• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die wahre Bedeutung des Begriffs "Apokalypse"

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ist es Denkbar
Moment mal, Du willst doch jetzt hier etwa nicht von einer allgemeinen Benutzungsvorschrift reden? ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Begriffsbestimmung trifft es eher und eine jegliche Rechtsnorm hat so seine Begriffsbestimmung nicht war?

So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha. Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. Er ist das, oh Sohn, was man Pradhana nennt (das Meer der Ursachen), dauerhaft, ewig und unvergänglich. Er ist es, der die grundlegenden Gesetze bezüglich der Welt erschafft. Gelehrte Brahmanen nennen Ihn auch Aniruddha. Was auch immer für verdienstvolle Taten voller Segen in der Welt aus den Veden fließen, alle haben ihre Ursache in Ihm. Alle Götter und Rishis mit stiller Seele opfern Ihm den ersten Anteil aller Opfergaben. Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir. Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn.


Die Begriffsbestimmungen erklären die Begriffe, das ist ein alter Hut ;)

Eine Fräge: Ist Quantenverschränkung Realität und besteht die Möglichkeit das etwas mit unserem Gehirn verschränkt ist oder verschränkt werden kann? Sind wir alle miteinander verbunden weil alles zu Beginn verschränkt war? Wer lernt denn in einem Lebewesen mit dem Körper umzugehen oder aber auch nicht, ist es das Lebewesen oder ist es etwas was mit diesen Körpern verschränkt ist? Wer lässt denn die Welle Cola-bieren? Fragen über Fragen, aber wenn die Vokabel GOTT der Begriffsbestimmung zur Folge für das Wahrnehmbare steht, jener Gott welcher den Schriften zur Folge Geist ist, jener Geist welcher primär und die Materie sekundär, sozusagen geronnener Geist ist (Dürr) und gleichzeitig der Wahrnehmende ist, dann stellt sich doch die Frage wessen Geist in uns haust 1 Kor 3, 16 oder besser gesagt wer wir wirklich sind? Sind wir nur EINER ohne einen Zweiten, dann hat die Aussage: Wer andere richtet, der richtet sich selbst doch eine gänzlich andere Bedeutung als man es vermuten würde, genauso wie dann die Aufforderung seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst in einen gänzlich anderen Kontext rückt.

Mit Gebrüll und mit Gebell in die gelbe Gummiezell :cool:
 
Werbung:
Nein. Es ist bar jeden Denkens, aber nicht bar jeder Vernunft.
Eine "Fräge" gilt meines Erachtens als definiert in der Würde eines unantastbaren Konditionals ohne Kondiktion.
Ist Quantenverschränkung Realität
Nein. Quantenverschränkung ist Wirklichkeit.
...und besteht die Möglichkeit das etwas mit unserem Gehirn verschränkt ist oder verschränkt werden kann?
Definiere "unser" Gehirn - oder bete das "Vater Unser".
Sind wir alle miteinander verbunden weil alles zu Beginn verschränkt war?
Nein. Zu Beginn war alles beschränkt und der nicht vorstellbare Schrank eilt als Quader seinem körperlosen Inhalt in einer Büchse voraus. Die Büchse selbst vermag nicht ausbüxen.
Wer lernt denn in einem Lebewesen mit dem Körper umzugehen oder aber auch nicht, ist es das Lebewesen oder ist es etwas was mit diesen Körpern verschränkt ist?
Der Lernende erfährt seinen Fortschrift mit dem Lernen umzugehen oder das Lernen zu umgehen.
Wer lässt denn die Welle Cola-bieren?
Das schäumend bewegte Wortspiel.
Fragen über Fragen, aber wenn die Vokabel GOTT der Begriffsbestimmung zur Folge für das Wahrnehmbare steht, jener Gott welcher den Schriften zur Folge Geist ist, jener Geist welcher primär und die Materie sekundär, sozusagen geronnener Geist ist (Dürr) und gleichzeitig der Wahrnehmende ist, dann stellt sich doch die Frage wessen Geist in uns haust 1 Kor 3, 16 oder besser gesagt wer wir wirklich sind?
Nein, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Geronnener Geist ist dann gewonnener Geist. Das Universum lebt im weitesten und weisesten Sinne von sich selbst, gärt und gebärt - in einer Art Gala auch alle Galaxien.
Sind wir nur EINER ohne einen Zweiten, dann hat die Aussage: Wer andere richtet, der richtet sich selbst doch eine gänzlich andere Bedeutung als man es vermuten würde, genauso wie dann die Aufforderung seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst in einen gänzlich anderen Kontext rückt.
Wir sind EINER und KEINER an "verschiedenen" Orten zum zeitigen Ver-Worten und A-Dressieren.
Mit Gebrüll und mit Gebell in die gelbe Gummiezell :cool:
Man muss nicht alles zu verstehen versuchen und dabei auch noch laut denken, denn die Wände könnten (Sprach-)Ohren haben....;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zitat von Urmilsch: Exegese

