Zeilinger
Well-Known Member
AW: Der Sinn dieses Lebens
In Österreich gibt es übrigens eine Anzeigepflicht von Lebensmüden.
Liebe Grüße
Zeili
Selbstmörder in spe liest sich, als ob bereits 2 bei Dir angefragt hätten, ob sie sich umbringen sollen; das hoffe ich einmal nicht.Ich fürchte, das hilft mir auch nicht weiter.
Bevor es noch abstrakter wird, zeige es doch in einem konkreteren Szenario.
Nimm 2 Selbstmörder in spe. Der eine glaubt, dass auf ihn nach dem Sterben ein Paradies wartet, den anderen erwartet nichts.
Ich schrieb schon, dass Du von der Logik her recht hast; nun gehe ich aber einmal davon aus, dass die meisten Menschen nicht nur aus einem Körper und einem logischen Denkvermögen bestehen, sondern ihnen auch eine Sehnsucht nach einem dauerhaften Glück innewohnt, auch wenn das viele nicht zugeben (wollen). Na - und dann weiß ich wirklich nichts mehr - wer diese Sehnsucht tatsächlich nicht hat oder beharrlich leugnet, den muss man davon überzeugen, dass er nur dann ins Paradies kommt, wenn er sich eben nicht selbst tötet. Die allermeisten Menschen, die mit einem selbstmordwilligen Menschen konfrontiert werden, werden allerdings einmal alle irdischen Freuden aufs Tapet bringen, und nur dann, wenn dies nichts hilft, mit religiösen Argumenten kommen.Warum sollte nun der, der das Paradies erwartet weniger motiviert sein den Selbstmord zu verüben als der Andere ?
In Österreich gibt es übrigens eine Anzeigepflicht von Lebensmüden.
Liebe Grüße
Zeili