• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

Werbung:
AW: Die Benediktussregel

Kapitel 04:
Die Werkzeuge der geistlichen Kunst
1. Vor allem: Gott, den Herrn, lieben mit ganzem Herzen, ganzer Seele und mit ganzer Kraft. (Dtn 6,5)

2. Ebenso: Den Nächsten lieben wie sich selbst. (Mk 12,30-31; Lev 19,18)

3. Dann: Nicht töten. (Ex 20,13)

4. Nicht Ehe brechen. (Ex 20,14)

5. Nicht stehlen. (Ex 20,15)

6. Nicht begehren. (Ex 20,17)

7. Nicht falsch aussagen. (Ex 20,16)

8. Alle Menschen ehren. (1Petr 2,17)

9. Und keinem anderen antun, was man selbst nicht erleiden möchte. (Tob 4,16)

10. Sich selbst verleugnen, um Christus zu folgen. (Mt 16,24)

11. Den Leib in Zucht nehmen. (1Kor 9,27)

12. Sich Genüssen nicht hingeben.

13. Das Fasten lieben.

14. Arme bewirten. (Mt 25,35)

15. Nackte bekleiden. (Mt 25,36)

16. Kranke besuchen. (Mt 25,36)

17. Tote begraben. (vgl. Tob 2,7-9)

18. Bedrängten zu Hilfe kommen.

19. Trauernde trösten.

20. Sich dem Treiben der Welt entziehen.

21. Der Liebe zu Christus nichts vorziehen.

Die Benediktusregel

Caput IV: Quae sunt instrumenta bonorum operum

1. In primis Dominum Deum diligere ex toto corde, tota anima, tota virtute;
2. deinde proximum tamquam seipsum.
3. Deinde non occidere,
4. non adulterare,
5. non facere furtum,
6. non concupiscere,
7. non falsum testimonium dicere,
8. honorare omnes homines,
9. et quod sibi quis fieri non vult, alio ne faciat.
10. Abnegare semetipsum sibi ut sequatur Christum.
11. Corpus castigare,
12. delicias non amplecti,
13. ieiunium amare.
14. Pauperes recreare,
15. nudum vestire,
16. infirmum visitare,
17. mortuum sepelire.
18. In tribulatione subvenire,
19. dolentem consolari.
20. Saeculi actibus se facere alienum,
21. nihil amori Christi praeponere.

Kapitel 04:
22. Den Zorn nicht zur Tat werden lassen.

23. Der Rachsucht nicht einen Augenblick nachgeben.

24. Keine Arglist im Herzen tragen.

25. Nicht unaufrichtig Frieden schließen.

26. Von der Liebe nicht lassen.

27. Nicht schwören um nicht falsch zu schwören. (Mt 5,34)

28. Die Wahrheit mit Herz und Mund bekennen.

29. Nicht Böses mit Bösem vergelten. (1Petr 3,9)

30. Nicht Unrecht tun, vielmehr erlittenes geduldig ertragen.

31. Die Feinde lieben. (Lk 6,27)

32. Die uns verfluchen, nicht auch verfluchen, sondern - mehr noch - sie segnen. (Lk 6,28; 1Petr 3,9)

33. Verfolgung leiden um der Gerechtigkeit willen. (Mt 5,10)

34. Nicht Stolz sein, (Tit 1,7)

35. nicht trunksüchtig, (1Tim 3,3)

36. nicht gefräßig,

37. nicht schlafsüchtig, (Spr 20,13)

38. nicht faul sein. (vgl. Spr 6,6-11)

39. Nicht murren. (Weish 1,11)

40. Nicht verleumden.

41. Seine Hoffnung Gott anvertrauen. (Ps 73,28)

42. Sieht man etwas gutes bei sich, es Gott zuschreiben, nicht sich selbst.

43. Das Böse aber immer als eigenes Werk erkennen, sich selbst zuschreiben.

Die Benediktusregel

# Iram non perficere,
# iracundiae tempus non reservare.
# Dolum in corde non tenere,
# pacem falsam non dare.
# Caritatem non derelinquere.
# Non iurare ne forte periuret,
# veritatem ex corde et ore proferre.
# Malum pro malo non reddere.
# Iniuriam non facere, sed et factas patienter sufferre.
# Inimicos diligere.
# Maledicentes se non remaledicere, sed magis benedicere.
# Persecutionem pro iustitia sustinere.
# Non esse superbum,
# non vinolentum,
# non multum edacem,
# non somnulentum,
# non pigrum,
# non murmuriosum,
# non detractorem.
# Spem suam Deo committere.
# Bonum aliquid in se cum viderit, Deo applicet, non sibi;
# malum vero semper a se factum sciat et sibi reputet.