Wer -in unserem Alter- bei Texten von Goethe, Schiller,

oder

dem aufgeschriebenen Wort der Bibel "Erläuterungen"

benötigt, ist ja sowieso arm dran!

Und all die Zitate, auf die @Frischling hinweist, sind

doch nachlesbar!

Diese von Jesus genannten Forderungen lässt Urmilsch aber nicht gelten. Für ihn soll NUR gelten, dass Jesus die liebt, die seine Geboten halten. Er lässt dabei völlig unbeachtet, dass Jesus etwa laut Matth. 25, 41-46 den Schafen das Ewige Leben verspricht, den Böcken aber die Ewige Pein im Feuer androht und laut Off. 21, 8 „Ungläubigen“ Höllenstrafen. Er ist dadurch leider unfähig, dass Gift zu erkennen, dass von dieser Verdammnis-Drohung Jesus in seinem Weltmissionsbefehl ausgeht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Urmilsch wird sich leider nicht bewusst, dass dieses Gift bei den „Christen“ Wirkung erlangt hat, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben. Denn diese „Christen“ lebten im Irr-Glauben, im Sinne Jesus zu handeln, wenn sie Menschen anderer Religionen, denen Jesus als „Ungläubige“ Höllenstrafen androht, zwangsmissioniert oder versklavt oder getötet haben.

Urmilsch ist nach meiner Meinung psychisch sehr krank, denn er behauptet, dass die Bibel bereits erklärt, dass die Elementarteilchen nur aufgrund von Schwingungen erscheinen. Nur kann er dafür nicht eine einzige Bibelstelle benennen, in der das steht ;-)
 
Diese von Jesus genannten Forderungen lässt Urmilsch aber nicht gelten. Für ihn soll NUR gelten, dass Jesus die liebt, die seine Geboten halten. Er lässt dabei völlig unbeachtet, dass Jesus etwa laut Matth. 25, 41-46 den Schafen das Ewige Leben verspricht, den Böcken aber die Ewige Pein im Feuer androht und laut Off. 21, 8 „Ungläubigen“ Höllenstrafen. Er ist dadurch leider unfähig, dass Gift zu erkennen, dass von dieser Verdammnis-Drohung Jesus in seinem Weltmissionsbefehl ausgeht:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)

Urmilsch wird sich leider nicht bewusst, dass dieses Gift bei den „Christen“ Wirkung erlangt hat, die die Kontinente Amerika und Australien unterjocht und deren Bewohner weitgehend ausgerottet haben. Denn diese „Christen“ lebten im Irr-Glauben, im Sinne Jesus zu handeln, wenn sie Menschen anderer Religionen, denen Jesus als „Ungläubige“ Höllenstrafen androht, zwangsmissioniert oder versklavt oder getötet haben.

