• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn!?!?

Nereva schrieb:
Salut KW

Muss dir wie schon so oft völlig recht geben. Den wenn ein Löwe sich nach dem Sinn des Lebens fragen würde oder an ein Leben nach dem Tod, würde er mit Sicherheit irgendwo in Afrika sitzen und jemanden - etwas, anbeten.

À tout à l'heure
Nereva
schließt nicht von euch auf andere!
woher willst du wissen das diese tiere nicht einen gott anbeten?
verstehst du die kommunikation zwischen ihnen?
verstehst du den gesang der buckel waale die es schaffen sich über kilometer zu orten und zu verständigen?
verstehst du warum es ein rudel wölfe schafft mit bis zu einem kilometer entfernung zwischen den mitgliedern einen elch einzukreisen und alle im selben moment in anzugreifen?
da herrscht kommunikation vor, egal welcher art, das ist sicher. wir verstehen sie nicht. hundepfeife wäre so ein beispiel aus dem leben.

warum sollte nun nicht auch der löwe in der savanne liegen und einen gott/eine göttin/götter anbeten, und sich nach dem sinn des lebens fragen?

des weiteren: ich habe mcih gefragt und frage mich immer noch und werde mich auch immer weiter nach einem sinn des lebens fragen.
ich bete aber keinen gott an, zumindest tue ich dies nciht so aktiv das es mir auffallen würde.
frage ich mich nun nicht mehr nach dem sinn des lebens?

Ja, der Beweis ergibt sich durch die erforschung des tieres Löwe.
sehe ich nicht so.
was wissen wir über löwen?
wir wissen nichteinmal wie sie kommunizieren.
wir wissen sehr wohl wie sie jagen, was sie essen, äußerlichkeiten, aber mehr?

Bist du der Auffasung das nur das real ist für das es einen Beweis gibt?
wie willst du nachweisen das etwas real ist ohne beweis bzw. ohne das du sein sein ergreifen kannst?
wenn etwas real ist, dann hat es ein sein durch welches es sich bemerkbar macht.
dies ist der beweis.
haben wir ein sein dafür das der löwe nicht einen gott anbetet?
haben wir ein sein dafür das der löwe einen gott anbetet?
wir haben beides nicht.
wir können nicht sagen: "der löwe betet einen gott an" oder: "der löwe betet keinen gott an"
wir wissen nicht ob es zutrifft.

ciao

Werbung:
Sorry,sorry,sorry

...aber wenn ich Löwe, Beten und Religion lese, fällt mir spontan ein blöder Witz ein, über den ich mich als kleines Kind schieflachen konnte:

Ein Missionar in Afrika sieht einen Löwen vor sich stehen.
Voller Angst betet er "Lieber Gott, lass diesen Löwen fromm werden" und fällt vor Panik in Ohnmacht.
Als er kurz darauf die Augen wieder aufschlägt, sieht der den Löwen, der neben ihm hockt, Männchen macht und dabei betet: "Komm, Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was du uns bescheret hast.":tomate:

Nicht hauen, bitte. Bin schon wieder weg.

Rhona

Salut tosto

Nun, ich will es mal so sagen: Wenn ein Löwe sich den Sinn des Lebens fragen würde, dann würde es mit Sicherheit Vegetarische Löwen geben, da sie sich - sie würden erkennen das sie ein selbstdenkendes individoum sind - fragen würden ob es Sinn gibt das Leben von anderen Tieren auszulöschen nur damit sie Fleisch essen können. Sie würden (manche jedenfalls) zur erkenntnis kommen - wie einige Menschen - dass man sich auch von Pflanzen ernähren kann.

