AW: Die göttliche Liebe
Zu 1.:
Ja ...
Zu 2.:
Das ist eine sehr gute Frage, die vielleicht von den Gott-Gläubigen beantwortet werrden kann .....
Zu 3.:
Was könnte mit dieser Metapher vom "grünen Smaragd" gemeint sein ...
Vielleicht, dass das Ganze des Universums trotz der Erfahrung von Katastrophen sinn-voll ist ...
(Ich frage das deshalb, weil ich mich mit den Gedanken/Worten
von Simone Weil nicht auskenne...)
Zu 4.:
Was die Zukunft bringen wird, weiss niemand ...
Was aber gewusst werden kann, ist, dass jeder zeitliche Prozeß begrenzt ist, also einen Anfang und ein Ende haben wird (Geburt und Tod) - und zwar sowohl auf den Prozess des Universums als Ganzem wie auch auf jedes einzelne Lebewesen in diesem Prozess bezogen.., was erneut die philosophische Frage nach der Zeit aufkommen lässt, für die sich der endliche, begrenzte Mensch zu interessieren vermag - wenn er beispielsweise mit den Prozessen des Werdens und Vergehens konfrontiert wird ...- und natürlich auch mit der Erfahrung der eigenen Endlichkeit und Sterblichkeit ...
Mir ist bewusst, dass meine Aussagen weitere Fragen (und Antworten) ermöglichen können ...
1. Mehr als 4 000 Tote sind nach dem Taifun von Haiyan bestätigt.
2. Wie kann Gott dann alle bedingungslos lieben?
3. Weil er nicht liebt wie wir lieben, sondern wie ein Smaragd grün ist, um noch einmal die Worte Simone Weils in Erinnerung zu rufen.
4. Mein Herz ist noch nicht ganz gebrochen, aber wer weiß was die Zukunft bringen wird.
Zu 1.:
Ja ...
Zu 2.:
Das ist eine sehr gute Frage, die vielleicht von den Gott-Gläubigen beantwortet werrden kann .....
Zu 3.:
Was könnte mit dieser Metapher vom "grünen Smaragd" gemeint sein ...
Vielleicht, dass das Ganze des Universums trotz der Erfahrung von Katastrophen sinn-voll ist ...
(Ich frage das deshalb, weil ich mich mit den Gedanken/Worten
von Simone Weil nicht auskenne...)
Zu 4.:
Was die Zukunft bringen wird, weiss niemand ...
Was aber gewusst werden kann, ist, dass jeder zeitliche Prozeß begrenzt ist, also einen Anfang und ein Ende haben wird (Geburt und Tod) - und zwar sowohl auf den Prozess des Universums als Ganzem wie auch auf jedes einzelne Lebewesen in diesem Prozess bezogen.., was erneut die philosophische Frage nach der Zeit aufkommen lässt, für die sich der endliche, begrenzte Mensch zu interessieren vermag - wenn er beispielsweise mit den Prozessen des Werdens und Vergehens konfrontiert wird ...- und natürlich auch mit der Erfahrung der eigenen Endlichkeit und Sterblichkeit ...
Mir ist bewusst, dass meine Aussagen weitere Fragen (und Antworten) ermöglichen können ...