Gisbert Zalich schrieb:
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Indien formuliert der souveräne indische Staat. Nicht wir tun das......Aber ändern können wir mit denen nichts! Irgendwie hat das aber auch was von Herrendenken, alles ändern zu wollen, weil man sich für alles verantwortlich fühlt...
Sorry, Gysi, aber du kannst was ändern. Wenn dir bekannt ist, dass Schuhe (z.B.) mit Kinderarbeit erzeugt werden, steht es dir frei, sie zu kaufen oder auch nicht. Insofern
kannst du was tun. Ob du
willst, steht auf einem anderen Planeten.
Außerdem: Auch in Indien ist Kinderarbeit verboten. Da das Land aber so arm ist, sieht niemand so genau hin. Und ich finde es unverantwortlich, das auszunützen. Dein Nachsatz, freiwillig bessere Löhne zu zahlen, gefällt mir schon besser.
Aber: Wer heimische Produkte kauft, kommt erst gar nicht in dieses Dilemma. Und wenn du es Herrendenken nennst, wenn ich mich mit dem, was ich konsumiere, auseinander setze, tut es mir wirklich leid. Ich weiß, dass es heute kaum mehr möglich ist, NUR einheimisch Erzeugtes zu kaufen, aber jeder sollte hinterfragen, was mit den Erträgen geschieht, wohin sie gehen. Das ist Gewissenssache.
Konfuzi