• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die göttliche Liebe

AW: Die göttliche Liebe

Ich hörte und dachte immer Gott liebt alle, bedingungslos? Und das kommt meinem Vorstellungsvermögen auch viel näher. Er ist doch der "Größere" und warum sollte er dann von uns "Kleinen" eine solche Vorleistung verlangen, zu welcher die meisten, das wüßte er doch auch, gar nicht in der Lage sind. Zudem wurden wir ja auch nicht gefragt ob wir da sein und das alles auf uns nehmen wollen. Schon deshalb müßte er, meinem Empfinden nach, uns alle lieben. Einige wird er vielleicht aufgrund ihrer Bemühungen und somit Erfahrungen seine Nähe intensiver erfahren lassen. Aber lieben wird er auch dich ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich glaube er kann das, bin da zuversichtlicher als Simone.

Vielleicht ist der Mensch der "Größere" geworden und nun ängstigt sich der liebe Gott. Oh Gott, oh Gott :lachen::lachen::lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

:ironie: Das soll ich im Auftrag einiger Kardiologen bestätigen ...:rollen:

Fein. :)

Und gerade las ich, daß das Herz von Frau Weil bereits nach 44 Jahren seine Arbeit einstellte :engel2:, weil sie angeblich ihr Bedürfnis zu essen gegenüber ihrem Bedürfnis zu leiden, zurückstellte.

Und gerade las ich, daß das Herz von Frau Weil bereits nach 44 Jahren seine Arbeit einstellte :engel2:, weil sie angeblich ihr Bedürfnis zu essen gegenüber ihrem Bedürfnis zu leiden, zurückstellte.

Falsch. Es waren lediglich 34 Lenze,
die sie zu schultern bereit bzw. fähig war.
Ich fühle mich allein schon hinsichtlich Risikobereitschaft
Meilen von ihr entfernt.
Aber nü, fatalistische Romantiker
bestehen nun mal auf ihren Suchtstoff -
egal, wie zurückgeblieben der anderen vorkommen mag.

:rollen:

Ich hörte und dachte immer Gott liebt alle, bedingungslos? Und das kommt meinem Vorstellungsvermögen auch viel näher. Er ist doch der "Größere" und warum sollte er dann von uns "Kleinen" eine solche Vorleistung verlangen, zu welcher die meisten, das wüßte er doch auch, gar nicht in der Lage sind. Zudem wurden wir ja auch nicht gefragt ob wir da sein und das alles auf uns nehmen wollen. Schon deshalb müßte er, meinem Empfinden nach, uns alle lieben. Einige wird er vielleicht aufgrund ihrer Bemühungen und somit Erfahrungen seine Nähe intensiver erfahren lassen. Aber lieben wird er auch dich ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich glaube er kann das, bin da zuversichtlicher als Simone.

Du bist tagesaktuelle Favoritin des Don Juan-Syndrom-Leidenden?
Viel Spaß, weil soviel Selbst-Entdeckungsmöglichkeit ..... :winken3:

Den ersten Satz habe ich zitiert, was danach im Eingangsbeitrag folgt, ist sinngemäß ebenfalls Gedankengut von Simone Weil.

Eine Auseinandersetzung meinerseits mit ihrem Gedankengut findet sich in der Antwort auf 5 Zeichen.

Oller Quark-Kopp - geh lieber geschlechtsverkehren.
Dat kannste einfach besser. ;)

Meilen von ihr entfernt.

ob es nun 34 jahre,vielleicht mehr oder weniger waren:dontknow:

Meilen von ihr entfernt.

Ja, stimmt, 34.
"Altwerden ist nichts für Weicheier", ist gerade ein populärer Spruch.

Ihre "Risikobereitschaft" war vielleicht mehr unbewusster Selbsthass?

"Fatalistische Romantiker" kenne ich keine ... glaub ich jedenfalls.

Simone Weil hatte Tuberkulose, und sich 1943 während des Elends im 2.Weltkrieg (das Elend kennst Du nicht) mit anderen Hungernden solidarisiert.

Werbung:

Ich hörte und dachte immer Gott liebt alle, bedingungslos? Und das kommt meinem Vorstellungsvermögen auch viel näher.

Das widerspricht nicht dem Gedankengut von Simone Weil. Ich versuche einen Vergleich zu ziehen: Was bringt es, wenn zB Dich jemand liebt, Du aber diese Liebe nicht bzw nur bedingt wahrnehmen und so erwidern kannst, weil Deine selbstbezogenen Wünsche, Dein Wollen dem entgegenstehen. Erst Selbstlosigkeit im Sinne des Bewusstseins der Endlichkeit und dass alles im Fluss bzw Werden ist, ermöglicht mE nach einen vollen Zugang zum Absoluten. Und diese Endlichkeit bzw Selbstlosigkeit denke ich auch nicht so, dass von Dir nichts übrig bleibt, sondern, dass dieser Tuende in Dir, von dem Du konkret augehst, nicht Deinem wahren Wesen entspricht, sondern nur ein Sammelsurium von Daseinsfaktoren, Trieben usw ist.

Er ist doch der "Größere" und warum sollte er dann von uns "Kleinen" eine solche Vorleistung verlangen, zu welcher die meisten, das wüßte er doch auch, gar nicht in der Lage sind.

Wir haben Freiheit und es liegt an uns worauf wir unser Leben ausrichten. Ich glaube, viele Menschen haben viele Chancen Gott zu begegnen, zb in bestimmten Menschen, die uns über den Weg laufen und dann liegt es an uns, wie aufmerksam wir sind und ob wir Chancen nützen oder auslassen. Ich würde niemandem absprechen, nicht den richtigen Weg finden zu können.

Zudem wurden wir ja auch nicht gefragt ob wir da sein und das alles auf uns nehmen wollen.

Das weiß ich nicht. Es gibt vieles, das uns derzeit nicht bewusst ist.

Schon deshalb müßte er, meinem Empfinden nach, uns alle lieben. Einige wird er vielleicht aufgrund ihrer Bemühungen und somit Erfahrungen seine Nähe intensiver erfahren lassen. Aber lieben wird er auch dich ob du an ihn glaubst oder nicht. Ich glaube er kann das, bin da zuversichtlicher als Simone.

Ich glaube nicht, dass Simone gedacht hat, dass Gott nicht alle liebt, sondern, dass Gott niemanden zwingen kann, seine Liebe zu erwidern. Und das geht mE am besten, wenn Egozentrik aufgebrochen wird und zwar restlos hin zur völligen Selbstlosigkeit. Allerdings nicht eine Selbstlosigkeit, die dem Ausnützen durch andere Tür und Tor öffnet, sondern wie schon oben geschrieben, ein Bewusstsein der Endlichkeit. Alles ist im Fluss bzw Werden.

Das Bild der Liebe Gottes durch ein gebrochenes Herz gefällt mir sehr gut, da es ermöglicht, Leid irgendwie in dieses Bild integrieren zu können. Gibt es kein auf sich bezogenes Selbst, gibt es auch kein Leid. Denn Leid entsteht in erster Linie durch Frustration, durch enttäuschte Erwartungen bzw im Wissen, dass ein Ist-Zustand nicht der gewünschte Zustand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben