• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Benediktusregel

AW: Die Benediktussregel

Kapitel 05:
14. Ein Gehorsam dieser Art ist nur dann Gott angenehm und für die Menschen beglückend, wenn der Befehl nicht zaghaft, nicht saumselig, nicht lustlos oder gar mit Murren und Widerrede ausgeführt wird.

15. Denn der Gehorsam, den man den Oberen leistet, wird Gott erwiesen; sagt er doch: "Wer euch hört, hört mich." (Lk 10, 16)

16. Die Jünger müssen ihn mit frohem Herzen leisten, denn Gott liebt einen fröhlichen Geber. (2Kor 9,7)

17. Wenn aber der Jünger verdrossen gehorcht, also nicht nur mit dem Mund, sondern auch im Herzen murrt,

18. so findet er, selbst wenn er den Befehl ausführt, doch keinen Gefallen an Gott, der das Murren seines Herzens wahrnimmt.

19. Für solches Tun empfängt er keinen Lohn, sondern verfällt der Strafe der Murrer, wenn er nicht Buße tut und sich nicht bessert.



Die Benediktusregel


# Sed haec ipsa oboedientia tunc acceptabilis erit Deo et dulcis hominibus, si quod iubetur non trepide, non tarde, non tepide, aut cum murmurio vel cum responso nolentis efficiatur,
# quia oboedientia quae maioribus praebetur Deo exhibetur; ipse enim dixit: Qui vos audit me audit.
# Et cum bono animo a discipulis praeberi oportet, quia hilarem datorem diligit Deus.
# Nam, cum malo animo si oboedit discipulus et non solum ore sed etiam in corde si murmuraverit,
# etiam si impleat iussionem, tamen acceptum iam non erit Deo qui cor eius respicit murmurantem,
# et pro tali facto nullam consequitur gratiam; immo poenam murmurantium incurrit, si non cum satisfactione emendaverit.
 
Werbung:
AW: Die Benediktussregel

Hallo !

Ein guter katholischer Papst ist der, der möglichst viele Menschen dazu anregt, möglichst vieles aus Nächstenliebe zu tun.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Benediktussregel

.....

Ein guter katholischer Papst ist der, der möglichst viele Menschen dazu anregt, möglichst vieles aus Nächstenliebe zu tun.

Liebe Grüße

Zeili

Wer einen Papst nötig hat, um etwas aus Nächstenliebe zu tun, hat ihn halt nötig ...
Zumal der amtierende Papst ein beeindruckendes Vorbild ist: Hat er doch zu Ostern den Kindern der italienischen Erdbebenkatastrophe ca. 500 bunte Eier geschenkt ...Ja ja: "Deus Caritas est"...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Benediktussregel

Kapitel 06:
Die Schweigsamkeit
1. Tun wir, was der Prophet sagt: "Ich sprach, ich will auf meine Wege achten, damit ich mich mit meiner Zunge nicht verfehle. Ich stellte eine Wache vor meinen Mund, ich verstummte, demütigte mich und schwieg sogar vom Guten." (Ps 39,2-3)

2. Hier zeigt der Prophet: Man soll der Schweigsamkeit zuliebe bisweilen sogar auf gute Gespräche verzichten. Um so mehr müssen wir wegen der Bestrafung der Sünde von bösen Worten lassen.

3. Mag es sich also um noch so gute, heilige und aufbauende Gespräche handeln, vollkommenen Jüngern werde nur selten das Reden erlaubt wegen der Bedeutung der Schweigsamkeit.

4. Steht doch geschrieben: "Beim vielen Reden wirst du der Sünde nicht entgehen." (Spr 10,19)

5. und an anderer Stelle: "Tod und Leben stehen in der Macht der Zunge." (Spr 18,21)

6. Denn reden und lehren kommen dem Meister zu, Schweigen und Hören dem Jünger.

7. Muss man den Oberen um etwas bitten, soll es in aller Demut und ehrfürchtiger Unterordnung erbeten werden.

8. Albernheiten aber, müßiges und zum Gelächter reizendes Geschwätz verbannen und verbieten wir für immer und überall. Wir gestatten nicht, dass der Jünger zu solchem Gerede den Mund öffne.