Urmilsch ist nach meiner Meinung psychisch sehr krank, denn er behauptet, dass die Bibel bereits erklärt, dass die Elementarteilchen nur aufgrund von Schwingungen erscheinen. Nur kann er dafür nicht eine einzige Bibelstelle benennen, in der das steht ;-)

Richtig Frischling, ich bin sehr krank, denn mir geht das Miteinander auf diesem Planeten tierisch auf den Sack. Es gibt mir viel zu viele Honks die meinen bei einem Thema mitquaken zu wollen, obwohl sie von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben und sie über die Geschichten von Donald Duck und Mickey Mouse nicht herausgekommen sind. Was möchtest du denn mit deinem verkackten Bibelbegriff?, was sollte diese ALLEIN für eine Referenz sein deine Bibel bezüglich Gott und dieser Welt? Wir kennen dieses Sammelsurium von einem Teil der vorhandenen Schriften, welche von dem handeln was wir "GOTT" nennen BIBEL. Was ist nochmal die Bibel? Ah ja stimmt, da haben sich dann ein paar dieser vormals genannten Honks getroffen, die Bibel bezeichnet diese Jungs als Schriftgelehrte und haben mal nach ihrem eigenen Gutdünken oder aber ihrer eigenen Unkenntnis heraus Schriften selektiert und unter dem Begriff BIBEL zusammengfasst, vermutlich im Rausch.

Die indischen Schriften welche sich mit dem befassen was wir Gott nennen erklären das dieses sichtbare Universum, diese Schöpfung zyklisch in Erscheinung tritt was sie als einen Tag Gottes = einen Schöpfungstag = komplette Zeitspanne des sichtbaren Universums bezeichnet. Diese Tage wechseln sich mit den Nächten in gleicher Länge ab, bei welchen die Elemente in einem ausgeglichenen Zustand ruhen, bevor es wieder von vorne losgeht. Da bekommt die Beschreibung der Schöpfung in der BIBEL doch einen gänzlich anderen Sinn, sind damit doch keine Erdentage = Erdrotation gemeint ;) Lies mal wie die Elemente entstehen:

Oh Muni, zur Zeit eine Neuentstehung geraten die Eigenschaften zum Zwecke der Schöpfung wieder in schwingende Bewegung. Damit ist das (feinstoffliche) Raumelement (Akasha) geschaffen, dessen Eigenschaft vom Klang geprägt ist. So entfaltet sich im Bewusstsein das Raumelement, dessen Maß der einfache Klang (die Schwingung) ist.
"https://www.pushpak.de/markandeya/markandeya045.html"

Wir vergleichen:

Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der Stringtheorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich die Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (also nulldimensionalen Objekten), sondern vibrierende eindimensionale Objekte. Diese eindimensionalen Objekte werden Strings genannt. Elementarteilchen kann man sich als Schwingungsanregung der Strings vorstellen, wobei die Frequenz nach der Quantenmechanik einer Energie entspricht.
"https://de.wikipedia.org/wiki/Stringtheorie"

Nun das kleine Teufelchen in dir wird jetzt eine Ausrede dafür suchen, weil es kann schließlich gar nicht sein das irgenwer oder irgendwas uns, der Krone der Schöpfung in diesem Universum erklärt wie etwas in Selbigen funzt. Vermutlich kann in deiner Gedankenwelt auch niemand aus dem All zur Erde gekommen sein um uns das zu erklären, denn Raumfahrt beherrschen wir zwar, aber not so good, dann frage ich mich jedoch ernsthaft was aus dem Himmel (er ist nur das Ergebnis der sich brechenden Sonnenstrahlen denn dort ist das ALL) auf den Berg Sinai mit Feuer, Rauch herabfuhr, den ganzen Berg zum beben brachte um dort den kleinen Äfflein (äh Menschlein) eine Richtschnur an die Hand zu geben, für welche dieses Ereignis so wichtig war, dass es uns heute noch beherrscht.