Was deine Auffassung von realität betrifft, so muss ich sagen, dass ich da nicht deiner Meinung bin. Realität ist relativ und wird von unserem Gehirn mehr oder minder beinflußt.
Hast du schon mal einen Traum gehabt, der dir so real vorgekommen ist, dass du nach dem Erwachen, die ersten Augenblicke der festen überzeugung warst, "das ist so".
Es scheint als wäre er real gewesen und doch war er es nicht. Oft kommen dem Menschen seine Träume so real vor, dass sich sein Körper den gegebenheiten anpassen. Heißt also der Körper schüttet verschiedenste Hormonstoffe aus, weil man z.B. träumt man wäre in Lebensgefahr. Oder der Körper erhöt den Blutdruck (obwohl man im Bett liegt) weil man träumt das man läuft.
Zusammengefast: Der Traum wirkt durch sein "sein" auf den Menschen ein, obwohl er nicht real ist!!!
Heißt also, dass Realität relativ ist.

À tout à l'heure
Nereva

Nun, ich will es mal so sagen: Wenn ein Löwe sich den Sinn des Lebens fragen würde, dann würde es mit Sicherheit Vegetarische Löwen geben, da sie sich - sie würden erkennen das sie ein selbstdenkendes individoum sind - fragen würden ob es Sinn gibt das Leben von anderen Tieren auszulöschen nur damit sie Fleisch essen können. Sie würden (manche jedenfalls) zur erkenntnis kommen - wie einige Menschen - dass man sich auch von Pflanzen ernähren kann.
tjo, sind dann nur die vegetarier selbstdenkende individuen?
denken dann nur vegetarier über den sinn des lebens nach?
hey, es gibt sogar menschen, die züchten fleisch um es zu töten und am ende wegzuwerfen weil sie es alles gar nicht essen können (woanders verrecken derweil die menschen mit einer schüssel vll reis pro woche), oder weil sie die tiere im zuchtwahn mit schlechten materialien gefüttert haben und diese nun eine gefahr für die verzehrer wären.
(da bin ich glatt froh das ich zumindest 3/4 vegetarier bin, also ein 3/4 selbstdenkendes individum und auch eine person die zu 3/4 über den sinn des lebens nachdenken kann)

ist dann nicht vll doch der löwe ein denkenderes tier?
er tötet nie mehr wie er fressen kann. er tötet nicht aus raublust. er tötet angreifer die sein leben ernsthaft bedrohen und beute.
da kann der mensch noch viel lernen!

Zusammengefast: Der Traum wirkt durch sein "sein" auf den Menschen ein, obwohl er nicht real ist!!!
der traum den du träumst, der ist real. das was du träumst nicht. deshalb ja die unterscheidung: traum - realität.

@rhona: ein schöner witz:clown2:

ciao

tosto schrieb:
schließt nicht von euch auf andere!
ciao
Warum nicht?
Du tutst das doch auch!

woher willst du wissen das diese tiere nicht einen gott anbeten?
verstehst du die kommunikation zwischen ihnen?
verstehst du den gesang der buckel waale die es schaffen sich über kilometer zu orten und zu verständigen?
verstehst du warum es ein rudel wölfe schafft mit bis zu einem kilometer entfernung zwischen den mitgliedern einen elch einzukreisen und alle im selben moment in anzugreifen?
da herrscht kommunikation vor, egal welcher art, das ist sicher. wir verstehen sie nicht. hundepfeife wäre so ein beispiel aus dem leben.
Wenn du mit du nicht mich persönlich ansprichst sondern du als ansprechen an das menschliche Wissen oder erkenntnisvermögen gelten lässt. Weiß man das Löwen keine Gott anbeten, und die Kommunikation zwischen Löwen kenne ich persönlich nicht aber , wenn es erlaubt ist eine analogie zu erwähnen, da löwen katzen sind und ich hauskatzen habe kann ich aus deren Kommunikation, die ich allerdings kenne, schließen das es dort keine gewaltigen Sprung gibt zur Kommunikation der Löwen. Und für Verhaltensforscher die sich mit Löwen beschäftigen ist allerdings deren Kommuniaktion bekann t wenn auch noch nicht alles bekannt ist. Aber eines ist für mich klar es ist erkennbar.

warum sollte nun nicht auch der löwe in der savanne liegen und einen gott/eine göttin/götter anbeten, und sich nach dem sinn des lebens fragen?
Weil der Löwe sich das nicht fragen kann, denn seine Sprache befähigt ihn nicht zu dieser Selbstrefelxion.

