigte LETZTE Gericht ausrichten wird.
„damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, der spricht: ‚Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen gefunden hat; ich werde meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Nationen Gericht ankündigen. Er wird nicht streiten noch schreien, noch wird jemand seine Stimme auf den Straßen hören; ein geknicktes Rohr wird er nicht zerbrechen, und einen glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Gericht hinausführe zum Sieg;“ (Matth. 12, 17-20)
„Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.“-
„Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben. (Matth. 25, 31-33 und 46)
Hier geht es um die Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer der Menschen, die nicht die von ihm geforderte ultimative Nächstenliebe geübt haben!
„Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn. Denn der Vater hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er selbst tut; und er wird ihm größere Werke als diese zeigen, damit ihr euch wundert. Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.“ (Joh. 5, 19-23)
„Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.“ (Joh. 5, 30)
„Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand. Wenn ich aber auch richte, so ist mein Gericht wahr, weil ich nicht allein bin, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat. Aber auch in eurem Gesetz steht geschrieben, daß das Zeugnis zweier Menschen wahr ist. Ich bin es, der von mir selbst zeugt, und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt von mir.“ (Joh. 8, 15-18)
„Und Jesus sprach: Zum Gericht bin ich in diese Welt gekommen, damit die Nichtsehenden sehen und die Sehenden blind werden.“ (Joh. 10, 39)
Ich habe keine einzige Bibelstelle gefunden, laut der Jesus nicht richten wird!