es gibt fragen, ohne ende, sonst wären die fragen ja nicht unbeantwortbar. aber die frage was denn nun die wahrheit, das richtige ist, die ist nur schwer beantwortbar.kleine Wolke schrieb:Das habe ich befürchtet! Du gibst mir keine.
Aber wie willst du wahr und falsch unterscheiden wenn es nicht das Kriterium der Wahrheit gibt?
Wahrscheinlich hast du deshalb svile unbeantwortbare Frage, weil es für dich keine Frage/Wahrheit gibt.
siehe unten. alles was nur klare logische möglichkeiten offen lässt, lässt sich definieren.Also das liest sich doch schon ganz anders. Welche Dinge kannst du denn ganz klar definieren?
aber kälte bzw. der satz "es ist kalt" lässt sich nicht definieren; jeder mensch hat ein anderes kälte empfinden, somit lässt sich nicht sagen: "es ist kalt ab x grad"
also das war eher so gemeint: die frage gibt es, aber es steht nicht zur zweifel an ob ich aufgestanden bin oder nicht. entweder ich bin, oder nicht. du kannst dies dann anzweiflen und sagen ich seie nicht aufgestanden, die wahrheit, welche sich auch durch andere personen die den prozess des meinigen aufstehens miterlebt haben, ist aber, dass ich aufgestanden bin. hier gibt es eine wahrheit weil es keinen konsens darüber geben kann ob ich aufstehe oder nicht; entweder ich bin tod oder ich bin es nicht. das meinte ich damit.Also das ist nicht wahr. Wenn ich das vergnüen hätte dich zu treffen und in diesem zusammenhang fragen würde ob du aufgestanden wärest - so gäbe es diese frsge doch, oder nicht?
ja!Soll das eine definition sein?
adjektive finden sich zuhauf.Na gut dann nehme ich die "menscheitsaufgabe" auf mich! Schreibe mir ein adjektiv und ich definiere es dir!
definiere:
zuhauf
kalt
warm
groß
klein
rot
grün
blau
alle anderen farben
arm
reich
gesund
krank
gut
böse
es geht mit allen adjektiven.
tja, das ist die frage.Wenn es für dich keine Wahrheit gibt, worüber schreibst du dann - unwahres -beliebiges etc.?
lg v kW
es kommt drauf an was ich schreibe.
kann meine eigene meinung unwahr sein, wenn es wirklich meine meinung ist?
wenn ich schreibe "ich habe dies geschrieben", kann dies unwahr sein?
es gitb für mich auch nicht keine wahrheit.
es gitb sie bloß in bezug auf spezielle fragen (die sich mit adjektiven, bzw. subjektiven eindrücken) erklären lassen, keine wahrheit.
wie gesagt: du kannst nicht halbtod sein, entweder tod oder lebendig.
bloß nicht!Jedoch wäre es unrealistisch und auch verhängnisvoll zu leugnen oder zu negieren, dass „falsch“ und „wahr“ in unserem menschlichen Dasein, unserem menschlichen Denken und unseren menschlichen Erkenntnissen nicht existieren können, keine Rolle spielen bzw. beliebig vertauschbar sind.
es gibt für jeden wahrheit, bzw. wahr und falsch.
aber dies muss nicht für alle gelten.
besonders sind wahr und falsch nie vertauschbar für eine person.
ich will kurz darauf hinweisen das der titel lautet "Darf man Falsches lehren?".
ich sehe darin keine definition von wahrheiten für die einzelne person sondern eine allgemeine definition, auch des begriffes falsch.
eventuell wird so deutlicher wie ich über wahrheit denke.
ciao