chaosbarthi
New Member
Hallo Fussel,
freue mich auch
Ich glaube auch nicht an eine omnipotente Wesenheit voller Reinheit, die jederzeit alles im Überblick hat, für den Einzelnen da ist... Wenn es so etwas gäbe, gäbe es meiner Meinung nach nicht dieses unsägliche Leid auf Erden... Welchen Grund könnte es für eine solche Wesenheit geben, eine Jessica verhungern zu lassen, Vergewaltigung, Mord, Ausbeutung und schreckliche Kriege zuzulassen... Wie viele Menschen beten weltweit zu ihren Göttern und es ändert sich genau nichts (Ok, ich bete nicht und es ändert sich auch nichts *grins*).
Ich möchte jetzt niemanden verletzen, der einen anderen Glauben hat als ich, wenn ich sage, dass ich weiß, dass Gedankenkonstrukte in Form von „Prüfungen“ und sonstigen Dingen helfen können, einiges mit religiösem Glauben zu vereinbaren, was mir unvereinbar erscheint. Allerdings halte ich es persönlich für ähnlich wahrscheilich, dass wir uns (siehe „Matrix“) in einer virtuellen Realität befinden oder gar einer mit einem Joy-Stick in der Hand vor seinem für mich unerfasslichen Rechner sitzt und mich diesen Text tippen lässt...
Ich weiß, dass es ein Thema ist, bei dem ich mich mit meinen Ansichten nicht innerhalb der Allgemeinheit befinde. Ein Freund sagte zu mir, er fände meinen Glauben trostlos... wobei ich es im Gegenzug für mich als sehr beruhigend und tröstlich empfinde, meiner Vorstellung nach, nur Staub im Getriebe des Universums zu sein... Was könnte ich sonst nur alles verkehrt machen....??
LG chaosbarthi
freue mich auch
Da hast du meine volle Zustimmung.fusselhirn schrieb:Wir bauen uns aber gedankliche Hilfen/Weltbilder, um zielgerichtet handeln zu können, damit wir unsere Bedürfnisse befriedigen können. Die Antwort auf die Sinnfrage ist so eine Hilfe.
Und das ist in meinen Augen auch gut so... jeder hat seine Wahrheiten...fusselhirn schrieb:Ich glaube aus dem gleichen Grund an einen Gott. Keine Wesen oder zu ein Schnöselzeug. Mein Gott ist abstrakt und dient meinen persönlichen Zweck. Für mich macht es Sinn wenn an der Spitze meines Weltbilder kein totes System (unendlich viele Universen) steht sondern das Leben alias Gott. Es ist meine Wahrheit, mein Axiom.
nöö, das hatte ich anders gemeint. So weit lehne ich mich nicht aus dem Fenster . Ich meine, es könnte einen Sinn geben, den wir nicht erfassen können. Da ich den Sinnzusammenhang – so es einen gibt - nicht erfassen kann, kann ich die Aussage „Es gibt einen Sinn.“ nur als eine von mehreren Möglichkeiten postulieren (Die aus meiner gegenwärtigen Sicht aber nie verifiziert werden). Weitere Möglichkeiten wären m.E. „Es gibt keinen Sinn.“ und „Es gibt etwas anderes, das jede Sinnfrage überflüssig macht, unserem Gedanken des „Sinn“ aber nicht entspricht.“fusselhirn schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, sagst du, es gibt einen Sinn nur wir können ihn nicht erfassen. Richtig?
Ich glaube auch nicht an eine omnipotente Wesenheit voller Reinheit, die jederzeit alles im Überblick hat, für den Einzelnen da ist... Wenn es so etwas gäbe, gäbe es meiner Meinung nach nicht dieses unsägliche Leid auf Erden... Welchen Grund könnte es für eine solche Wesenheit geben, eine Jessica verhungern zu lassen, Vergewaltigung, Mord, Ausbeutung und schreckliche Kriege zuzulassen... Wie viele Menschen beten weltweit zu ihren Göttern und es ändert sich genau nichts (Ok, ich bete nicht und es ändert sich auch nichts *grins*).
Ich möchte jetzt niemanden verletzen, der einen anderen Glauben hat als ich, wenn ich sage, dass ich weiß, dass Gedankenkonstrukte in Form von „Prüfungen“ und sonstigen Dingen helfen können, einiges mit religiösem Glauben zu vereinbaren, was mir unvereinbar erscheint. Allerdings halte ich es persönlich für ähnlich wahrscheilich, dass wir uns (siehe „Matrix“) in einer virtuellen Realität befinden oder gar einer mit einem Joy-Stick in der Hand vor seinem für mich unerfasslichen Rechner sitzt und mich diesen Text tippen lässt...
Ich weiß, dass es ein Thema ist, bei dem ich mich mit meinen Ansichten nicht innerhalb der Allgemeinheit befinde. Ein Freund sagte zu mir, er fände meinen Glauben trostlos... wobei ich es im Gegenzug für mich als sehr beruhigend und tröstlich empfinde, meiner Vorstellung nach, nur Staub im Getriebe des Universums zu sein... Was könnte ich sonst nur alles verkehrt machen....??
LG chaosbarthi