Du hast dir die Sendung ZOOM, die ich verlinkt habe nicht angeschaut, denn sonst hättest du einen Teil der Antwort. Du wüstest dann auch, dass du auch ein Mitverursacher bist, weil du auch von dem Vorgehen deines Landes profitierst.
Sehr schön! Man nehme Einzelfälle, stülpe sie über die Masse der Flüchtlinge und schon hat man eine amorphe Masse, die man ruhigen Gewissens pauschal aburteilen kann, aber fremdenfeindlich ist man nicht. Neiiiiin, man beschreibt nur Fakten.
Wenn es so wäre, dann müsste ich gegen die Flüchtlinge sein, weil sie doch den Rechtpopulisten Stoff liefern; bin ich aber nicht, wie du siehst.
Die USA und Russland werden weiterhin ihre Machspiele im Nahen Osten betreiben, die Saudis übrigens auch, mit deutschen Waffen. Die Türkei inzwischen auch, ebenfalls mit deutschen Waffen. Es ist so wie es ist und die Flüchtlinge sind nun mal da, wobei die meisten immer noch von Ländern wie Libanon und Jordanien aufgenommen wurden, nicht gerade reiche Länder.
Versuche allerdings nicht, deine Ängste auf „die Europäer“ zu übertragen. Ihr seid immer noch in der Minderheit in Europa, vergiss es nicht.
Was Afrika angeht, man hat das Schreckgespenst gezüchtet und züchtet es weiterhin, das Europa jetzt bedroht.
Du profitierst auch von der florierenden deutschen Wirtschaft, denn auch wenn du dich zu den Verlierern zählst, dann profitierst du vom Sozialstaat, der nur in der Form möglich ist, wenn das Land wirtschaftlich gut dasteht. Würdest du zu den Verlierern in Rumänien, Bulgarien oder in einem afrikanischen Land zählen, dann hättest du nicht die Möglichkein öffentlich so zu jammern, weil dir die Ausstattung dazu fehlen würde.
Mir geht dieses ewige Gejammere schon länger auf den Kecks. Gar nicht so lange her, da hat man vorgerechnet wieviel Geld ein HARZ-IV Empfänger bekommt und man hat sie als Sozialschmarotzer bezeichnet, oder man hat über die heutigen Rentner geschimpft, die so gute Renten bekommen, dass sie sich Reisen um die Welt leisten können, gleichgültig ob man selbst den SUV in der Garage hatte oder selbst sich Luxusreisen leisten konnte. Jetzt sind die Flüchtlinge da und plötzlich will man mir Empathie genau für diese HARZ-IV Empfänger und die Rentner vorgaukeln, aber nur weil Fremde sie an der Tafel verdrängen. Dass man dieses Gejammere politisch nutzen kann, hätte ich vor einigen Jahren nicht gedacht. Heute weiß ich, dass man damit 12,6% der Wählerstimmen gewinnen kann.