• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Menge des Fleisches

Wenn für dich der Verzicht auf Aas ein Form von Extremismus ist, dann lässt du dich sehr wohl von einer Ideologie leiten. Es ist dir nur nicht bewusst.
Der Mensch ist kein Aasfresser und die ethische Frage - darum geht es - und nicht um Ideologie als Rechtfertigung - , ob gut oder böse, stellt sich beim Verzehr von jedem Lebensmittel, dem auch die "Eigenschaft Leben" zugeordnet wird.

Werbung:
Doch tust du und die heisst Karnismus ;)
„Karnismus ist das unsichtbare Glaubenssystem (oder die Ideologie), das Menschen darauf konditioniert, bestimmte Tierarten zu essen.“
Das würde evtl. stimmen, wenn ich ausschließlich Fleisch essen würde. Ich esse allerdings alles, was mir schmeckt, so wie es die Natur für den Menschen vorgesehen hat. Veganismus ist ein ziemlich neuer Trend, der irgendeinen moralischen Hintergrund hat. Die Gründe kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber meine Eigenschaft als menschliches Lebewesen lasse ich dabei nicht auf der Strecke bleiben.

Das würde evtl. stimmen, wenn ich ausschließlich Fleisch essen würde.
"Weitere Bestandteile seien die Kategorisierung von einigen wenigen Spezies als essbar und die Akzeptanz von gewissen Haltungs- und Nutzungsformen nur gegenüber diesen Spezies. Demnach sei es gesellschaftsabängig, welcher Kategorie bestimmte Tierarten zugeordnet und wie sie dementsprechend behandelt würden."
Würdest du es zulassen, dass jemand deine Katze einsperrt, mästet und ihr alle möglichen Qualen zufügt, damit er sie essen kann?
Ich esse allerdings alles, was mir schmeckt, so wie es die Natur für den Menschen vorgesehen hat.
Geschmack ist reine Konditionierung, genauso wie die Auswahl der anderen Tiere die wir Menschen essen. Würdest du auch Hunde und Katzen essen? Oder lecker Käferlarven und Ameisenärsche?
Die Gründe kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, aber meine Eigenschaft als menschliches Lebewesen lasse ich dabei nicht auf der Strecke bleiben.
Was sind denn deine Eigenschaften als menschliches Lebewesen? Auch ich kann dein Denken nachvollziehen, weil ich früher genauso gedacht habe. Ich hab sogar, fast wortwörtlich, die gleichen Aussagen getätigt...

"Weitere Bestandteile seien die Kategorisierung von einigen wenigen Spezies als essbar und die Akzeptanz von gewissen Haltungs- und Nutzungsformen nur gegenüber diesen Spezies. Demnach sei es gesellschaftsabängig, welcher Kategorie bestimmte Tierarten zugeordnet und wie sie dementsprechend behandelt würden."
Würdest du es zulassen, dass jemand deine Katze einsperrt, mästet und ihr alle möglichen Qualen zufügt, damit er sie essen kann?

Geschmack ist reine Konditionierung, genauso wie die Auswahl der anderen Tiere die wir Menschen essen. Würdest du auch Hunde und Katzen essen? Oder lecker Käferlarven und Ameisenärsche?

Was sind denn deine Eigenschaften als menschliches Lebewesen? Auch ich kann dein Denken nachvollziehen, weil ich früher genauso gedacht habe. Ich hab sogar, fast wortwörtlich, die gleichen Aussagen getätigt...

Ich denke, dass er das nicht kapiert, weil er es nicht kapieren will. Derartige Denkblockaden sind eine wesentliche Eigenschaft des Extremisten. :(

Der Mensch ist kein Aasfresser
Aas nennt man tote Körper, die sich nach dem Zustand der Leichenstarre wieder entspannt haben.
Das ist die erste Stufe der Verwesung.

Frischfleisch, wie es Fleischfresser zu sich nehmen, ist für Menschen ziemlich unverträglich.
Genau genommen ist der Mensch ein Pflanzenfresser (wie alle Spezies der Gattung Homo), der über die Jahrtausende seinen Speiseplan durch Aas erweitert hat. Vermutlich tat er dies, um in Gebieten mit nur geringer Vegetation überleben zu können.

By the way, kann es sein, dass Menschen nur Aas von Tieren verspeisen, die ihrerseits Pfanzenfresser sind? Was hält uns davon ab, Hund, Katze, Vogelspinne, Ratte, usw. in den Backofen zu schieben? Bei Schwein haben wir doch auch keine Skrupel. :(

Genau genommen ist der Mensch ein Pflanzenfresser
Es wurde hier von "Konditionierung" gesprochen: Heißt unter welchen Bedingungen der Mensch was ist. Wenn ich mir Gebiß, Verdauungstrakt... des Menschen anschaue, zeigt er, wozu er sich entwickelt hat.
:)Trinken Sie eigentlich Tee oder Kaffee aus Pflanzen, die erst nach dem Beginn der Verwesung zubereitet werden?

"Weitere Bestandteile seien die Kategorisierung ...
Ich lese keine langen Texte über Themen, die mich eigentlich nicht interessieren. Ideologische Propaganda interessiert mich am allerwenigsten.
Essen ist längst keine Überlebensmethode für die Menschen mehr, Essen ist Lebensqualität und kultureller Bestandteil, das werden mindestens 60 Mio. Franzosen bestätigen und ich habe einen besonderen Bezug zu Frankreich.

Werbung:
Ich lese keine langen Texte über Themen, die mich eigentlich nicht interessieren.
Das ist schade und traurig, weils 1. kein langer Text ist und 2. weil es dich nicht interessiert :(
Ideologische Propaganda interessiert mich am allerwenigsten.
Dann sind, deiner Meinung nach, alle Ideologen die behaupten, dass die Fleischindustrie mehr CO2 erzeugt als irgendeine andere Industrie? Oder dass jede Minute Regenwald zerstört wird, damit wir Tierfutter anbaun können und Palmöl fressen? Oder dass die Meere fast leergefischt sind? Dass Milliarden Tiere sterben müssen, weil wir nicht fähig sind aus dem ewigen Rad auszubrechen? Dass unzählige Menschen leiden müssen und getötet werden, weil wir unseren Konsumwahn nicht in den Griff bekommen? Alles nur Propaganda?
Essen ist längst keine Überlebensmethode für die Menschen mehr, Essen ist Lebensqualität und kultureller Bestandteil,
Eben genau darum geht es. Und Lebensqualität für wen? Für die anderen Tiere ja wohl kaum ;)

Zurück
Oben