• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die normopathische Gesellschaft

Du lachst herzhaft darüber, dass Politiker, die dir ein Dorn im Auge sind, angegriffen und verfolgt werden und willst dich gleichzeitig als Humanist verkaufen? Wie passt das zusammen?

Heute gibt es im Fall Chrupalla bereits weitere Erkenntnisse. Wie es aussieht, handelte es sich um einen Giftanschlag:

-----------------------------------------------------------------------
„Die Ärzte des Klinikums Ingolstadt haben beim AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla eine ,intramuskuläre Injektionʽ diagnostiziert. Das geht aus der ,Epikriseʽ (Abschlußbericht) im vorläufigen Arztbrief hervor, der der Jungen Freiheit vorliegt. (…) In der Diagnose heißt es zudem: ,Schwindel mit Übelkeit und Brechreiz sowie Kopfschmerzen mit präkollaptischem Ereignis nach unklaren Intoxʽ. Intox steht für Intoxikation und bedeutet Vergiftung.“

Ich will gar nichts austreiben, ich beobachte lediglich das Zeitgeschehen. Und da sehe ich eben das Muster:

- Der Mainstream hetzt gegen die AfD - die alternativen Medien nehmen die AfD in Schutz
- Der Mainstream stellt die AfD stets als "Täter" dar - die alternativen Medien stellen die AfD stets als "Opfer" dar
- Der Mainstream lädt fast keine AfD-Politiker in Talkshows ein - die alternativen Medien laden fast nur AfD-Politiker ein

... und so weiter.
Aha, und du erwähnst nicht, was die afd tut, um den "Mainstream" gegen sich aufzubringen. Warum?

Werbung:
Aha, und du erwähnst nicht, was die afd tut, um den "Mainstream" gegen sich aufzubringen. Warum?

Die AfD bringt den Mainstream gegen sich auf, weil sie eine Alternative für Deutschland ist und von Alternativen will der Mainstream nichts hören, weil bei ihm alles alternativlos ist, ein Begriff den Merkel geprägt hat. Die AfD ist innerhalb der sehr eng gesteckten Grenzen des politischen und medialen Mainstreams bereits zu alternativ, und das obwohl sie wie gesagt den absoluten Kern des gegenwärtigen Systems - also entfesselter Kapitalismus und Neoliberalismus - noch nicht einmal angreift. Es reichen abweichende Ansichten was z.B. Familienpolitik, Migrationspolitik und mehr direkte Demokratie betrifft und schon ist man medial und politisch unten durch und gilt als Ketzer.

Diese permanente Ausgrenzung und Hetze gegen die AfD führt nun eben dazu, dass viele Leute AfD-Politiker scheinbar nicht mehr als Menschen, sondern nur noch als Feinde wahrnehmen und so erklären sich dann nicht nur die Attacken und Drohungen gegen hochrangige AfD-Politiker, sondern auch die absolut menschenverachtende mediale Berichterstattung über diese "Vorfälle". Wenn das Politiker aus anderen Parteien treffen würde, dann gäbe es jetzt zunächst mal ein Zusammenhalten aller Parteien und Medien gegen Gewalt usw., aber wenn es die AfD trifft, wird mit Häme und Spott darauf reagiert und es wird heruntergespielt, wie es nur geht.

Was heute die BILD und der Spiegel in dieser Hinsicht geleistet haben, ist der Hammer. Sie versuchen gar nicht mehr, es zu verdecken. Die Mainstreammedien haben jedes Vertrauen endgültig verspielt, sie sind offensichtlich und ganz unverhohlen undemokratisch und feindselig gegenüber Oppositionellen und wer das noch nicht erkennen will, der muss es bewusst ausblenden.

Die AfD bringt den Mainstream gegen sich auf, weil sie eine Alternative für Deutschland ist und von Alternativen will der Mainstream nichts hören, weil bei ihm alles alternativlos ist, ein Begriff den Merkel geprägt hat. Die AfD ist innerhalb der sehr eng gesteckten Grenzen des politischen und medialen Mainstreams bereits zu alternativ, und das obwohl sie wie gesagt den absoluten Kern des gegenwärtigen Systems - also entfesselter Kapitalismus und Neoliberalismus - noch nicht einmal angreift. Es reichen abweichende Ansichten was z.B. Familienpolitik, Migrationspolitik und mehr direkte Demokratie betrifft und schon ist man medial und politisch unten durch und gilt als Ketzer.