des weiteren: ich habe mcih gefragt und frage mich immer noch und werde mich auch immer weiter nach einem sinn des lebens fragen.
ich bete aber keinen gott an, zumindest tue ich dies nciht so aktiv das es mir auffallen würde.frage ich mich nun nicht mehr nach dem sinn des lebens?
DAs versteh ich nicht...die Fragestellung nachdem Sinn des Lebens hängt doch nicht mit einer, wie auch gearteten, Gottgläubigkeit zusammen.

wie willst du nachweisen das etwas real ist ohne beweis bzw. ohne das du sein sein ergreifen kannst?
wenn etwas real ist, dann hat es ein sein durch welches es sich bemerkbar macht.
dies ist der beweis.
Ich verstand unter Beweis etwas anderes als du, wie mir scheint, eher so in richtung wissenschaftlich anerkannte Beweisführung. Wenn du das so generell siehst, dann sieht das etwas anders auch. Ich meinte das reale sich nicht nur aus dem zusammensetzt was der mensch begreiffen kann oder weiss sondern das es auch reales ausserhalb des menschlichen wissens gibt. Nun kann man einwenden, das man was man nicht weiss auch nicht als real behaupten kann, das mag wohl stimmen aber ich möchte mein wissen nicht so absolut setzen das es alles wissbare weiß.

haben wir ein sein dafür das der löwe nicht einen gott anbetet?
haben wir ein sein dafür das der löwe einen gott anbetet?
wir haben beides nicht.
Also das mit dem "sein" versteh ich in diesem zusammenhang nicht, was meinst du mit sein?

wir können nicht sagen: "der löwe betet einen gott an" oder: "der löwe betet keinen gott an" wir wissen nicht ob es zutrifft.
Doch wir können und du hast es ja auch getan.
Ob einer der Sätze zutrifft hängt doch von unserem wissen hab und das ist doch in der entwicklung begriffen. Was wir heute nicht wissen werden wir "morgen" wissen.

lg v kW

Hallo tosto

du schriebst im Religionsthread:
begründung siehe threat zu dem thema "sinn des lebens"
dort mir bitte die frage beantworten: haben tiere für dich eine religion?
Tiere haben für mich definitiv keine Religion. Wenn man den Menschen als tier betrachtet so hat nur dieses tier eine religion.
Vielleicht liegt hier der Auffassungsunterschied an unserem offenbar unterschiedlichen Behriff was Religion ist.

Zitat:kW
im übrigen braucht man zu der erkenntnis nicht feuerbach zitieren - das kann man selbst denken (kant) Zitat: tostoich hatte bisher leider keine zeit werke kants zu lesen, die erkenntniss feurbach ist für mich aber z.b. eine unwahrheit und nicht beweisbar.

Möchtest du begründen warum das unwahr sein soll? Oder ist allein durch die vorgebliche unbeweisbarkeit das unwahrsein für dich gegeben bzw. bewiesen?

lG v kW

Nereva schrieb:
Das alte zwanzig mal durchgekaute Thema nach dem "Sinn des Lebens".

Hallo Nereva,

... und zwanzig mal wird vom Sinn "des" Lebens geredet.

Es gibt keine Antwort auf die Frage nach dem Sinn "des" Lebens, wohl aber darf und soll ich mir die Frage nach dem Sinne "meines" Lebens stellen. Und da kann ich mich Deinen Vorstellungen (Lernen bzw. Erkenntnisstreben, wie Claus es präzisiert) anschliessen.

Gruss
Hartmut

Salut tosto

Nun, dass soll nicht heißen das nur vegetarier selbstständig dekende individuen sind. Bei Gott nein, dann wär ich ja auch nur ein Nachzügler.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist: Wenn man Religiös ist (muss allerdings nicht sein, auch Atheisten haben mal den einen oder anderen Moment) denkt man über den Sinn des Lebens bzw. über den Sinn von seinem Handeln und Tun.
Nun würde der Löwe sich nach dem Sinn seines Tuns fragen, so würde - mit Sicherheit - der eine oder andere es nicht für Richtig halten, zu töten.

