Simon777: "Kannst du das bitte noch einmal in andere Worte fassen, ich tue mich schwer, dass zu verstehen."
Wenn ich etwas gerne esse, einfach so, ohne Grund, dann versuche ich dich nicht dazu zu bewegen, das gleiche zu essen. Dann bleibt doch weniger für mich. Ich sage also nicht "iss bitte Schokoladenweihnachtsmänner und Blaubeerkuchen", sondern ich sage, "iss Marzipanbrot und Streuselkuchen. Das andere will ich doch selber essen. Ich kennen niemanden, der mich dazu bewegen will, z.B. Nutallabrot mit Käse zu essen. Er (ich weiß wer) isst es gerne und damit ist das erledigt. Wenn jemand mich von seiner Speiseweise überzeugen will, stecken immer gedankliche Gerüste dahinter, weniger die Lust am Nutellabrot mit Käse. Und nun ist das gedankliche Gerüst des Veganers keineswegs verwerflich, ich beobachte nur und stelle einfach für mich fest...wer mich von seiner Ernährung überzeugen will, will mich nicht an seinen Lieblingsspeisen teilhaben lassen, sondern von seinen Lieblingsgedanken überzeugen.