du gibst dir selbst eine antwort:kleine Wolke schrieb:Bemerkenswert - also für dich gibt es keine Wahrheit. Was verstehst Du unter Wahrheit?
Und wenn es keine geben soll: gibt es dann wenigstens wahre/falsche Aussagen?
ja, für mich gibt es keine wahrheit, zumindest nicht in bezug auf dinge die nicht ganz klar definier bar sind. es gibt z.b. keine frage darüber ob ich nun aufgestanden bin oder nicht (außer man hinterfragt ab wann es denn aufstehen bzw. stehen ist). es gibt aber die frage ob es richtig war, dass ich aufgestanden bin.( resp. ob der Weise die Weisheit der Gesetze in seiner Weiseheit weiß)
besonders die gut böse, richtig falsch fragen, alle fragen die wir mit adjektiven beantworten können, sind nicht definierbar.
wer das gegenteil behauptet bekommt von mir die menschheitsaufgabe: definieren sie adjektive, es ist wirklich egal welches, einfach definieren.
aussnahme: wahre falsche aussagen z.b. da kann ich aber auch wieder mit einer unwiderlegbaren gegebenheit antworten, dem ist so, es gibt keine zwei möglichkeiten, entweder ich bin tod oder nicht.
die dazugehörige aussage kann auf solche fragen wahr oder falsch sein, aber z.b. nicht in bezug auf fragen nach gott, oder ob die wahrheit sagen immer richtig ist.
was verstehe ich unter wahrheit.
wahrheit ist ein wort, kein anderes wie tisch auch.
es lässt sich als adjektiv nutzen (bzw. da heißt es dann adverb glaube ich, die wahrheit), hat weiter aber keine große bedeutung ohne die präzise frage.
ciao