• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Astrologie - Wissenschaft, Kunst oder Hokuspokus?

Werbung:
Wieso kriegt Ihr Euch bei diesem Thema so in die Haare. Klügste Teilnehmer dieser Seite streiten sich bis aufs Messer.
Bin ein November Schütze, Skorpion ist mein Aszendent. Finden die Adepten der Astrologie toll, mein Charakter bildet sicher auch einige Aspekte der postulierten Eigenschaften ab. Speziell (besitz auch mein Hund: eine gewisse Rücksichtslosigkeit) die als heroisch angesehenen Züge begeistern. Vielleicht hätte ja ein Glauben an die Astrologie in einem determinierten Universum eine gewisse Berechtigung, aber in unserer Realitätsehe ich sie nur als spannende Unterhaltung. Ähnlich den schwarzen Katzen, die meinen Weg kreuzen. Kommen sie mal von links, schaue ich krampfhaft, ob nicht bald eine von rechts kommt ... (smile)
Ganz unter der Gürtellinie, nutzen nur Dumme: Das Hauptschulniveau. Als bekennender Volksschüler, der seinerzeit allein dort schon mehr Bildung erlangte als seine Töchter auf dem Gymnasium, äußerte ich mich nie über die mich mein Leben begleitenden Abiturienten in solcher Manier. Respekt habe ich bis heute nur (leider) vor dem Bildungsniveau der aristokratischen Elite. Aber, Gott sei Dank, gibt es noch die Dialektik, deren Hilfe ist manchmal sehr erhebend (smile)

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe hier nicht mit göttlichem Auftrag herum.
Was, "göttlichem", hier? 'Karmalichem' träf's hier ja wohl 'nur'.
Es war eine fachliche Frage, die jeder leicht beantworten kann, der ein klein wenig Ahnung hat. Eine Art astrologisches Rätsel, zum Start erst einmal nur auf Hauptschulniveau.
Na na, mal 'ruhig, Brauner'. Erstens ist hier wohl immer noch auch die Frage offen, ob vielleicht doch "Hokuspokus"?
Zweitens, willst oder forderst Du etwa gar, dass 'Astrologie' zu... 'nem Abi-Thema wird, werde?
Und drittens, sagte ich bereits hier, zumindest für mich, dass man sie "nicht unbedingt machen müsse, diese Arbeit, es durchaus auch ohne gehe."
Und verkünde nun hier noch für mich: dass ich zwar umreißend, prinzipiell weiß, was 'Astrologie' bedeutet und ist, ich aber überhaupt nicht imstande bin und jetzt wäre, insbesondere ein 'echtes' Horoskop zu erstellen. Dass das aber für mich 'auch gut so ist'.
Und überlasse ansonsten somit gern allen hier, die "ein klein wenig Ahnung" mehr haben als ich, diesen Deinen "Rätselspaß" hier.

Ich habe nicht erwartet, dass sich hier jemand mit meinem Rätsel beschäftigen kann, da ich bisher nur ejakulatorische Beiträge gelesen habe, ohne fachlichen Bezug.

Ich habe nicht erwartet, dass sich hier jemand mit meinem Rätsel beschäftigen kann, da ich bisher nur ejakulatorische Beiträge gelesen habe, ohne fachlichen Bezug.
Was hast Du denn dann? überhaupt "hier erwartet"? Wo Du doch so - etwa durch Dein aktuelles Horoskop? - demnach schon wissen musstest, was Dich "hier' tatsächlich "erwarten" wird?

Man kann Urprinzipien, deren Existenz ja auch nur behauptet wird, aber wie ausgeführt ist alles zunächst eine willkürliche Setzung, auch ganz ohne jede Beziehung zu Himmelskörpern betrachten. Etwa die Jungschen oder die platonische Archetypen und dergleichen.
Hier frag ich jetzt 'einfach mal': Gibt es denn für Dich 'Nichts', das aber nicht "nur behauptet', sondern absolut?

Werbung:
@Alternivator

Wer ist denn "Ich"? Wir haben viele Ahnen im Unterbewusstsein und der eine oder andere drängt sich in den Vordergrund.
Vielleicht war Dein Grossvater so besserwisserisch oder querulantisch? Das jetzige ich kann das bemerken und hat die Wahl, ob es so bleiben soll oder ob es das als unpassend abtut. Das wäre natürlich Arbeit.
Die Energien in der Astrologie könnte man auch symbolisch mit den Ahnen vergleichen. Insofern wäre sie Kunst.
Wer mit Symbolen nichts anfangen kann, sieht in der Astrologie nur Hokuspokus. Die Astrologie hat meiner Meinung nach nichts mit Wissenschaft zu tun, aber vielleicht irre ich mich da?

Zurück
Oben