Kapitel 04:
44. Den Tag des Gerichtes fürchten.

45. Vor der Hölle erschrecken.

46. Das ewige Leben mit allem geistlichen Verlangen ersehnen.

47. Den unberechenbaren Tod täglich vor Augen haben.

48. Das eigene Tun und Lassen jederzeit überwachen.

49. Fest überzeugt sein, dass Gott überall auf uns schaut. (Spr 15,3)

50. Böse Gedanken, die sich in unser Herz einschleichen, sofort an Christus zerschmettern und dem geistlichen Vater eröffnen. (Ps 137,9)

51. Seinen Mund vor bösem und verkehrtem Reden hüten.

52. Das viele Reden nicht lieben.

53. Leere und zum Gelächter reizende Worte meiden.

54. Häufiges oder ungezügeltes Gelächter nicht lieben.

55. Heilige Lesungen gerne hören.

56. Sich oft zum Beten niederwerfen.

57. Seine früheren Sünden unter Tränen und Seufzen täglich im Gebet Gott bekennen;

58. und sich von allem Bösen künftig bessern.

59. Die Begierden des Fleisches nicht befriedigen. (Gal 5,16)

60. Den Eigenwillen hassen.

61. Den Weisungen des Abtes in allem gehorchen, auch wenn er selbst, was ferne sei, anders handelt; man denke an die Weisung des Herrn: (Mt 23,3) "Was sie sagen, das tut; was sie aber tun, das tut nicht."

Die Benediktusregel

# Diem iudicii timere,
# gehennam expavescere,
# vitam aeternam omni concupiscentia spiritali desiderare,
# mortem cotidie ante oculos suspectam habere.
# Actus vitae suae omni hora custodire,
# in omni loco Deum se respicere pro certo scire.
# Cogitationes malas cordi suo advenientes mox ad Christum allidere et seniori spiritali patefacere,
# os suum a malo vel pravo eloquio custodire,
# multum loqui non amare,
# verba vana aut risui apta non loqui,
# risum multum aut excussum non amare.
# Lectiones sanctas libenter audire,
# orationi frequenter incumbere,
# mala sua praeterita cum lacrimis vel gemitu cotidie in oratione Deo confiteri,
# de ipsis malis de cetero emendare.
# Desideria carnis non efficere,
# voluntatem propriam odire,
# praeceptis abbatis in omnibus oboedire, etiam si ipse aliter – quod absit – agat, memores illud dominicu praeceptum:
Quae dicunt facite, quae autem faciunt facere nolite.

Rote Gräfin,

Ich kann ja verstehen, was du mit dieser Zurschaustellung bezweckst. Aber ich denke nicht, dass du das auch bewirken kannst.
Einmal denke ich nicht, dass dieser Wust an Mönchsregeln überhaupt von vielen gelesen wird, und wenn, dann wird dem Leser dadurch keine Erkenntnis zuteil.

Glaubt einer an diese Art des geistigen/geistlichen Lebens, dann sind ihm diese Regeln verständlich, und gleubt einer nicht daran, dann liest er sie schon mit einem ablehnenden Auge.

Für mich viel interessanter als deine Hereinkopiererei ist die Frage, ob man denn dieses Denken ablehnen soll, und was dafür eratzweise hergenommen werden sollte.

Und ebenfalls interessant wäre für mich, wie du zu mönchstum außerhalb Europas stehst, beispielsweise zu buddhistischen Mönchsklostern in Tibet.

Zuletzt bearbeitet:

Kapitel 04:
62. Nicht heilig genannt werden wollen, bevor man es ist, sondern es erst sein, um mit Recht so genannt zu werden.

63. Gottes Weisungen täglich durch die Tat erfüllen.

64. Die Keuschheit lieben.

65. Niemanden hassen.

66. Nicht eifersüchtig sein.

67. Nicht aus Neid handeln.

68. Streit nicht lieben.

69. Überheblichkeit fliehen.