Diese permanente Ausgrenzung und Hetze gegen die AfD führt nun eben dazu, dass viele Leute AfD-Politiker scheinbar nicht mehr als Menschen, sondern nur noch als Feinde wahrnehmen und so erklären sich dann nicht nur die Attacken und Drohungen gegen hochrangige AfD-Politiker, sondern auch die absolut menschenverachtende mediale Berichterstattung über diese "Vorfälle". Wenn das Politiker aus anderen Parteien treffen würde, dann gäbe es jetzt zunächst mal ein Zusammenhalten aller Parteien und Medien gegen Gewalt usw., aber wenn es die AfD trifft, wird mit Häme und Spott darauf reagiert und es wird heruntergespielt, wie es nur geht.

Was heute die BILD und der Spiegel in dieser Hinsicht geleistet haben, ist der Hammer. Sie versuchen gar nicht mehr, es zu verdecken. Die Mainstreammedien haben jedes Vertrauen endgültig verspielt, sie sind offensichtlich und ganz unverhohlen undemokratisch und feindselig gegenüber Oppositionellen und wer das noch nicht erkennen will, der muss es bewusst ausblenden.
Und dass es eine Eigenschaft der afd ist, die Reichsbürger und andere Rechtsextreme anzieht, die den "Mainstream" gegen sie aufbringt, das kann es nicht sein?

Und dass es eine Eigenschaft der afd ist, die Reichsbürger und andere Rechtsextreme anzieht, die den "Mainstream" gegen sie aufbringt, das kann es nicht sein?

Da die AfD eine neurechte Partei ist, grenzt sie sich klar und eindeutig von altrechten Strömungen und Parteien wie der NPD ab. Wenn sich altrechte Elemente dennoch von der AfD angezogen fühlen, kann die AfD ja nichts dagegen tun. In ihrem Parteiprogramm steht meines Wissens nach nichts drin, was man als rechtsextrem bezeichnen könnte. Aber wenn du es besser weißt, kannst du ja gerne aus dem Programm zitieren und wir können die Zitate dann diskutieren.

Da die AfD eine neurechte Partei ist, grenzt sie sich klar und eindeutig von altrechten Strömungen und Parteien wie der NPD ab. Wenn sich altrechte Elemente dennoch von der AfD angezogen fühlen, kann die AfD ja nichts dagegen tun.
Oh doch. Wenn sich jene Elemente weiterhin von der afd angezogen fühlen, hat sich die afd wohl nicht ausreichend von ihnen abgegrenzt.
Und es ist ja nicht wirklich unerklärlich, WARUM sich solche Elemente von der afd angezogen fühlen.
In ihrem Parteiprogramm steht meines Wissens nach nichts drin, was man als rechtsextrem bezeichnen könnte. Aber wenn du es besser weißt, kannst du ja gerne aus dem Programm zitieren und wir können die Zitate dann diskutieren.
Ich glaube, es wollte schon jemand damit argumentieren, dass die afd so lange nicht rechtsextrem ist, solange nichts derartiges explizit im Parteiprogramm steht. Nur, so funktioniert es nicht. Ein nach Selbstbezeichnung äußerst intelligenter, brillanter und belesener User meinte auch, er würde niemanden beleidigen solange er nicht sagt, "so, jetzt werde ich dich beleidigen". Willst du ihm in dem Punkt zustimmen? Daher die Frage: Ist man nur dann rechtsextrem, wenn man auch explizit dazu steht?
Weiters geht es ja nicht um die Frage der Rechtsextremität, sondern um die Frage, in wessen Kern die Abneigung steckt.

Zuletzt bearbeitet:
........die Frage, in wessen Kern die Abneigung steckt.
Im Wesenskern eines 'Wessentlichen' gibt es in der Gemeinsamkeit nur dessen Atom. Und in diesem Ur-Atom steckt zugleich die integrierte Abneigung als Wissenschaftsphilosophie, denn nur so wäre eine organische Sprachrohrlogik ohne Rohrkrepierer als lebensfreundlich und als einigermaßen angemessen so wie in evolutionären Anpassungsfähigkeiten zu verstehen...
Die AfD bringt den Mainstream gegen sich auf, weil sie eine Alternative für Deutschland ist
Eine solcherart "Begründungsvorbehalt" ist juristisch absolut unzulässig und stellt alle Ursache-Wirkungsprinzipen aus generalwissenschaftlicher Gesamtsicht total auf den Kopf!

Die AfD nutzt sehr wohl den Mainstream zur Pflege einer Normopathie in einer Anpassungs-Gesellschaft, die sich sehr gravierender weltweiter Fehlentwicklungen von Ökonomie und Neuro-Ökonomie (doppelt gefährlich) mit "unwissendem" Vorsatz zu bedienen sich anschickt.

Die AfD will eine angeblich "saubere" Atomkraft über neuartige Fusionstechnologien als regenerative und Co2-freundliche Energie als Einstieg in eine totale Öko-Steuer-Diktatur des Staates mit weltweit unerschöpflicher "kostenlos unbezahlbarer" Energie ermöglichen.

Daraus ergeben sich weltweit jeweils punktuell katastrophale, geradezu doppelpunktuell aussagekräftige apokalyptische Folgenlogiken im Viererpack einer Zeit-und Wahrnehmungsverdichtung auf engstem Raum, mit allen (extremen) Folgen, die sich daraus ergeben und von der freien Wissenschaft - komischerweise - als seriöse Warnung "für später" - meines Erachtens aber schon längst als "früh" erkannt gelten dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Du lachst herzhaft darüber, dass Politiker, die dir ein Dorn im Auge sind, angegriffen und verfolgt werden und willst dich gleichzeitig als Humanist verkaufen? Wie passt das zusammen?

Heute gibt es im Fall Chrupalla bereits weitere Erkenntnisse. Wie es aussieht, handelte es sich um einen Giftanschlag:

„Die Ärzte des Klinikums Ingolstadt haben beim AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla eine ,intramuskuläre Injektionʽ diagnostiziert. Das geht aus der ,Epikriseʽ (Abschlußbericht) im vorläufigen Arztbrief hervor, der der Jungen Freiheit vorliegt. (…) In der Diagnose heißt es zudem: ,Schwindel mit Übelkeit und Brechreiz sowie Kopfschmerzen mit präkollaptischem Ereignis nach unklaren Intoxʽ. Intox steht für Intoxikation und bedeutet Vergiftung.“

Das ist eine Falschmeldung:
Demnach handele es sich bei dem Wort um eine Beschreibung des Verletzungsbilds auf Grundlage von Chrupallas Angaben, nicht um eine tatsächliche Feststellung eines erfolgten Nadelstichs. Die AfD hatte in ihrer Darstellung angegeben, dass intramuskulär eine Infektion mit einer noch unbekannten Substanz erfolgt sei.

Im Übrigen - wie kommst du darauf, dass ich über tätliche Angriffe auf irgend jemanden herzhaft lache?

----------------------------------------------------------------------------------------
Unter Normopathie wird eine Persönlichkeitsstörung des Menschen verstanden, die sich in einer zwanghaften Form von Anpassung an vermeintlich vorherrschende und normgerechte Verhaltensweisen und Regelwerke innerhalb von sozialen Beziehungen und Lebensräumen ausdrückt. Ein treibendes Moment hierbei ist das unter Aufgabe der eigenen Individualität übersteigerte Streben nach Konformität, das letztlich zu unterschiedlichen Beschwerdebildern und Symptomatiken führt und sich zu einem pathologischen Geschehen ausweiten kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normopathie
----------------------------------------------------------------------------------------

Wie soll man in einer Gesellschaft leben, in der das Wort normal nichts mehr bedeutet, weil das, was heute als normal gilt in Wirklichkeit eine mehr oder weniger pathologische Einstellung ist? Wie ist die normopathische Gesellschaft entstanden und wann hat das angefangen?

In meinem Empfinden war die Welt zuletzt in den 90er Jahren einigermaßen normal. Eine wirklich normale Gesellschaft habe ich jedoch nie erlebt. Ich bin in den Achtzigern und somit schon in eine Welt hineingeboren, in der gewisse Entwicklungen vielleicht bereits unumkehrbar waren, die wir heute in ihrer vollen Blüte erleben. Dennoch waren die 80er/90er Jahre verglichen mit heute ein Paradies. Das kann natürlich zum Teil auch Kindheitsnostalgie sein.

Mein Gefühl sagt mir folgendes: Ich bin normal. Die Welt ist verrückt. Das ist die Wahrheit.
(Dies ist selbstverständlich eine absolut überhebliche Aussage - aber sie entstammt meinem Gefühl, nicht meinem Intellekt, also ist sie authentisch und darf ausgesprochen werden).

