• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die göttliche Liebe

AW: Die göttliche Liebe

Das widerspricht nicht dem Gedankengut von Simone Weil. Ich versuche einen Vergleich zu ziehen: Was bringt es, wenn zB Dich jemand liebt, Du aber diese Liebe nicht bzw nur bedingt wahrnehmen und so erwidern kannst, weil Deine selbstbezogenen Wünsche, Dein Wollen dem entgegenstehen. Erst Selbstlosigkeit im Sinne des Bewusstseins der Endlichkeit und dass alles im Fluss bzw Werden ist, ermöglicht mE nach einen vollen Zugang zum Absoluten.

Wir haben Freiheit und es liegt an uns worauf wir unser Leben ausrichten. Ich glaube, viele Menschen haben viele Chancen Gott zu begegnen, zb in bestimmten Menschen, die uns über den Weg laufen und dann liegt es an uns, wie aufmerksam wir sind und ob wir Chancen nützen oder auslassen. Ich würde niemandem absprechen, nicht den richtigen Weg finden zu können.

Das weiß ich nicht. Es gibt vieles, das uns derzeit nicht bewusst ist.

Ich glaube nicht, dass Simone gedacht hat, dass Gott nicht alle liebt, sondern, dass Gott niemanden zwingen kann, seine Liebe zu erwidern. Und das geht mE am besten, wenn Egozentrik aufgebrochen wird und zwar restlos hin zur völligen Selbstlosigkeit. Allerdings nicht eine Selbstlosigkeit, die dem Ausnützen durch andere Tür und Tor öffnet, sondern wie schon oben geschrieben, ein Bewusstsein der Endlichkeit. Alles ist im Fluss bzw Werden.

Das Bild der Liebe Gottes durch ein gebrochenes Herz gefällt mir sehr gut, da es ermöglicht, Leid irgendwie in dieses Bild integrieren zu können. Gibt es kein auf sich bezogenes Selbst, gibt es auch kein Leid. Denn Leid entsteht in erster Linie durch Frustration, durch enttäuschte Erwartungen bzw im Wissen, dass ein Ist-Zustand nicht der gewünschte Zustand ist.

Behalt Dir Deinen notwendig erscheinenden Restmüll.
Das Mädel wurde trotzdem grade mal 34.
Und mit DreiVier weiß niemand das,
was späterhin noch eintrifft und verändert.
Wer also so tut,
als sei derlei letzter Weisheit Schluss,
muss sich fragen lassen,
warum er wohl auf vorzeitigen Erguss setzt.

Was denn sonst?

Werbung:

Gib halt zu, dass Du gern kniest -
vor allem, was sich Dir knie-gefällig anbietet.
Herrje, derlei ist längst legitim.
Nur irgendwie überlegen tun,
derweil man doch nur anbeten möchte -
neee, das geht nicht mal heutzutage glaubhaft durch.
In solcher Konfiguration
bedarf es schon
bisschen intelligenterer Zuführung. :)

Behalt Dir Deinen notwendig erscheinenden Restmüll.
Das Mädel wurde trotzdem grade mal 34.

Erstens, warum behältst Du Deinen Restmüll nicht für Dich und zweitens es war Krieg und Simone Weil ist ihm heldenhaft, in der Liebe zu ihren Mitmenschen zum Opfer gefallen.

Sie hat Dein unverfrorenes Auftreten hier nicht verdient. Aber sie kann sich ja nun nicht mehr wehren, da sie tot ist.

"Gott liebt nicht, wie ich liebe, sondern wie ein Smaragd grün ist.", so Simone Weil.

Sinngemäß meint sie:

Damit Gott mich lieben kann, muss ich mein individuelles Wollen aufgeben und mein Herz durch die göttliche Liebe brechen lassen. Ich muss es aber wollen, sonst kann es nicht gebrochen werden. Es ist das Ziel, der Mensch ist darauf angelegt.

Ist das eine offizielle Interpretation, oder ist das ihre eigene Interpretation, Herr JOWI?

Was bedeutet es, wenn einem Gott das Herz bricht? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Du bist tagesaktuelle Favoritin des Don Juan-Syndrom-Leidenden?
Viel Spaß, weil soviel Selbst-Entdeckungsmöglichkeit ..... :winken3:

Wauh, heftig - wenn ich jetzt deine Reaktion nur verstehen würde?
Ich wußte ja, man hat hier leicht mit Gegenwind zu rechnen. Äußerte aber doch nur meine Meinung über Gottesliebe. Wer kann da schon behaupten er wisse es besser als ein anderer? Fühlte mich zumindest damit kaum angreifbar. Und du unterstellst mir jetzt ein Don-Juan Syndrom? Hast du da irgendetwas verwechselt?
Aber du wirst mich aufklären?

Werbung:
Zurück
Oben