Da kannst du gleich mal einige Zeitungen verklagen:
Ach Early, diese
' Pressesprecher einer Pseudo-Insolvenzverwaltung von europäisch völlig verloren gegangener Gedankengütervereinigungen von Solidarität ' tun doch nur ihren Job!
Worauf ich in meiner Stellungnahme abzielte, das ist der Versuch, darauf aufmerksam machen zu wollen, die Psychologie der Geldmärkte nicht noch weiter zu strapazieren und aufzuheizen. Alles Geld ist Kredit und die Trennung zwischen Gläubiger (=die Guten) und Schuldner (= die Bösen) kann so nicht funktionieren.
Im Hintergrund der Beratergruppen, die auch EU-Komissare beraten, finden derzeit Richtungskämpfe im Neuverstehen des Geldwesens statt, wobei eine Interessengruppe noch die konservativ-rückschrittlich alten Werte zu bewahrende typisch deutsche Sparpolitik der
Finanztechnokraten vertritt und eine andere Interessengruppe auf die fortschrittliche Psychologie der Märkteberuhigung setzt, in dosiert lancierter Informationssteuerungspolitik einer neurowissenschaftlich fundierten Geldfreiheitsbewegung von
Finanzkreationisten, überwiegend beeinflusst durch den Life-Style amerikanisierter Geldphilosophiehäuser...
Gestern abend erfuhr ich aus einer Fernsehdiskussion, dass Schäuble über die Griechen so genervt gewesen sein soll, dass der den Griechen den Austritt aus dem Euro sehr eindringlich nahegelegt haben soll, und wie hinterher besänftigend behauptet wurde, eben nicht gerade freiwillig, sondern in dem von ihm schon unmissverständlich allseits bekannten "Just do it"! - Allerdings hat er dabei in seiner Aufregung den Griechen etwas "Trotziges" versprochen, das ich aber deshalb hier nicht wiederholen möchte, weil ich weiß, dass er dazu niemals ein politisches oder gar demokratisch mehrheitliches Verhandlungsmandat gehabt haben würde, wenn er es Ernst gemeint haben würde, was er
so und nicht anders gesagt hatte.
Die Tragik Griechenland widerspiegelt rund 8 Jahre nach der von Amerika auf Deutschland und Europa '
übergeswapten' Bankenkrise die Notwendigkeit einer Einsicht, dass das '
Modell Griechenland ' (in der juristischen Aufarbeitung seiner Finanzvergangenheit) durch eine ganz neue Form von
' Vertrauenvorschusskrediten' (in die Zukunft der Finanzmärkte beruhigend einwirken dürfend) ersetzt werden muss. -
Aber wie das in der Praxis umgesetzt werden kann, dafür müssten wohl die Griechen zuerst selbst sorgen und ich fürchte, dass dabei viel Finger- und Geistesspitzengefühl bei der zukünftigen Umsetzung von 'neuen Verwaltungsvorschriften' erforderlich sein wird.
Bernies Sage