----------------------------------------------------------------------------------------
Unter Normopathie wird eine Persönlichkeitsstörung des Menschen verstanden, die sich in einer zwanghaften Form von Anpassung an vermeintlich vorherrschende und normgerechte Verhaltensweisen und Regelwerke innerhalb von sozialen Beziehungen und Lebensräumen ausdrückt. Ein treibendes Moment hierbei ist das unter Aufgabe der eigenen Individualität übersteigerte Streben nach Konformität, das letztlich zu unterschiedlichen Beschwerdebildern und Symptomatiken führt und sich zu einem pathologischen Geschehen ausweiten kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Normopathie
----------------------------------------------------------------------------------------
Wie soll man in einer Gesellschaft leben, in der das Wort
normal nichts mehr bedeutet, weil das, was heute als normal gilt in Wirklichkeit eine mehr oder weniger pathologische Einstellung ist? Wie ist die normopathische Gesellschaft entstanden und wann hat das angefangen?
In meinem Empfinden war die Welt zuletzt in den 90er Jahren
einigermaßen normal. Eine wirklich normale Gesellschaft habe ich jedoch nie erlebt. Ich bin in den Achtzigern und somit schon in eine Welt hineingeboren, in der gewisse Entwicklungen vielleicht bereits unumkehrbar waren, die wir heute in ihrer vollen Blüte erleben. Dennoch waren die 80er/90er Jahre verglichen mit heute ein Paradies. Das kann natürlich zum Teil auch Kindheitsnostalgie sein.
Mein Gefühl sagt mir folgendes: Ich bin normal. Die Welt ist verrückt. Das ist die Wahrheit.
(Dies ist selbstverständlich eine absolut überhebliche Aussage - aber sie entstammt meinem Gefühl, nicht meinem Intellekt, also ist sie authentisch und darf ausgesprochen werden).
Wieso sollte man auf Dauer so masochistisch sein, sich immer wieder in die Rolle dessen drängen zu lassen, der selber das Problem ist, in einer Gesellschaft, die doch angeblich die beste ist, die wir je hatten.
Ich will dazu mal folgendes festhalten: In unserer Gesellschaft werden unzählige Menschen schon bei ihrer Geburt traumatisiert, weil sie diese nicht auf dem natürlichen Wege durchleben können, sondern durch eine Kaiserschnitt-OP herausgerissen werden. Wenn diese Menschen nun später im Leben einen Schaden haben, sind sie dann daran selber Schuld oder liegt die Schuld in der Gesellschaft, die ihnen schon eine natürliche
Geburt verboten hat?
Als Erwachsener bekommt man dann von der Gesellschaft Selbsthilfebücher angeboten, die jedoch selber aus der Normopathie heraus geschrieben wurden, also das grundlegende Problem auch nicht lösen können. Denn etwas auswendig lernen und nachmachen, das stärkt ja nur die Infantilisierung, die uns heutzutage vorgelebt wird.
Man sollte daher die Lösungsansätze für ein Leben in einer solchen Gesellschaft nicht im Außen suchen, sondern im Innern und dazu muss man erst einmal das Selbstvertrauen entwickeln, sich nicht sagen zu lassen, was gut oder schlecht für das Individuum ist, sondern dies alles selber aus der subjektiven Sicht zu bewerten und umzusetzen.
Die Welt kann nur
pro Individuum verändert werden und wenn eine kritische Masse entsteht, dann wird sich der Rest von selbst ergeben. Die normopathische Gesellschaft wird sich von innen her auflösen und sich zu einer besseren transformieren, nicht durch äußere Einflüsse, denn dazu sind die seelischen Strukturen zu verhärtet.
Die normalen Menschen müssen sich im spirituellen Sinne vernetzen und sich zusammenschließen, um eine Zukunftsvision entstehen zu lassen, denn die gegenwärtige Gesellschaft befindet sich trotz ihrer Hochgeschwindigkeit im Stillstand, denn sie ist ein Hamsterrad.
Es muss dafür gesorgt werden, dass das Wort
normal wieder die Bedeutung bekommt, die ihm zusteht und nicht die pervertierte Bedeutung behält, die es heute hat. In der normopathischen Gesellschaft sind die Unnormalen die Normalen, das ist logisch. Die angeblich Radikalen sind die Gemäßigten. Auch das ist klar.
Der Feind ist jedoch nicht der einzelne, der ein Opfer des Weltzustandes wurde, ganz im Gegenteil, ihn gilt es zu befreien aus der Matrix. Der Feind ist der Zeitgeist als metaphysische Entität, als ganz real existierendes Dogma, das die Menschen beherrscht. Die geistige Welt besteht aus realen Wesenheiten, die uns auf allen Ebenen beeinflussen, das müssen wir wieder lernen.
Alles Gesagte ist wie immer mit einer Prise Salz zu genießen und sollte bitte nicht zu destruktiv verstanden werden. Wenn ich solche Texte schreibe ist es beinahe so, als ob ich sie
channele, sie kommen also mehr aus dem Unterbewusstsein, daher ist ebenfalls kein Grund gegeben, irgendetwas davon persönlich zu nehmen. Letztendlich ist alles Gesagte in einem wohlwollenden Spirit verfasst und mit einer konstruktiven Zukunftsvision untermauert.
Someone must shout that we will build the pyramids
It doesn't matter if we really build them
We must fuel that wish
and stretch the corners of the soul