Die Benediktusregel

Caput VI: De tacitunitate

1. Faciamus quod ait propheta: Dixi: Custodiam vias meas, ut non delinquam in lingua mea. Posui ori meo custodiam. Obmutui et humiliatus sum et silui a bonis.
2. Hic ostendit propheta, si a bonis eloquiis interdum propter taciturnitatem debet taceri, quanto magis a malis verbis propter poenam peccati debet cessari.
3. Ergo, quamvis de bonis et sanctis et aedificationum eloquiis, perfectis discipulis propter taciturnitatis gravitatem rara loquendi concedatur licentia,
4. quia scriptum est: In multiloquio non effugies peccatum,
5. et alibi: Mors et vita in manibus linguae.
6. Nam loqui et docere magistrum condecet, tacere et audire discipulum convenit.
7. Et ideo, si qua requirenda sunt a priore, cum omni humilitate et subiectione reverentiae requirantur.
8. Scurrilitates vero vel verba otiosa et risum moventia aeterna clausura in omnibus locis damnamus et ad talia eloquia discipulum aperire os non permittimus.
 
AW: Die Benediktussregel

Wer einen Papst nötig hat, um etwas aus Nächstenliebe zu tun, hat ihn halt nötig ...
Zumal der amtierende Papst ein beeindruckendes Vorbild ist: Hat er doch zu Ostern den Kindern der italienischen Erdbebenkatastrophe ca. 500 bunte Eier geschenkt ...Ja ja: "Deus Caritas est"...:lachen::lachen::lachen:
Ich glaube kaum, dass die katholische Kirche irgendjemandem verwehrt, selbst das Papstamt anzustreben; zeig's ihnen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die Benediktussregel

Da ich bereits 1980 aus der Katholischen Kirche ausgetreten bin, habe ich "Gott sei Dank!":lachen::lachen::lachen: keine Chancen, den derzeitigen cäsaren-papistischen Vatikans-Staats-Chef abzulösen...Zudem führen mich seit 1980 alle Wege - an Rom weiträumig vorbei ...:clown2:
Ausserdem bewerbe ich mich nicht auf Planstellen in Auslauf-Modellen ...zumal ich auch noch vertragsmäßig an den :teufel2: gebunden bin, was noch erschwerend gegen meine Bewerbung spricht ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Benediktussregel

Da ich bereits 1980 aus der Katholischen Kirche ausgetreten bin, habe ich "Gott sei Dank!":lachen::lachen: keine Chancen, den derzeitigen cäsaren-papistischen Vatikans-Staats-Chef abzulösen...Zudem führen mich seit 1980 alle Wege - an Rom weiträumig vorbei ...:clown2
Ausserdem bewerbe ich mich nicht auf Planstellen in Auslauf-Modellen ...zumal ich auch noch vertragsmäßig an den :teufel2: gebunden bin, was noch erschwerend gegen meine Bewerbung spricht ...:lachen::lachen:

Also das letzte Zitat gilt nicht. Gerade weil Du an den :teufel2: gebunden bist, gehörst immer noch in diese Riga. Du solltest Dir diese Regel darauf hin noch einmal gut durchlesen, dann kannst sehr gut verstehen, wie jeder lernt sich selber zu hassen und damit wird Nächstenliebe unmöglich gemacht. Sehr sehr:teufel2::teufel2: teuflisch.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Die Benediktussregel

1. Also das letzte Zitat gilt nicht. Gerade weil Du an den :teufel2: gebunden bist, gehörst immer noch in diese Riga.
2. Du solltest Dir diese Regel darauf hin noch einmal gut durchlesen, dann kannst sehr gut verstehen, wie jeder lernt sich selber zu hassen und damit wird Nächstenliebe unmöglich gemacht. Sehr sehr:teufel2::teufel2: teuflisch.