70. Die Älteren ehren,

71. die Jüngeren lieben.

72. In der Liebe Christi für die Feinde beten. (Mt 5,44)

73. Nach einem Streit noch vor Sonnenuntergang zum Frieden zurückkehren. (Eph 4,26)

74. Und an Gottes Barmherzigkeit niemals verzweifeln.

75. Das sind also die Werkzeuge der geistlichen Kunst.

76. Wenn wir sie Tag und Nacht unaufhörlich gebrauchen und sie am Tag des Gerichts zurückgeben, werden wir vom Herrn jenen Lohn empfangen, den er selbst versprochen hat:

77. "Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, hat Gott denen bereitet die ihn lieben." (1Kor 2,9)

78. Die Werkstatt aber, in der wir das alles sorgfältig verwirklichen sollen, ist der Bereich des Klosters und die Beständigkeit in der Gemeinschaft.

Die Benediktusregel

# Non velle dici sanctum antequam sit, sed prius esse quod verius dicatur.
# Praecepta Dei factis cotidie adimplere,
# castitatem amare,
# nullum odire,
# zelum non habere,
# invidiam non exercere,
# contentionem non amare,
# elationem fugere.
# Et seniores venerare,
# iuniores diligere.
# In Christi amore pro inimicis orare;
# cum discordante ante solis occasum in pacem redire.
# Et de Dei misericordia numquam desperare.
# Ecce haec sunt instrumenta artis spiritalis.
# Quae cum fuerint a nobis die noctuque incessabiliter adimpleta et in die iudicii reconsignata, illa merces nobis a Domino recompensabitur quam ipse promisit.
# Quod oculus non vidit nec auris audivit, quae praeparauit Deus his qui diligunt illum.
# Officina vero ubi haec omnia diligenter operemur claustra sunt monasterii et stabilitas in congregatione.

Rote Gräfin,

Ich kann ja verstehen, was du mit dieser Zurschaustellung bezweckst. Aber ich denke nicht, dass du das auch bewirken kannst.
Einmal denke ich nicht, dass dieser Wust an Mönchsregeln überhaupt von vielen gelesen wird, und wenn, dann wird dem Leser dadurch keine Erkenntnis zuteil.
Da wäre doch einmal interessant, wenn Du damit herausrückst, was Du verstehst! :reden:
Das wäre doch gut wenn Du dem Leser dann wichtige Fakten für dessen Erkenntnis liefern würdest. Es erweckt nämlich den Anschein, als ob Du welche hättest.

Glaubt einer an diese Art des geistigen/geistlichen Lebens, dann sind ihm diese Regeln verständlich, und gleubt einer nicht daran, dann liest er sie schon mit einem ablehnenden Auge.
Ach so nach dem teuflischen :teufel2:Motto, wer A:teufel2: sagt muss auch unbedingt B :teufel2: sagen. Er darf nicht:teufel2: erkennen das A falsch war. :pcwut:

Für mich viel interessanter als deine Hereinkopiererei ist die Frage, ob man denn dieses Denken ablehnen soll, und was dafür eratzweise hergenommen werden sollte.
Es ist doch mein Interesse es von Dir zu erfahren. Freiheit des Denkens scheint doch hier im Forum gegeben zu sein. Nur Fragen und Aufforderungen zu stellen und diese dann wieder abzulehnen, muss doch auf die Dauer sehr langweilig sein.
Und ebenfalls interessant wäre für mich, wie du zu mönchstum außerhalb Europas stehst, beispielsweise zu buddhistischen Mönchsklostern in Tibet.
Hier schreibe ich über die Regel von Benedikt. Du kannst ja ein eigenes Thema über das buddhistische Mönchtum aufmachen. Wäre bestimmt sehr interessant.

meint :megaphon: :schaf: rg

Kapitel 05:
Der Gehorsam
1. Der erste Schritt zur Demut ist Gehorsam ohne zu Zögern.

2. Es ist die Haltung derer, denen die Liebe zu Christus über alles geht.

3. Wegen des heiligen Dienstes, den sie gelobt haben, oder aus Furcht vor der Hölle und wegen der Herrlichkeit des ewigen Lebens

4. darf es für sie nach einem Befehl des Oberen kein Zögern geben, sondern sie erfüllen den Auftrag sofort, als käme er von Gott.