Was die Menschen betrifft so muss man leider sagen, dass man eher Lebensmittel ins Meer kippen würde als es unter bedürftidgen zu bringen - nur um die Börsenkurse hoch zu halten. ( So was ähnliches ist übrigens scjon mal vorgekommen, und zwar hat die Brasiliansche Regirung eine Schiffsladung Kaffee ins Meer gekippt - die Arme Bevölkerung in Brasilien ernährt sich übrigens auch von Kaffeebonen - nur um den Kaffeepreis hoch zu halten.

"der traum den du träumst, der ist real. das was du träumst nicht. deshalb ja die unterscheidung: traum - realität."

Das must du mir mal erklären...

À tout à l'heure
Nereva

tosto schrieb:
der traum den du träumst, der ist real. das was du träumst nicht. deshalb ja die unterscheidung: traum - realität.
darf man so nicht stehen lassen.
der akt des träumens ist real, das geträumte nicht. der traum selbst somit wieder irreal.

kleine Wolke schrieb:
Warum nicht?
Du tutst das doch auch!
ja der wunde punkt...
ich tue es all zu oft, wir alle tun es.
wir sollten es alle nicht tuen.
ich bin hier genauso frei von schuld wie alle anderen auch.

Wenn du mit du nicht mich persönlich ansprichst sondern du als ansprechen an das menschliche Wissen oder erkenntnisvermögen gelten lässt. Weiß man das Löwen keine Gott anbeten, und die Kommunikation zwischen Löwen kenne ich persönlich nicht aber , wenn es erlaubt ist eine analogie zu erwähnen, da löwen katzen sind und ich hauskatzen habe kann ich aus deren Kommunikation, die ich allerdings kenne, schließen das es dort keine gewaltigen Sprung gibt zur Kommunikation der Löwen. Und für Verhaltensforscher die sich mit Löwen beschäftigen ist allerdings deren Kommuniaktion bekann t wenn auch noch nicht alles bekannt ist. Aber eines ist für mich klar es ist erkennbar.
d.h. du bist in der lage mit deinen katzen "zu reden".
du stellst ohne größere schwierigkeiten fest das sie hunger haben, selbst ohne sie anzuschauen. diverse geräusche zeigen es dir an.
weißt du auch was sie am liebsten essen würden?
katzen können sehr wählerisch sein, wie so viele tiere wählen sie, insofern sie die wahl haben, jenes was ihnen am besten schmeckt.
weißt du was ihnen am besten schmeckt oder was sie gerade lieber möchten?

die kommunikation die wir von tieren kennen ist eine rein äußerliche.
wir sehen was sie tuen, wir höhren ihre laute, aber wir verstehen sie nicht.
warum in die ferne schweifen, wenn das gute so nahe liegt?
verstehst du suaheli?
unterhalt dich mal mit einer person die diese sprache, oder auch alle anderen sprachen die du nicht verstehst, sprichst.
was verstehst du?
du verstehst die körpersprache, du kannst anhand der aussprache erkennen ob die person gerade in einem ruhigen, gelassenen ton redet oder erregt und wütend ist. du verstehst aber anhand der worte nicht was der grund für die eventuelle wut ist. trotzdem weißt du: diese person ist wütend.
verstehst du deine katzen besser bzw. verstehst du mehr von ihnen?

Weil der Löwe sich das nicht fragen kann, denn seine Sprache befähigt ihn nicht zu dieser Selbstrefelxion.
du kennst die sprache der löwen?
bring mal ein wörterbuch raus, damit könnte man geld machen!

DAs versteh ich nicht...die Fragestellung nachdem Sinn des Lebens hängt doch nicht mit einer, wie auch gearteten, Gottgläubigkeit zusammen.
gott sei dank nicht!
es war als hinweis auf:
Den wenn ein Löwe sich nach dem Sinn des Lebens fragen würde oder an ein Leben nach dem Tod, würde er mit Sicherheit irgendwo in Afrika sitzen und jemanden - etwas, anbeten.
anbeten hängt, so wie ich das sehe, mit einer gläubigkeit an eine person, personen, eine sache oder sachen zusammen. eine gottgläubigkeit.