Was sich der Urmilsch bewusst ist und was nicht, das blickst du nicht, schönes Wortspiel gell? Ich bin mir bewusst Frischling (mehrdeutiger Name :)), dass Menschen die sich Christen nannten, durchaus perfide und kranke Dinge vollbracht haben. Dies offenbart jedoch nur unsere Herkunft aus dem Reich der Primaten, weil diese Primaten Christus und seine Botschaft gar nicht wirklich verstanden, was man wunderbar am kranken Verständnis des Abendmahls sieht. Deshalb sind sie schlicht und ergreifend auch keine Christen auch wenn sie sich so heute noch nennen. Lass dir die folgenden Zeilen mal auf der Zunge zergehen Frischling und hirne mit deinem Hirn was genau da Christus forderte:

Joh 13, 34: "Ein neu Gebot gebe ich euch, daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, auf daß auch ihr einander lieb habt. Dabei wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr Liebe untereinander habt."

Ihm ist wohl bewusst, dass das nicht jeder gleich kognitiv fassen kann, weshalb er es nochmals konkretisiert:

Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! So ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Solches rede ich zu euch, auf daß meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, daß ihr euch untereinander liebt, gleichwie ich euch liebe.
Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, daß ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, daß ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan. Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe. Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.
Joh 15

Jetzt kommt der Gedankenfehler dem ausnahmslos ALLE unterliegen. Die Schrift besteht aus Worte und die Worte die der Sohn spricht sind nicht seine Worte, womit wenn man seine Aussagen ließt gar nicht seine Aussagen liest, sondern die von wem, siehe Joh 14, 5-9? Erschwerend kommt hinzu, dass Christus diesen Schriften nach nicht irgendwem entspricht, sondern dem Schöpfer von allem selbst, dem ALL, in welchem sich alles befindet, welcher sich in allem befindet (Joh 14, 20) und welcher alles erschuf. Er ist die handelnde, sichtbare Version des Vaters und keinesfalls ein Sohn in unserem Sinne. Der Vater selbst erklärt uns also was er möchte und das hat er eindeutig auf den Punkt gebracht, auch wenn es die kleinen Menschlein kognitiv nicht fassen können, was wohl an der Struktur des Gehirns liegt, dafür gibt es jedoch das Update das man sich ziehen kann.

Du kannst deine Gehirnwindungen verbiegen wie du nur möchtest, der Schöpfer fordert weder den Gang in eine Kirche, Moschee usw., noch rituelle Handlungen, geschweigedenn irgend wem die Rübe abzutrennen. Was er jedoch fordert, dieses geistige Gebot, darauf scheißt die Menschheit tatsächlich einen Haufen, lieber beten sie sich einen Wolf und labern mit der Wand, weil sie weder raffen wer sie sind, noch weil sie verstehen wer oder was Gott wirklich ist.

Und damit du dich nicht allein auf die BIBEL stützen musst was die Aufforderung sich untereinander zu lieben betrifft oder falls du diesen Begriff nicht magst, dann lies es in den indischen Schriften nach:
Denn das Nichtverletzen gilt als höchste Tugend und sogar als höchste Entsagung. Es ist sogar die höchste Wahrheit, aus der alle Lebensaufgaben entstehen. "http://www.mahabharata.pushpak.de/buch13/mahabharata_b13k115.html"

So und jetzt muss ich wieder in meine Therapie Frischling, damit ich wieder eingenordet werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich der Urmilsch bewusst ist und was nicht
Die Schrift besteht aus Worte und die Worte die der Sohn spricht sind nicht seine Worte, womit wenn man seine Aussagen ließt gar nicht seine Aussagen liest, sondern die von wem, siehe Joh 14, 5-9? Erschwerend kommt hinzu, dass Christus diesen Schriften nach nicht irgendwem entspricht, sondern dem Schöpfer von allem selbst, dem ALL, in welchem sich alles befindet, welcher sich in allem befindet (Joh 14, 20) und welcher alles erschuf. Er ist die handelnde, sichtbare Version des Vaters und keinesfalls ein Sohn in unserem Sinne. Der Vater selbst erklärt uns also was er möchte und das hat er eindeutig auf den Punkt gebracht, auch wenn es die kleinen Menschlein kognitiv nicht fassen können, was wohl an der Struktur des Gehirns liegt, dafür gibt es jedoch das Update das man sich ziehen kann.