Wieso sollte man auf Dauer so masochistisch sein, sich immer wieder in die Rolle dessen drängen zu lassen, der selber das Problem ist, in einer Gesellschaft, die doch angeblich die beste ist, die wir je hatten.

Ich will dazu mal folgendes festhalten: In unserer Gesellschaft werden unzählige Menschen schon bei ihrer Geburt traumatisiert, weil sie diese nicht auf dem natürlichen Wege durchleben können, sondern durch eine Kaiserschnitt-OP herausgerissen werden. Wenn diese Menschen nun später im Leben einen Schaden haben, sind sie dann daran selber Schuld oder liegt die Schuld in der Gesellschaft, die ihnen schon eine natürliche Geburt verboten hat?

Als Erwachsener bekommt man dann von der Gesellschaft Selbsthilfebücher angeboten, die jedoch selber aus der Normopathie heraus geschrieben wurden, also das grundlegende Problem auch nicht lösen können. Denn etwas auswendig lernen und nachmachen, das stärkt ja nur die Infantilisierung, die uns heutzutage vorgelebt wird.

Man sollte daher die Lösungsansätze für ein Leben in einer solchen Gesellschaft nicht im Außen suchen, sondern im Innern und dazu muss man erst einmal das Selbstvertrauen entwickeln, sich nicht sagen zu lassen, was gut oder schlecht für das Individuum ist, sondern dies alles selber aus der subjektiven Sicht zu bewerten und umzusetzen.

Die Welt kann nur pro Individuum verändert werden und wenn eine kritische Masse entsteht, dann wird sich der Rest von selbst ergeben. Die normopathische Gesellschaft wird sich von innen her auflösen und sich zu einer besseren transformieren, nicht durch äußere Einflüsse, denn dazu sind die seelischen Strukturen zu verhärtet.

Die normalen Menschen müssen sich im spirituellen Sinne vernetzen und sich zusammenschließen, um eine Zukunftsvision entstehen zu lassen, denn die gegenwärtige Gesellschaft befindet sich trotz ihrer Hochgeschwindigkeit im Stillstand, denn sie ist ein Hamsterrad.

Es muss dafür gesorgt werden, dass das Wort normal wieder die Bedeutung bekommt, die ihm zusteht und nicht die pervertierte Bedeutung behält, die es heute hat. In der normopathischen Gesellschaft sind die Unnormalen die Normalen, das ist logisch. Die angeblich Radikalen sind die Gemäßigten. Auch das ist klar.

Der Feind ist jedoch nicht der einzelne, der ein Opfer des Weltzustandes wurde, ganz im Gegenteil, ihn gilt es zu befreien aus der Matrix. Der Feind ist der Zeitgeist als metaphysische Entität, als ganz real existierendes Dogma, das die Menschen beherrscht. Die geistige Welt besteht aus realen Wesenheiten, die uns auf allen Ebenen beeinflussen, das müssen wir wieder lernen.

Alles Gesagte ist wie immer mit einer Prise Salz zu genießen und sollte bitte nicht zu destruktiv verstanden werden. Wenn ich solche Texte schreibe ist es beinahe so, als ob ich sie channele, sie kommen also mehr aus dem Unterbewusstsein, daher ist ebenfalls kein Grund gegeben, irgendetwas davon persönlich zu nehmen. Letztendlich ist alles Gesagte in einem wohlwollenden Spirit verfasst und mit einer konstruktiven Zukunftsvision untermauert.

Someone must shout that we will build the pyramids
It doesn't matter if we really build them
We must fuel that wish
and stretch the corners of the soul
Hallo Chris, das hier habe ich aus deinem Beirtrag mitgenommen.
Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen aus dem Beitrag:

-"Normopathie" wird als eine Persönlichkeitsstörung beschrieben, bei der Menschen zwanghaft versuchen, sich an vermeintlich vorherrschende Normen und Regelwerke anzupassen, oft auf Kosten ihrer eigenen Individualität.
-Es wird die Frage aufgeworfen, wie man in einer Gesellschaft leben soll, in der das Konzept von "Normalität" möglicherweise pathologisch ist.
-Dui betonst, dass die heutige Gesellschaft im Vergleich zu den 80er bzw 90er Jahren als verrückt empfunden wird, und die Autorin/der Autor fühlt sich als normal in einer verrückten Welt.
-Die Geburt per Kaiserschnitt wird thematisiert.
-Die Lösung wird in der Entwicklung von Selbstvertrauen und einer subjektiven Bewertung von Gut und Schlecht durch das Individuum selbst gesehen.

