• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn!?!?

Sorry das ich mich um mein eigenes Thema in letzter Zeit nicht kümmern konnte - hatte viel um die Ohren.

Als erstes muss ich Claus vollends recht geben. Lernen im "Sinne von Faust", [/B][/B][/B]dafür lohnt es sich wierklich zu leben, auch wenn es sein kann dass man selbst nichts davon hat, so kann es doch für die nachfolgenden Generationen von größter bedeutung sein und ihnen vieleicht mal das Leben retten.....
In einem, Claus, muss ich dir allerdings wiedersprechen: Es ist nicht nur ein tropfen auf dem heißen Stein wenn man hilft. Jede noch so kleine Hilfe ist bewundernswert und kann - im fall wie du ihn geschieldert hast Leben retten.

tost, nun... Deine Ausführung des Lebenssinns, ist der Biologische, die vom Menschen geschaffene Vorstellung. Wahrscheinlich ist es (eigentlich mit Sicherheit) so, doch bedenke, dass die Suche nach dem Sinn - also die Frage nach dem Warum - so wie die Vorstellung vom Leben nach dem Tod den Menschen erst vom "Tier" unterscheidet ( von den Biologen und Philosophen übrigens anerkanntes Wissen)
Was die Lachse betrifft so bin ich mir nicht ganz sicher was ich dazu sagen soll...

Zum schluss noch zu deiner Vorstellung Benjamin: " Ich denke, jeder ist aus einem anderen Grund hier."
Wie meinst du das? Bist du der Ansucht, dass jeder Mensch soetwas wie einen Bestimmung besitzt - einen speziellen, ich sag mal "Auftrag" (weil mir kein besseres Wort im Moment einfällt) hat?
Ps.: Sehr philosophisch geschrieben! Alle Achtung, Hutt ab.

À tout à l'heure
Nereva

Werbung:
Benjamin schrieb:
Im zitierten Thread vertrete ich die Meinung, dass der persönliche Sinn des Lebens sehr viel mit dem persönlichen Seelenzustand zusammenhängt. Ich denke, jeder ist aus einem anderen Grund hier.

In der aktuellen, systemtheoretisch-konstruktivistisch orientierten Pädagogik und Didaktik wir von der Prämisse ausgegangen, dass "Wirklichkeit" vom jeweiligen Beobachter abhängem unser Denken keine Abbildung der Realität darstelle und Wissen eine "Erfindung" unseres eigenen kognitiven Apparates sei.

Der Sinn des Lebens wird demnach subjektiv so stark verfärbt, dass der Nutzen dieser Diskussion von selbst in sich zusammenfällt. ;)

gez.

Achilleus

Salut

Achilleus dan muss ich dir leider sagen, dass keine diskussion und Frage, außer nach Lebenswichtigen Dingen sprich Nahrung und Wasser, von irgendeiner Relevanz wäre. Den es gibt nichts auf der Welt, dass der Mensch nicht erfunden oder einen Namen gegeben hätte.

Aus dieser Warte aus gesehen, wären 10 000 Jahre Menschengeschicht und Evolution für nichts und wieder nichts.

À tout à l'heure
Nereva

Hi Nereva

Nereva schrieb:
Achilleus dan muss ich dir leider sagen, dass keine diskussion und Frage, außer nach Lebenswichtigen Dingen sprich Nahrung und Wasser, von irgendeiner Relevanz wäre.

Du stellst hier eine Frage, die mit "Wer ist Gott?" gleichzusetzen ist. Niemand kann es beantworten, da es niemand weiss. Eine richtigbeanwortete Frage über den Sinn des Lebens ist gar nicht möglich, da diese sowieso gezwungenermassen aus Glaubengut entspringen würde.

Aus dieser Warte aus gesehen, wären 10 000 Jahre Menschengeschicht und Evolution für nichts und wieder nichts.

Es kommt drauf an aus welcher Perspektive diese Frage gestellt wird, gewisse Dinge ändern sich nie. Auf der Verstandesebene besteht nur eine geringe Chance, dass deine Frage wahrheitsgetreu beantwortet werden kann. Denn Wahrheit ist wiederum subjektiv.

gez.

Achilleus

Salut Achilleus

Ich würde eher sagen das Warheit relativ ist.

Was den Sinn des Lebens betrifft so muss ich ebenfalls sagen, dass der relativ ist. Den jeder Mensch sieht einen anderen Sinn in seinem Leben und formt sich so seine Vorstellungen und Ideologien.

À tout à l'heure
Nereva

Hallo zusammen!

Nereva schrieb:
Dass alte zwanzig mal durchgekaute Thema nach dem "Sinn des Lebens".

Meiner Ansicht ist der Sinn des Lebens, dass man lernt. Schlicht und einfach lernt. Seinen Horizont zu erweitern und vieleicht das eine oder andere wiederlegen zu können sind doch das schönste am Leben.
... ist der Sinn des Lebens, ein schönes vollkommenes Leben gehabt zu haben.

Wie denkt ihr darüber?
Also das Thema ist bestimmt mehr als 20mal "durchgekaut" worden.

Bevor ich mich mit dieser Grübelfrage belaste...ziehe ich es vor mein Leben zu leben und am Ende wird sich dann ja der Sinn meines Lebens ergeben!

lg v kW

doch bedenke, dass die Suche nach dem Sinn - also die Frage nach dem Warum - so wie die Vorstellung vom Leben nach dem Tod den Menschen erst vom "Tier" unterscheidet ( von den Biologen und Philosophen übrigens anerkanntes Wissen)
ich unterscheide nicht zwischen mensch und tier. der mensch ist ein tier wie der löwe auch.
woher wollen wir wissen das löwen sich nicht auch nach dem sinn des lebens fragen?
gibt es einen beweis das sie es nicht tuen?
ich stimme in solchen fragen auch mit philosophen die eine sehr hohe anerkennung meinerseit genießen nicht überein.
der mensch ist nicht mehr und weniger tier als der löwe, der affe, der elefant, die fliege oder der waal.

ciao

Salut KW

Muss dir wie schon so oft völlig recht geben. Den wenn ein Löwe sich nach dem Sinn des Lebens fragen würde oder an ein Leben nach dem Tod, würde er mit Sicherheit irgendwo in Afrika sitzen und jemanden - etwas, anbeten.

À tout à l'heure
Nereva

Werbung:
Nereva schrieb:
Salut KW

Muss dir wie schon so oft völlig recht geben. Den wenn ein Löwe sich nach dem Sinn des Lebens fragen würde oder an ein Leben nach dem Tod, würde er mit Sicherheit irgendwo in Afrika sitzen und jemanden - etwas, anbeten.

À tout à l'heure
Nereva

Hi Nereva,

das sehe ich genauso so!

lg v kW

Zurück
Oben