• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Naja, Muzmuz, jetzt liest Du aber nicht zwischen den Zeilen, sondern zwischen den Zwischenräumen,

findet Zeili

Falls du damit darauf anspielen willst, dass ich deine Frage ('Was kann ihn [den Selbstmord] leichter verhindern als die Hoffnung auf ein späteres besseres Leben,') missverstanden hätte kläre mich bitte auf, was du mit ihr aussagen wolltest.

Werbung:

ich lieg unterm tisch
wer?
ich
lieg
unterm
tisch
wer?
ich
lieg
unterm
tisch
aha
weiter?
ja
ich
lieg
unterm
tisch

:debatte:

Falls du damit darauf anspielen willst, dass ich deine Frage ('Was kann ihn [den Selbstmord] leichter verhindern als die Hoffnung auf ein späteres besseres Leben,') missverstanden hätte kläre mich bitte auf, was du mit ihr aussagen wolltest.
Wenn Du noch nie auf etwas hofftest, kannst Du auch die Hoffnung auf ein späteres, besseres Leben nicht nachvollziehen.

Bist Du aber mit Deinem jetzigen Leben vollauf zufrieden, hast Du auch keinen Grund, irgendeinen Wunsch herbei zu zitieren. Damit gehörst (würdest gehören) Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer - beneidenswerten - Minderheit.

LG Zeili

Wenn Du noch nie auf etwas hofftest, kannst Du auch die Hoffnung auf ein späteres, besseres Leben nicht nachvollziehen.

Bist Du aber mit Deinem jetzigen Leben vollauf zufrieden, hast Du auch keinen Grund, irgendeinen Wunsch herbei zu zitieren. Damit gehörst (würdest gehören) Du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer - beneidenswerten - Minderheit.
LG Zeili

Es geht hier um Selbstmord und dessen möglichen Motivationen.
Wenn du mit deinem Leben vollauf zufrieden bist, planst du auch wohl kaum einen Selbstmord. Ergo befassen wir uns mit denen, die mit dem Leben ganz und gar unzufrieden sind. Und hier stellt sich noch immer die Frage: Wieso meinst du, dass gerade die Aussicht auf ein besseres Leben nach dem Tod den Selbstmord verhindern und nicht noch verlockender machen sollte ?

Wieso meinst du, dass gerade die Aussicht auf ein besseres Leben nach dem Tod den Selbstmord verhindern und nicht noch verlockender machen sollte ?
Rein von der Logik kann man das natürlich nicht widerlegen; die Moral, nicht zu töten, ist eben fest in mir verankert. Einen Mord (dazu gehört auch der Selbstmord) kann man nicht mehr bereuen; dieses Leben - auch wenn es das eigene ist - wurde zerstört und kommt in der Form nie wieder.

Liebe Grüße

Zeili

Rein von der Logik kann man das natürlich nicht widerlegen; die Moral, nicht zu töten, ist eben fest in mir verankert. Einen Mord (dazu gehört auch der Selbstmord) kann man nicht mehr bereuen; dieses Leben - auch wenn es das eigene ist - wurde zerstört und kommt in der Form nie wieder.

Liebe Grüße

Zeili

Ja, da stimme ich dir zu - und trotzdem fehlt noch die Begründung, warum und wie ein Leben nach dem Tod einen Selbstmord verhindern würde.

Werbung:

Ja, da stimme ich dir zu - und trotzdem fehlt noch die Begründung, warum und wie ein Leben nach dem Tod einen Selbstmord verhindern würde.
Ja, ich schrieb auch, die Hoffnung auf ein Paradies; die katholische Lehre knüpft daran allerdings ein Leben nach den 10 Geboten (dazu gehört das fünfte Gebot, Du sollst nicht töten). Also, wenn Du die Gebote hältst, darfst Du hoffen.

Ein katholischer Pfarrer sagte mir aber einmal, wenn Dein Gewissen ein sensibleres als das katholische ist, kannst Du ohne weiteres diesem folgen.

Um zum Sinn dieses (menschlichen) Lebens zurückzukommen, könnte man vielleicht zusammenfassen:

Der Sinn dieses Lebens dieser, dem ihm der einzelne Mensch gibt. Dabei darf es natürlich nichts machen, wenn mehrere Menschen diesem Leben den gleichen Sinn geben.

Fehlt dem Menschen dazu die Kraft, sagt ihm (ein) Gott diesen Sinn.

Mehr Argumente habe ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben