• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ich fürchte, das hilft mir auch nicht weiter.
Bevor es noch abstrakter wird, zeige es doch in einem konkreteren Szenario.
Nimm 2 Selbstmörder in spe. Der eine glaubt, dass auf ihn nach dem Sterben ein Paradies wartet, den anderen erwartet nichts.
Selbstmörder in spe liest sich, als ob bereits 2 bei Dir angefragt hätten, ob sie sich umbringen sollen; das hoffe ich einmal nicht.

Warum sollte nun der, der das Paradies erwartet weniger motiviert sein den Selbstmord zu verüben als der Andere ?
Ich schrieb schon, dass Du von der Logik her recht hast; nun gehe ich aber einmal davon aus, dass die meisten Menschen nicht nur aus einem Körper und einem logischen Denkvermögen bestehen, sondern ihnen auch eine Sehnsucht nach einem dauerhaften Glück innewohnt, auch wenn das viele nicht zugeben (wollen). Na - und dann weiß ich wirklich nichts mehr - wer diese Sehnsucht tatsächlich nicht hat oder beharrlich leugnet, den muss man davon überzeugen, dass er nur dann ins Paradies kommt, wenn er sich eben nicht selbst tötet. Die allermeisten Menschen, die mit einem selbstmordwilligen Menschen konfrontiert werden, werden allerdings einmal alle irdischen Freuden aufs Tapet bringen, und nur dann, wenn dies nichts hilft, mit religiösen Argumenten kommen.

In Österreich gibt es übrigens eine Anzeigepflicht von Lebensmüden.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Ich schrieb schon, dass Du von der Logik her recht hast; nun gehe ich aber einmal davon aus, dass die meisten Menschen nicht nur aus einem Körper und einem logischen Denkvermögen bestehen, sondern ihnen auch eine Sehnsucht nach einem dauerhaften Glück innewohnt, auch wenn das viele nicht zugeben (wollen). Na - und dann weiß ich wirklich nichts mehr - wer diese Sehnsucht tatsächlich nicht hat oder beharrlich leugnet, den muss man davon überzeugen, dass er nur dann ins Paradies kommt, wenn er sich eben nicht selbst tötet. Die allermeisten Menschen, die mit einem selbstmordwilligen Menschen konfrontiert werden, werden allerdings einmal alle irdischen Freuden aufs Tapet bringen, und nur dann, wenn dies nichts hilft, mit religiösen Argumenten kommen.

Nun, das ist jetzt aber das Gegenteil von dem was du vorher geschrieben hast, auch wenn du wahrscheinlich vorher auch schon das Selbe meintest.
Es ist also nicht die Existenz oder Hoffnung auf das Paradies, das vom Selbstmord abbringt sondern die Angst, dass einem im Falle des Selbstmordes das Paradies verwehrt würde.

Aber klar - mit Drohungen und Versprechungen kann man Menschen manipulieren. In so ziemlich jede Richtung, die man wünscht.

Nun, das ist jetzt aber das Gegenteil von dem was du vorher geschrieben hast, auch wenn du wahrscheinlich vorher auch schon das Selbe meintest.
Es ist also nicht die Existenz oder Hoffnung auf das Paradies, das vom Selbstmord abbringt sondern die Angst, dass einem im Falle des Selbstmordes das Paradies verwehrt würde.

Aber klar - mit Drohungen und Versprechungen kann man Menschen manipulieren. In so ziemlich jede Richtung, die man wünscht.
Muzmuz, machen wir es nicht zu kompliziert bitte; ich will an ein Paradies im Jenseits glauben, Du eben nicht. Ich glaube, wir sind beide stark genug, die Haltung des Anderen zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Zeili

Oder aber er will nicht unnötig weiter auf Paradies warten bis er eines anderen Todes stirbt und begeht sodann Selbstmord, um sofort der Tristesse dieses Lebens zu entkommen und in jenes Paradies zu gelangen. Halte ich aus der Sicht der Betroffenen für plausibler....

Das hängt vom Schlag des Betroffenen aus.
Wenn er weiß, daß er sowieso nur träumt, und sich im Grunde nichts ändert, daß alles eben so ist - alles andere ist wie eine Aufregung - zur Lebensbelustigung.

Er ist einfach.

... In Österreich gibt es übrigens eine Anzeigepflicht von Lebensmüden.

Man muß sich bei Ihnen, im herrlichen Österreich, wie selbst anzeigen?

Mit Österreich verbinde ich zwei Klassenfahrten nach St. Johann, und ein oder zwei SkiTrinkfahrten in ein Tal, den Namen habe ich vergessen oder ich möchte ihn nicht zugeben. Um die Spannung zu halten. Ich bin Schriftsteller.

Ich finde Frauen, die österreichisch schwätzen, wie man teilweise bei Ihnen so sagt, gut klingen, so wie berlinernde Alte.

Und Thomas Bernhard, natürlich. Ich war depressiv und suchte einen Held für zwei Stunden, die ich im Westberliner Untergrund fuhr, um den Tag, meist einen Wintertag, im Sommer, in der Saison, las ich ihn im Freibad, herumzubekommen.

Und Erdmöbel, die haben auch etwas mit Ihrem herrlichen Land zu tun.

Ich freue mich immer, als gaffender Sensations- und Gefühlsberichtennutzender, wenn die Zeit mit Dokumenten von Menschen wie Fritzl erledigt werden kann. So einer kann doch nicht aus Bremen oder Herfeld kommen? Der kommt aus dem etwas unheimlichen Österreich.

Der Hader, der Saubub, der verfluchte, der ist mir auch sympathisch, seine Filme mag ich größtenteils gerne sehen.

Herr Zeilinger, unser geschätzter Herr Zeilinger,

wieso haben Sie nicht meine Freundschaft angenommen?
Sie haben nicht reagiert.
Hat es persönliche Gründe?

Sie forderten Offenheit der Forumsleitung, und gehen selbstverständlich vorbildhaftig voran - davon kann ich doch ausgehen?

Ach, wo ich doch gerade persönlich zu Ihnen schreibe, bei Ihrer Figur fiel mir von DF-Anfang an Herr Zeltinger ein. Ich denke, Sie sehen so aus, oder? Ich glaube nicht, daß Sie spindeldürre sind, ohne Kleidung, und in ein Spital für Verhungernde müßten?

Guten Abend.

Werbung:

Muzmuz, machen wir es nicht zu kompliziert bitte; ich will an ein Paradies im Jenseits glauben, Du eben nicht. Ich glaube, wir sind beide stark genug, die Haltung des Anderen zu akzeptieren.

Liebe Grüße

Zeili

Zumindest meinerseits ging es nicht darum ob es ein Paradies gäbe oder nicht sondern nur um den Einfluss des Glaubens an ein Paradies auf die Motivation eines Selbstmörders in spe. Hier führen wir (oder zumindest ich) keine Diskussion über Glauben, sondern über Motivation. Insofern verstehe ich nicht, warum du das Obige schriebst.

Zurück
Oben