Deine wiederholten (Glaubens-) Interpretationen sind
*freilich*
Deine Privatsache - ändert jedoch nichts an sämtlich
durch @Frischling erwähnte Bibelzitate!
 
Deine wiederholten (Glaubens-) Interpretationen sind
*freilich*
Deine Privatsache - ändert jedoch nichts an sämtlich
durch @Frischling erwähnte Bibelzitate!

Doch ändert es freilich
Deine wiederholten (Glaubens-) Interpretationen sind
*freilich*
Deine Privatsache - ändert jedoch nichts an sämtlich
durch @Frischling erwähnte Bibelzitate!

Es liegt doch freilich an einem jeglichen Individuum selbst, ob er denn mit seinen Mitmenschen vernünftig umgeht, was zumindest den Schriften nach der Wille Gottes ist und zu den Schäfchen gehört oder ob jemand weiterhin seine Mitmenschen schlecht behandelt und zu den Böcken gezählt werden wird.

Ich habe damit so oder so keine Probleme, weil der Christus ja erklärte, dass er niemanden richtet wird, also wo genau soll mein Problem sein? Desweiteren halte ich mich nicht mit alten Kamellen auf, denn ich lebe doch, dass heißt mit anderen Worten das ich, du und auch der Frischling von den Toten auferstanden sind oder nicht, was soll ich mich da schon wieder um den Tod kümmern, ja was außer dem Wandel des Einen sollte dieser Tod denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das schwer zu verdauen ;-)
Wenn man das mal weiter denkt, dann wird es noch schwerer zu verdauen: Homosexualität ist genauso gewollt wie Schwulenhass, Mord ist gewollt, Kriege sind gewollt, Vergewaltigung ist gewollt... da vergeht einen der Glaube an Gott, für mich sind alle "Ich's" einfach nur ein "Ich", nicht mehr und nicht weniger.
 
Es liegt doch freilich an einem jeglichen Individuum selbst, ob er denn mit seinen Mitmenschen vernünftig umgeht
Ja - und?
Ich habe damit so oder so keine Probleme
Schön!
Dein fester Glaube kommt sowieso rüber *unerschütterlich*
:)
wo genau soll mein Problem sein?
Dass Du die sich widersprechenden Aussagen (Bibel-Zitate)
des Testaments nicht akzeptierst!
 
Werbung:
Ja - und?

Schön!
Dein fester Glaube kommt sowieso rüber *unerschütterlich*
:)

Dass Du die sich widersprechenden Aussagen (Bibel-Zitate)
des Testaments nicht akzeptierst!

Also was die Schrift angeht so sagte Christus ja folgendes: "Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand."

Also ich verstehe was da steht, verstehst du es auch?

Denn Gott hat seinen Sohn nicht gesandt in die Welt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn selig werde. Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Was bedeutet es Frenilshtar wenn ein Hirte 99 Schafe alleine lässt um das eine verlorene Schaf zu finden? Wie viele Schafe werden es denn am Ende sein, wenn er das verirrte Schaf errettet hat?

Wer jemand anderen richtet der richtet sich selbst heißt es deshalb, weil es dein eigenes Selbst ist, welches im Gegenüber steckt. Wenn das eine Schaf verloren geht, dann gehen wir alle verloren, verstehst du das?

Das was unteilbar in dir, mir, in Nachbars Hilde und im Egon dem Kunden an der Trinkhalle steckt, dass ist das was wir Gott nennen, dessen Geist uns alle verbindet und welcher der Wahrnehmende ist und in welchem du dich auch befindest.
 
Zurück
Oben