Also das mit dem "sein" versteh ich in diesem zusammenhang nicht, was meinst du mit sein?
das "sein" war hier als "beweis" gedacht.
du hast allerdings mit deiner erklärung oben schon großteils recht (ich kann dir natürlich nicht komplett recht geben)
wenn das unerforschte trotzdem real sein kann, warum nicht auch das tiere eine religion haben, kommunizieren, wie wir auch?
warum sollte dies dann unreal sein?
weil ein sprachwissenschaftler aus deutschland nach timbuktu ging und feststellte: "ich verstehe nichts, demnach haben diese wesen keine kommunikation"?

ja, wir beide haben unlogische fehler in unserer argumentation gehabt und werden sie auch weiterhin haben.

Vielleicht liegt hier der Auffassungsunterschied an unserem offenbar unterschiedlichen Behriff was Religion ist.
wenn religion für dich etwas ist was nur für den menschen vorhanden ist, also ein privileg bzw. eine allein für diesen verfügbar ist, dann ja.
sonst denke ich haben wir da in etwa den selben religionsbegriff, welcher sich somit auch für tiere verwenden lässt.

Möchtest du begründen warum das unwahr sein soll? Oder ist allein durch die vorgebliche unbeweisbarkeit das unwahrsein für dich gegeben bzw. bewiesen?
die begründung findest du in diesem ganzen thread.
für mich ist es eben nicht erwiesen das tiere keine religion haben.
die aussagen "sie haben eine" wie auch "sie haben keine" können somit beide nicht wahr sein.
somit ist die gesamtaussage für mich auch unwahr, allerdings auch nicht wahr.
wahrheit ließe sich beweisen.

muss hier nochmals eingestehen: ich habe teilweise nur die hälfte geschrieben dessen was ich dachte.
sry.

Nereva schrieb:
Nun würde der Löwe sich nach dem Sinn seines Tuns fragen, so würde - mit Sicherheit - der eine oder andere es nicht für Richtig halten, zu töten.
vollkommen richtig.
schau die usa an.
ein hoch religiöses land.
grundlage der religion dort: die bibel.
in diesem buch steht ein satz (so oder so ähnlich): "du sollst nicht töten"
nun schau die die nra an.
schau dir todesstrafe an.
schau dir die kriege an und schau dir auch an welcher teil der bevölkerung zumindest bis vor einen bis anderthalbjahren den letzten krieg besonders gestützt hat.
fällt was auf?
religion, nachdenken über das leben usw. schützt anscheinden nicht vor der mordlust.
wir müssen hier aber nochmals differenzieren.
von den indianern wird erzählt: sie töteten nie mehr bisons wie sie brauchten.
der weiße mann tötete sie aber wegen ihres fells und ihren hörnern, er tötete sie in massen.
was tatsache ist, ist: die bisons sind nicht mehr so zahlreich wie sie vor hundert oder zweihundert jahren waren.
wir kennen andere beispiele: tiger, waale, elefanten, nashörner.
getötet nicht zwecks nahrungsbeschaffung, sondern aus profitgier.
in russland kommt dann heute noch die eine weitere form des morden zu trage: bären werden in den höhlen erschossen, ein touristische attraktion.

sinn, nutzen?

der unreligiöse löwe hingegen tötet nie mehr tiere wie er fressen kann, zumindest ist mir kein fall bekannt in dem ein löwe sich einen vorrat an toten tieren anlegte. er könnte es auch nur schwer: andere tiere, auch artgenossen (welche er übrigens nicht gezielt tötet, im gegensatz zum menschen), würden ihm die beute streitigmachen.

