• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die normopathische Gesellschaft

Nein - rechts sein bedeutet für die eigenen Rechte eintreten. Mehr nicht.

Yuval Noah Harari hat bloß eine mögliche Welt der KI beschrieben und den
Werdegang der Gesellschaft.

Werbung:
Das hatte ich mir schonmal komplett zur Gemüte geführt.
Wird aber auch von anderen Leuten in ähnlicher Form wieder gegeben.
Die Essenz oder das wie ich es verstehe ist für mich über einen langen Zeitraum bzw. Zeitwandel sehr gut zu erkennen.
Es geht um den inneren ungelösten Konflikt der nicht mehr mit der Außenwelt in Berührung kommen kann/darf.
Man nimmt zwar an den Menschen an sich über ein paar Jahrzehnte hinweg "verändert" zuhaben umgangssprachlich "transformiert"
aber ich denke dass das ein massiver Irrglaube ist.
Viel eher würde ich von einem Verdrängen, Kompensieren und Unterdrücken sprechen.
Das Ergebnis ist in vielen Fällen eine Lethargie und Stillstand.
Verändert hat sich eigentlich nur unsere Umwelt. Sie wurde vollkommen unseren Bedürfnissen angepasst.
Uns als "zivilisiert" zu bezeichnen im Gegensatz zu Menschen in der 3ten Welt empfinde ich ebenso
kurios wie der Glaube jemals die komplette Kontrolle über das menschliche Denken zu erlangen.

Der Krankenstand der psychisch bedingte Fehlzeiten ist auf einem 10 Jahres-hoch
oder 20-Jahreshoch ? Die Skala gibt leider nicht mehr her.

2021 begann die Stagflation des Weltfinanzsystems.
Sieht nicht nach Corona aus....

Der Krankenstand der psychisch bedingte Fehlzeiten ist auf einem 10 Jahres-hoch
oder 20-Jahreshoch ? Die Skala gibt leider nicht mehr her.

2021 begann die Stagflation des Weltfinanzsystems.
Sieht nicht nach Corona aus....

Die psychischen Erkrankungen haben schon Jahre vor Corona massiv zugenommen, aber die Lockdowns haben dann vielen noch den Rest gegeben. Eine solch enorme Verbreitung von mentalen Schädigungen muss natürlich eine gesamtgesellschaftliche Ursache haben, da können mir Anideos und MuzMuz tausend mal erzählen, dass es an jedem einzelnen liegt, das glaube ich einfach nicht.

Die Statistik sagt eindeutig was anderes.
Zunahme von 2019 auf 2020 - kaum ein Unterschied. (Und das ist die belastendste Phase von Corona gewesen).
von 2021-2022 - alltime record. ( beginn der Weltwirtschaftskrise)
Ich denke wenn das so weitergeht haben sie außer der Deindustrialisierung auch die Menschen an sich
in den Wahnsinn getrieben.
Wie gesagt wenn du keine Kinder hast , hast du alles richtig gemacht. (kingsmove)
Die Leute werden für höhere wirtschaftliche Zwecke zerrieben.
Das ganze Gesundheitsgerede ist nur dummes Gesülze - die Facharbeiter die sie brauchen sind gar nicht
mehr in der Lage oder sie haben die Nase voll.

Die Statistik sagt eindeutig was anderes.
Zunahme von 2019 auf 2020 - kaum ein Unterschied. (Und das ist die belastendste Phase von Corona gewesen).
von 2021-2022 - alltime record. ( beginn der Weltwirtschaftskrise)

Man muss bei psychischen Erkrankungen immer bedenken, dass diese eine lange "Vorlaufzeit" haben können. Also kann der Anstieg 2021/2022 durchaus eine Spätfolge der Lockdowns sein. Aber das ist natürlich Spekulation und spielt auch keine große Rolle. Ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß auch aus meinem Umfeld, dass die Psychotherapeuten schon seit den 2010er Jahren über Monate hinweg ausgebucht sind, obwohl es ja recht viele davon gibt. Unsere Gesellschaft hat einen gewaltigen Knacks, und das schon lange vor den aktuellen Entwicklungen. Wohlbemerkt: Diejenigen, die Symptome entwickeln, sind "die normalsten", weil sie die Normopathie sichtbar machen.

Das ist ja eine Feststellung aber kein sehr positiver Ausblick.

Positive Ausblicke sind nicht mein Zuständigkeitsbereich. ;)

Ich denke mal wenn sie Deutschland ausgeplündert haben gibt es eine Menge Arbeit mit Digitalisierung aber keinen
der mehr Bock hat auf diesen Mist.

Ich habe gerade dieses Video gefunden und es passt sehr gut hier rein. Oberflächlich betrachtet ist es ein extremer Ausraster, weil er seit zwei Stunden wegen Klimaklebern im Stau steht. Aber das geht natürlich viel tiefer. So viel aufgestauter Frust. :(

Aus einem Kommentar unter dem Video:

Der Mann hat vollkommen Recht ! Wir sollten einfach aufhören zu arbeiten. Zu Hause bleiben und die Kohle vom Amt kassieren! So sehr ich Respekt habe vor denjenigen, die morgens aufstehen, arbeiten - und vielleicht nur mittelmäßig oder schlecht bezahlt werden: Es ist Unsinn, in diesem Land irgendetwas Produktives zu machen. Hier ist alles zu Ende.

Der Kommentar hat 162 Likes. Solche kleinen Ausschnitte aus der (digitalen) Welt haben schon einen größeren Kontext.

Werbung:
LoL :)

Irgendwann kollabiert unsere Zivilisation ,es ist nur eine Frage.
Der Anfang ist bereits gemacht , jedes Land wird nur noch versuchen seinen Arsch zu retten.
Die Deutschen waren zu dumm als sie sich jahrelang als Strumpfpuppe für dieses Bündnis verpflichtet haben.
Wenn Bananistan ne Aktie wäre würde ich sie in den Kamin legen....

Zurück
Oben