meint :megaphon: :schaf: rg

Zu 1.:
In diese "Liga" - oder nach Riga :dontknow:

Zu 2.:
Ja, diese katholischen Regeln sind eher vom :teufel2: als von wem wer weiss das schon ...
Im Zusammenhang mit meinem Kirchenaustritt habe ich das Selbsthassen langsam abbauen können - es ist für mich ein großer Fortschritt, endlich die Strukturen (z.B. den Katholizis-mus) hassen zu können, die mit dazu beigetragen haben, Selbst- und Nächsten-Liebe (= 2 Seiten einer Medaille) zu verhindern...Hass kann eine sehr vitale, lebendige Energie sein, die allerdings der kreativen Sublimierung bedarf, um nichts zu zerstören ...Dies ist im Falle der mus-Sorten (= Ideologien) auch nicht mehr nötig, da diese gerade dabei sind, sich selbst zu zerstören ...bzw. sich schon zerstört haben, wie beispielsweise der Feudalis-mus, der Nationalis-mus, der Kommunis-mus, der Sozialis-mus, der Faschis- und Stalinis-mus - und jetzt ist halt noch der Kapitalis-mus dran - und nicht nur für mich zum "Nachtisch": der Katholizis-mus...:lachen::lachen::lachen:
Man beachte nur den Unterschied, wie im Gegensatz zu diesem unsäglichen Päpstlein, das die gesamte islamische Welt mit seiner Augsburger Rede 2006 beleidigt und irritiert hatte, Obama einen Brückenbau zur arabisch-islamischen Welt begonnen hat ...
Gruß, moebius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Benediktussregel - Die Demut

Kapitel 07:
Die Demut
1. Laut ruft uns, Brüder, die Heilige Schrift zu: "Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden."

2. Mit diesen Worten zeigt sie uns also, dass jede Selbsterhöhung aus dem Stolz hervorgeht.

3. Davor hütet sich der Prophet und sagt: "Herr, mein Herz ist nicht überheblich, und meine Augen schauen nicht hochmütig; ich ergehe mich nicht in Dingen, die für mich zu hoch und zu wunderbar sind." (Ps 130,1)

4. Wenn ich nicht demütig gesinnt bin und mich selbst erhöhe, was dann? "Du behandelst mich wie ein Kind, das die Mutter nicht mehr an die Brust nimmt." (Ps 130,2)

5. Brüder, wenn wir also den höchsten Gipfel der Demut erreichen und rasch zu jener Erhöhung im Himmel gelangen wollen, zu der wir durch die Demut in diesem Leben aufsteigen,

6. dann ist durch Taten, die uns nach oben führen, jene Leiter zu errichten, die Jakob im Traum erschienen ist. Auf ihr sah er Engel herab- und hinaufsteigen.

7. Ganz sicher haben wir dieses Herab- und Hinaufsteigen so zu verstehen: Durch Selbsterhöhung steigen wir hinab und durch Demut hinauf.

8. Die so errichtete Leiter ist unser irdisches Leben. Der Herr richtet sie zum Himmel auf, wenn unser Herz demütig geworden ist.

9. Als Holme der Leiter bezeichnen wir unseren Leib und unsere Seele. In diese Holme hat Gottes Anruf verschiedene Sprossen der Demut und Zucht eingefügt, die wir hinaufsteigen sollen.