5. Von ihnen sagt der Herr: "Aufs erste Hören hin gehorcht er mir." (Ps 18,45)

6. Und ebenso sagt er den Lehrern: "Wer euch hört, hört mich." (Lk 16,12)

7. Daher verlassen Mönche sofort, was ihnen gerade wichtig ist, und geben den Eigenwillen auf.

8. Sogleich legen sie unvollendet aus der Hand, womit sie eben beschäftigt waren. Schnellen Fußes folgen sie gehorsam dem Ruf des Befehlenden mit der Tat.

9. Mit der Schnelligkeit, die aus der Gottesfurcht kommt, geschieht beides rasch wie in einem Augenblick: Der ergangene Befehl des Meisters und das vollbrachte Werk des Jüngers.

10. So drängt sie die Liebe, zum ewigen Leben voranzuschreiten.

11. Deshalb schlagen sie entschlossen den engen Weg ein, von dem der Herr sagt: "Eng ist der Weg, der zum Leben führt." (Mt 7,14)

12. Sie leben nicht nach eigenem Gutdünken, gehorchen nicht ihren Gelüsten und Begierden, sondern gehen ihren Weg nach der Entscheidung und Befehl eines anderen. Sie bleiben im Kloster und haben das Verlangen, dass ein Abt ihnen vorstehe.

13. Ohne Zweifel folgen sie auf diesem Weg dem Herrn nach, der sagt: Ich bin nicht gekommen, meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. (Joh 6,38)

Die Benediktusregel

Caput V: De oboedientia

1. Primus humilitatis gradus est oboedientia sine mora.
2. Haec convenit his qui nihil sibi a Christo carius aliquid existimant.
3. Propter servitium sanctum quod professi sunt seu propter metum gehennae vel gloriam vitae aeternae,
4. mox aliquid imperatum a maiore fuerit, ac si divinitus imperetur moram pati nesciant in faciendo.
5. De quibus Dominus dicit: Obauditu auris oboedivit mihi.
6. Et item dicit doctoribus: Qui vos audit me audit.
7. Ergo hi tales, relinquentes statim quae sua sunt et voluntatem propriam deserentes,
8. mox exoccupatis manibus et quod agebant imperfectum relinquentes, vicino oboedientiae pede iubentis vocem factis sequuntur,
9. et veluti uno momento praedicta magistri iussio et perfecta discipuli opera, in velocitate timoris Dei, ambae res communiter citius explicantur.
10. Quibus ad vitam aeternam gradiendi amor incumbit,
11. ideo angustam viam arripiunt – unde Dominus dicit: Angusta via est quae ducit ad vitam,
12. ut non suo arbitrio viventes vel desideriis suis et voluptatibus oboedientes, sed ambulantes alieno iudicio et imperio, in coenobiis degentes abbatem sibi praeesse desiderant.
13. Sine dubio hi tales illam Domini imitantur sententiam qua dicit: Non veni facere voluntatem meam, sed eius qui misit me.

....

Ach so nach dem teuflischen :teufel2:Motto, wer A:teufel2: sagt muss auch unbedingt B :teufel2: sagen. Er darf nicht:teufel2: erkennen das A falsch war. :pcwut:

....

Im Auftrag von Bertolt BRECHT soll ich seinen Gedanken genau zitieren:
"Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war."

Aber wie soll ein mit einer geschlossenen Ideologie identifizierter Mensch jemals erkennen können, dass "A falsch" war, wenn er schon fast bis zum Buchstaben Z buchstabiert hat...:verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius

Werbung:

1.Im Auftrag von Bertolt BRECHT soll ich seinen Gedanken genau zitieren:
"Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war."

2. Aber wie soll ein mit einer geschlossenen Ideologie identifizierter Mensch jemals erkennen können, dass "A falsch" war, wenn er schon fast bis zum Buchstaben Z buchstabiert hat...:verwirrt1:dontknow:
Gruß, moebius

zu 1. Danke für die Quellenangabe, ich habe es nur mal als ein Zitat gehört.

zu2. Das geht natürlich nicht, solange nicht erkannt wird, dass Pauschalverurteilungen von Anhängern von mus Sorten dazu beitragen, dass diese geschlossene Ideologie erhalten bleibt. Erst ab dem Moment, wo sich für den Menschen und seine Gedanken dazu interessiert wird eine Umkehr möglich sein.

Zurück
Oben