der löwe ist und bleibt ein fleischfresser, sein organismus ist nicht auf das verdauen von pflanzen vorbereitet.
warum sollte er, wenn er durch das töten zudem noch das gleichgewicht der natur intakt hält (insofern man von anderen faktoren absieht), also vom töten anderer tiere ablassen?
er tötet nur soviel wie er braucht. nie mehr. zudem kann er nichts anderes essen und müsste sonst verhungern (zumindest kann er aus pflanzen nicht genügend nährstoffe gewinnen die er braucht).
höchstwahrscheinlich kommt der löwe auf diesen gedanken.
das ergebnis ist dann aber jenes wie bei den menschen: warum?
sinnloses morden unter den menschen, das sinnlose morden von tieren, es hat nie aufgehört, dabei denken so viele mord ist nichts gutes. in den usa finden wir tausende von kurzsichtigen kandidaten und kandidatinnen, die solche genialen sätze unterstützen würden: "ich unterstütze die todesstrafe für terroristen, weil sie ja viele menschen umbringen bzw. umbringen wollen"
der satz ist in sich ja schon ein kompletter wiederspruch, vom sinn her.

zwei maßstäbe?

ciao

Werbung:
Salut tosto

Nun ich muss dir voll und ganz zustimmen, was den Satz betrifft, er ist völliger schwachsinn. Durch solche Aussagen bzw. Gesetze wird ein wohlmögliches Ende von Gewalt und Morden, mehr Steine in den Weg gelegt als sowieso schon sind.

Was den Löwen betrifft, so würde sich seine Energieverwaltung umstellen und er die Vegetarische Kost - nach einigen Generationen durch die Evolution - vertragen.

Das ein Löwe seine "Artgenossen" nicht gezielt angreift stimmt so auch nicht.
Man kann sogar ein typisches Verhalten des Menschen, beim Löwen, wiedererkennen: Der Löwe schaltet gezielt Konkurenz aus um eine höhere Stellung im Rudel zu bekommen (Siehe Marktwirtschaft beim Menschen oder Politik) und - der Löwe ist an und für sich ein Nomade, daer ja mit der Beute wandert - vertreibt er "feindliche Artgenossen" um deren Revier zu bekommen (siehe Gebietskriege - gutes Beispiel dafür wär der Nahost Konflikt der sich Jahrelang um ein Vertrocknetes Stück Wüste gedreht hat).
Dies ist übrigens bei jedem Rudeltier zu beobachten.

Das der Löwe keine Kommunikation hat, hat niemand je behauptet.

Ein sehr wichtiges Indiz dafür, dass der Löwe keine Religion hat, ist das alle Löwen das gleiche Verhalten an den Tag legen.
Eine Geselschaftsform (und das Rudel des Löwen ist ja mehr oder weniger eine) die eine Religion besitzt, bestzt nicht nur eine...
Es ist übliches, dass sich unterschiede bemerkbar machen. Da sich ja jeder Löwe seine eigenen Gedanken über den Sinn und seiner Aufgabe machen würde.
Ein Resultat daraus wäre zum Beispiel, dass sich zumindest zwei drei andere Glaubensrichtungen herauskristalisieren würden. Was dan auch höchst wahrscheinlich wäre, ist ein Glaubenskrieg bei dem das eine denkende Rudel dem anderen ihren Glauben aufzwiengen würde.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich die unterschiedlichen Rudeln das gleichgewicht halten würden.
Es könnte natürlich auch sein, dass sich ein Löwe als Maximum der Welt halten würde und mit genügend anhängern das Machtverhältnis zum schwanken bringen würde.

Was ich damit sagen will ist, dass der unterschied zwischen Mensch und Tier zu gering ist um das Charakterbild zu ändern. Der Löwe versucht die höchste Stellung zu ergattern, um das zu erreichen ist ihm jedes Mittel recht.
Wahrscheinlich würden sie anfangen nachzudenken und "Dinge" zu erfinden die um vielfaches Gefährlicher sind als normale Pranken.

Wenn also ein Löwe uber den Sinn nachdenken würde und zu erkenntnis kommen würde, dass sein Sinnd darin steht an der Spitze von allem zu stehen würde er anfangen zu entwickeln und zu forschen bis er es erreicht.

Meiner Meinung nach ist der Mensch nur durch seine Machtgier (in den Letzten Jahrhunderten) so mächtig geworden wie er heute ist.

À tout à l'heure
Nereva

Zurück
Oben