Vielen Dank für Ihre tiefsinnigen Gedanken zur Normopathie und zur Gesellschaft. Es ist tatsächlich eine interessante Perspektive, in der die Definition von "Normalität" in Frage gestellt wird. Es ist wichtig, die Reflexion über unsere sozialen Normen und die Auswirkungen auf das individuelle Leben fortzusetzen.

Ihre Betonung der Selbstbewertung und der inneren Transformation als Schlüssel zur Veränderung ist bedeutsam. Eine Gesellschaft, die auf selbstbewussten und selbstreflektierten Individuen aufbaut, könnte in der Tat zu einer positiven Veränderung führen.

Die Idee, den "Feind" nicht im Einzelnen zu sehen, sondern im Zeitgeist und in den sozialen Normen als solche, die es zu überdenken gilt, ist eine interessante Herangehensweise. Es ermutigt dazu, über die Oberfläche hinauszublicken und die tieferen Wurzeln unserer Probleme zu erkennen.

Es ist erfrischend, Ihren Beitrag als konstruktiven Aufruf zur Veränderung und zur Schaffung einer besseren Zukunft zu sehen. Wir alle tragen Verantwortung für unsere Gesellschaft, und Ihre Gedanken erinnern uns daran, dass wir die Macht haben, sie zu gestalten.

wie kommst du darauf, dass ich über tätliche Angriffe auf irgend jemanden herzhaft lache?

Du hattest auf meinen Beitrag (auf der vorherigen Seite dieses Threads), in dem ich über die Angriffe und Drohungen gegen AfD-Politiker geschrieben habe, mit einem Haha-Emoticon reagiert. Wie soll ich das anders deuten?

Das ist eine Falschmeldung:

Nun, da steht wohl Aussage gegen Aussage. Die alternativen Medien verbreiten die These, dass Chrupalla, der vor dieser Wahlkampfveranstaltung noch kerngesund war, in Folge einer Injektion in den Oberarm (und eine Einstichstelle wurde vom Arztbericht bestätigt) an Symptomen einer Vergiftung gelitten hat (was ebenfalls ärztlich bestätigt wurde). Er hat daraufhin einen Tag lang unter intensivmedizinischer Beobachtung gestanden und ist auch Stand heute noch nicht genesen. Der Mainstream hingegen verbreitet die Verschwörungstheorie, dass Chrupalla sowohl die Einstichstelle als auch die Symptome irgendwie gefaked hat und zum Spaß einen Tag auf der Intensivstation verbracht hat um - ja, um was eigentlich zu erreichen?

Du tust hier so, als ob ein solcher Angriff auf einen AfD-Politiker irgendwie unwahrscheinlich wäre, dabei ist es doch angesichts der permanenten Hetze gegen AfD-Politiker seitens des Mainstreams und auf Twitter usw. eher verwunderlich, warum es nicht viel öfter zu solchen Taten kommt. Du selber hast Alice Weidel als eine "heuchlerische Schlampe" bezeichnet, der man "keine öffentliche Bühne bieten" sollte. Wenn solche Botschaften über Jahre hinweg, gedeckt und unterstützt vom Mainstream, auf allen Kanälen verbreitet werden, dann ist es ja kein Wunder, dass sich irgendwann ein paar Linksextremisten finden werden, die eure Hetze in die Tat umsetzen.

Werbung:
Nun, da steht wohl Aussage gegen Aussage.
Ja, nur ist nicht jede Aussage von gleicher Qualität, und das, was du hier feststellst, ist die größte Hoffnung von Quacksalbern.
Nämlich, dass man ihre Aussage ebenso behandelt wie eine seriöse und damit eine reelle Chance hat, ebenso geglaubt zu werden.
Also die gleiche Durchdringung erzielt, mit ungleich geringerem Aufwand.
Menschen sind in der Regel faul und machen sich nicht die Mühe, ernsthaft die Seriosität von Informationen zu beurteilen.
So wird eben Dummschwätzern Tür und Tor geöffnet, was diese auch weidlich ausnützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben