Dabei gilt: Auch und gerade von seinen scheinbaren Gegnern kann man eine Menge für die Zukunft lernen.
Schön, dass
scriberius diesen Satz - im Gegensatz zu mir -
fettgedruckt wiedergegeben hat - und doch nicht etwa in der Wiedergabe 'hasst'?
Und auch die Beantwortung der Frage nach dem " wer sind die Drahtzieher im Hintergrund? " kann im Hinblich auf eine bessere Welt dann erst recht gerade nicht zielführend sein, weil die "Rache des Systems an sich" gar keine Rücksicht auf eine bessere und gerechtete Welt nehmen würde.
...das ist die Kapitulation vor dem geleugneten Feind.
Sorry, das ist eine Unterstellung deinerseits (
scheinbarer Gegner = geleugneter Gegner) und kann von mir in dieser Intention nicht real kommentiert werden.
Keineswegs "muss" dies, was ich hier gesagt habe, allgemein als "Kapitulation durch Verleugnung"aufzufassen sein, denn schließlich leben wir in Deutschland in einem gerade nicht verleugnungsfähigen
Rechtsstaat, wo man sich an Gesetze und Vorschriften halten muss,
selbst dann, wenn sich diese Gesetze als falsch erweisen sollten.
Zur Anfechtung eines Gesetzes hinzukommen müsste vielmehr, dass - nach der
Radbruch'schen Formel - <
der Widerspruch des positiven Gesetzes zur Gerechtigkeit ein so unerträgliches Maß erreicht, daß das Gesetz als ‚unrichtiges Recht‘ der Gerechtigkeit zu weichen hat.
Die
Gerechtigkeit ist doch auch Dein Ziel - oder etwa nicht?
Aber weise dieses
unerträgliche Maß der Verletztheit bei Dir persönlich erst einmal
ordentlich nach. Dazu bräuchtest Du dieses Forum eigentlich gar nicht.
.Allein die Benennung der Täter und der damit verbundene Respekts- und Gefolgschaftsverlust vor ihnen könnte sie entmachten.
Nein, das bringt gar nichts!
Wenn man einer Hydra den Kopf abschlägt, wachsen zwei neue Köpfe nach!
Jedenfalls hätte ich ein Problem damit, und Du offenbar insgeheim auch:
Schon in deiner Formulierungsforderung >
Die Bennung der Täter und der damit verbundene Respekt-und Gesellschaftsverlust > scheint ein unbändiger Wille zum (versteckten) Verrat erkennbar. Verrat ist aber in allen Kulturen eine - aus meiner Sicht - von Amts wegen zwingend zu ahndende Straftat, die nicht als Kavaliersdelikt wie ein Vergehen geahndet - oder gar als solches unterstützt - werden darf!
Ich sage dies nicht nur Dir, sondern jedem, der diese Zeilen liest. -
Edward Snowden liest dies sicher nicht.
Jeder möge selbst darüber nachdenken, was Du im Grunde genommen von Deinen Mitmenschen hier an Zumutbarkeit einforderst.
Ich wundere mich jedenfalls nicht, wenn Dir dabei der Spiegel vorgehalten wird.
Doch noch gibt es Hoffnung:
@scriberius:
Da Du deinen eigenen Gegner zu spielen scheinst, den Du hier vorführst, bräuchtest Du eigentlich nur von Dir selber was zu lernen! - Wäre das nicht ein überaus praktischer und effizienter Vorschlag zugleich?
Bernies Sage (Bernhard Layer)