• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die göttliche Liebe

Werbung:
AW: Die göttliche Liebe

Zur inneren Ruhe zu gelangen, bedeutet für mich einen 'besonderen' Weg alleine zu gehen, also Erfahrungen sammeln.

Aber mensch ist sich selbst nicht genug, wenn Du kein Bedürfnis hättest, die Schlussfolgerungen aus deinen Erfahrungen mit anderen (mit)zuteilen, würdest Du ja nicht in Foren schreiben, und das ist gerade hier nur ohne Ansprüche bereichernd. :dreh: Im Klartext der Gottesgläubigen: hast Du Ansprüche, kannste Dich mit Freyfrau rumplagen, haste keine, darfste mit moebius spielen. :rollen:

Dieses alleine führt unter Umständen nur zu einer Stille, nicht unbedingt zu einer Ruhe.

Werbung:

Ich habe diese Information erst heute erfahren und versuche sie einzuordnen.

Nach Simone Weil findet man Gott, erfährt man seine Liebe durch ein Zurückstellen eigener Wünsche. Das macht für mich Sinn, weil dadurch eine Egozentrik aufgebrochen wird und dieses Aufbrechen erst einen Zugang hin zum wahren Sein ermöglicht.

Wenn das eigene Herz gebrochen ist, kann man das Ganze erfahren und dass der Mensch darauf angelegt ist, ja natürlich, dass der Mensch zutiefst mit dem Absoluten verbunden bzw auf das Absolute hin bezogen ist, glaube ich sowieso.

Hi , das macht vielleicht durchaus Sinn , aber woher will Simone Weil das wissen ?

Zurück
Oben