Original geschrieben von Alzii
Nein???
Aha, dann haben wohl auch die evangelische und die katholische Amtskirche nichts mit der christlichen Glaubensauffassung zu tun.
Dann hat wohl auch das Papstum und haben wohl auch die Dominikaner nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun.
Dann hat wohl auch die biblische Sprüchesammlung nichts mit der christlichen Glaubenssauffassung zu tun:
2 Mose 22,17
>>>> Eine Zauberin darfst du nicht am Leben lassen <<<<
nein, amtskirche und christliche AUFFASSUG sind was anderes. das verbindende ist aber, dass die christliche Auffassung über die Institution vermittelt wird. alzi, tu mir einen gefallen, und rede nicht soooo zynisch.
so einfach sind Glaubensfragen ganz einfach nicht!!! "" bibliche sprüchesammlung" - es gibt Bibelwissenschaften, suche die auf um ein bisschen mehr über bibel und ihre aussagekraft in erfahrung zu bringen! (kein kommentar!!)
das AT beschriebt groß´teils vieles wie es zur damaligen zeit und unter den damaligen umständen war. aberglauben, hexen, Dämone, "TEufel", ud auch ein Strafender(strafsüchtiger)Gott. parallelstellen, die aussagen ausbessern finden wir im NT.
dein zitat von der Zauberin: diese sichtweise existierte ganz einfach damals. bibel ist schwer zu verstehen. BSP: SChöpfungsbericht. niemand glaubt heute daran, dass der liebe gott hergeht und sich 7 tage zeit nimmt um die welt zu erschaffen.... die art wie das ganze beschrieben wird, zeugt nur von "seiner" allmacht , güte liebe , ewigkeit.....
anderes bsp: adam und eva.--> adam heißt auf hebräisch MENSCH ... baum der erkenntnis .... und die sogenante ERBSÜnde... das sind alles symbole... erbsünde... wir ewrben doch nicht die schuld, die unserer ururururur... vorfahre hatte oder glaubst du das alzi? (kommt mir zumindest vor, da du dich immer ganz starr an gewisse dinge klammerst) nein: erbsünde impliiert einfach dass wir meschen den FREIEN WILLEN haben, den wir verschiedenst nützen können.