Die Benediktusregel

Caput VII: De humilitate

1. Clamat nobis scriptura divina, fratres, dicens: Omnis qui se exaltat humiliabitur et qui se humiliat exaltabitur.
2. Cum haec ergo dicit, ostendit nobis omnem exaltationem genus esse superbiae.
3. Quod se cavere propheta indicat dicens: Domine, non est exaltatum cor meum neque elati sunt oculi mei, neque ambulavi in magnis neque in mirabilibus super me.
4. Sed quid si non humiliter sentiebam, si exaltavi animam meam? – sicut ablactatum super matrem suam, ita retribues in animam meam.
5. Unde, fratres, si summae humilitatis volumus culmen attingere et ad exaltationem illam caelestem ad quam per praesentis vitae humilitatem ascenditur volumus velociter pervenire,
6. actibus nostris ascendentibus scala illa erigenda est quae in somnio lacob apparuit, per quam ei descendentes et ascendentes angeli monstrabantur.
7. Non aliud sine dubio descensus ille et ascensus a nobis intellegitur nisi exaltatione descendere et humilitate ascendere.
8. Scala vero ipsa erecta nostra est vita in saeculo, quae humiliato corde a Domino erigatur ad caelum.
9. Latera enim eius scalae dicimus nostrum esse corpus et animam, in qua latera diversos gradus humilitatis vel disciplinae evocatio divina ascendendo inseruit.
 
Werbung:
AW: Die Benediktussregel

Zu 1.:
In diese "Liga" - oder nach Riga :dontknow:

Zu 2.:
Ja, diese katholischen Regeln sind eher vom :teufel2: als von wem wer weiss das schon ...
Im Zusammenhang mit meinem Kirchenaustritt habe ich das Selbsthassen langsam abbauen können - es ist für mich ein großer Fortschritt, endlich die Strukturen (z.B. den Katholizis-mus) hassen zu können, die mit dazu beigetragen haben, Selbst- und Nächsten-Liebe (= 2 Seiten einer Medaille) zu verhindern...Hass kann eine sehr vitale, lebendige Energie sein, die allerdings der kreativen Sublimierung bedarf, um nichts zu zerstören ...Dies ist im Falle der mus-Sorten (= Ideologien) auch nicht mehr nötig, da diese gerade dabei sind, sich selbst zu zerstören ...bzw. sich schon zerstört haben, wie beispielsweise der Feudalis-mus, der Nationalis-mus, der Kommunis-mus, der Sozialis-mus, der Faschis- und Stalinis-mus - und jetzt ist halt noch der Kapitalis-mus dran - und nicht nur für mich zum "Nachtisch": der Katholizis-mus...:lachen::lachen::lachen:
Man beachte nur den Unterschied, wie im Gegensatz zu diesem unsäglichen Päpstlein, das die gesamte islamische Welt mit seiner Augsburger Rede 2006 beleidigt und irritiert hatte, Obama einen Brückenbau zur arabisch-islamischen Welt begonnen hat ...
Gruß, moebius

Weißt Du moebius, was mir wirklich auf den Wecker geht? Ich kann es nicht mehr lesen! Was soll diese ewige alte Leier von den Mus Sorten und dann Deine hilflose und damit tatenlose Wut auf den Papst.
Irgendwie scheinst Du wie Pech und Schwefel mit dem verbunden zu sein. Mit Deiner langsam immer kindischeren Wut auf auf diese Hierarchie, gibst Du ihr regelmäßig immer noch eine Bedeutung, die sie längst verloren hat. Dadurch dass Du das ständig wiederholst wird auch nix besser.
Kannst Du mal klar bekommen, was Du eigentlich willst? Ich kann den Papst und keine ungerechte Mus Sorte ändern. Ich habe aber mit Menschen zu tun, die der einen oder anderen Mus Sorte angehören und das hilft sie mir dann etwas besser zu verstehen und sie entweder in ihrem Mus Topf zu belassen oder ihnen die Hand zu reichen um daraus zu kommen oder ihren Mus zu benutzen um sie weiter an meinem großen Ziel teilhaben zu lassen. Den Papst kann ich nicht ändern. Ich kann ihn höchstens drauf aufmerksam machen, dass sein Mus langsam aber sicher dabei ist zu vergammeln.
Deine Äußerungen zu dem Thema kommen mir vor, wie das hilflose Geschrei eines Säuglings, der von seiner Mutter allein gelassen wurde und sich jetzt nicht zu helfen weiß.
meint rg
 
Zurück
Oben