Nereva schrieb:
Das ein Löwe seine "Artgenossen" nicht gezielt angreift stimmt so auch nicht.
Man kann sogar ein typisches Verhalten des Menschen, beim Löwen, wiedererkennen: Der Löwe schaltet gezielt Konkurenz aus um eine höhere Stellung im Rudel zu bekommen (Siehe Marktwirtschaft beim Menschen oder Politik) und - der Löwe ist an und für sich ein Nomade, daer ja mit der Beute wandert - vertreibt er "feindliche Artgenossen" um deren Revier zu bekommen (siehe Gebietskriege - gutes Beispiel dafür wär der Nahost Konflikt der sich Jahrelang um ein Vertrocknetes Stück Wüste gedreht hat).
Dies ist übrigens bei jedem Rudeltier zu beobachten.
stopp!
ich schrieb:
welche er übrigens nicht gezielt tötet
nciht angreifen!
angreifen bzw. besonders revier und machtkämpfe bzw auch der kampf um das paarungsrecht, werden oft und hefftigst ausgetragen, oft auch mit einem blutige ende für beide. mir ist aber kein fall bekannt in dem der verlierer getötet wurde bzw ein tier gezielt getötet wurde (es mag vorkommen, anhand dessen was ich aber gesehen habe, töten sie nciht gezielt, bzw. versuchen es gar nicht)
Das der Löwe keine Kommunikation hat, hat niemand je behauptet.
hab ich behauptet ihr hättet dies gesagt?
wenn ja: entschuldigung!
fehler meinerseits.
Wenn also ein Löwe uber den Sinn nachdenken würde und zu erkenntnis kommen würde, dass sein Sinnd darin steht an der Spitze von allem zu stehen würde er anfangen zu entwickeln und zu forschen bis er es erreicht.
bist du dir dessen sicher?
wenn er denn sinn darin sieht die macht zu ergreifen: ja, dann gebe ich dir vollkommen recht, auch in bezug auf die religiösen wie auch gesellschaftsstrukturen.
eventuelle sieht ein löwe aber den sinn des lebens nicht in machtergreifung über alle.
vll gibt er sich damit zufrieden das er die amcht über ein überschaubares, steuerbares rudel hat. macht bedeutet ja auch verantwortung (zumindest für mich). je mehr tiere im rudel, desto mehr muss das herrschende tier auf alle aufpassen, auf mehr tiere aufpassen.
vll will der löwe ja gar nicht soviel verantwortung ahben, bzw. dann auch die angst es könnte einem rudelsmitglied etwas zustoßen und er hätte es nicht verhindert.
Meiner Meinung nach ist der Mensch nur durch seine Machtgier (in den Letzten Jahrhunderten) so mächtig geworden wie er heute ist.
vollkommen richtig.
aber die machtgier gibt es schon seit ein paar jahrtausenden.
die kultivierung des bodens, bzw. die förderung der erträge und spätestens der (profit)handel sind für mich der endgültige anfangszeitpunkt.
Ein sehr wichtiges Indiz dafür, dass der Löwe keine Religion hat, ist das alle Löwen das gleiche Verhalten an den Tag legen.
unterschiedliche religiöse gruppierungen können wir nicht nachweisen.
aber haben, von außen betrachtet, nicht auch die menschen ein sehr ähnliches verhalten?
kannst du anhand des verhaltens die religion bestimmen?
äußerlichkeiten und religiöse rituale mal weglassen, dann sind sich die menschen doch sehr ähnlich in ihrem verhalten, oder?
wäre dies nicht bei den tieren auch möglich?
besonders da wir keine religiösen rituale kennen.
Claus schrieb:
Wobei man man von einem Menschen eine gewisse Ethik im Umgang mit unseren Mitbewohnern, den Tieren, erwarten sollte, was man von einer Katze nicht verlangen kann.
warum sollte man von tieren dies nicht auch verlangen können?
wieviele tiere töten deine katzen?
geb ihnen mal nichts zu essen, und versuche dann herauszufinden wie viele sie nun töten?
töten sie immer gleich viele tiere oder töten sie in jahren mit wenig mäusen auch nur wenige?
du kannst bei jedem wildtier den jagdtrieb immer wieder aufs neue auslösen, spielt das hier nicht auch eine rolle?
und: müssen deine katzen vll töten um nciht unterzugehen?
sie bekommen jeden tag das essen hingestellt, kein tier wird so im zoo gehalten wenn es eine artgerechte haltung sein soll.
abreagieren, wäre das wort das mir durch den kopf schießt.
rechtfertigt das (sinnlose)töten aber nicht.
ciao