ichbinderichwar
Well-Known Member
AW: Der Sinn dieses Lebens
einfach es besser machen als die zehn gebote und wenn man dann zum opfer wird ist es vielleicht so das man die gebote auch ins gegenteil verkehren kann,denn liebe ich den nächsten mehr als mich befolge ich zwar ein gebot aber hier sollte doch die frage sein von wem ist das gebot beigelegt und machen sie es sich zum nutzen.lassen wir uns ausnutzen oder sollen wir sie mit nichtbeachtung strafen?vielleicht sollen wir ja sinn haben aber in wirklichkeit ist es genau anders rum und wir sollen uns so benehmen wie wir es nicht wollen aber trotzdem machen weil uns die moral die wir gelehrt worden sind das sagt was wir zu tun und zu denken haben.
Ja, ich schrieb auch, die Hoffnung auf ein Paradies; die katholische Lehre knüpft daran allerdings ein Leben nach den 10 Geboten (dazu gehört das fünfte Gebot, Du sollst nicht töten). Also, wenn Du die Gebote hältst, darfst Du hoffen.
Ein katholischer Pfarrer sagte mir aber einmal, wenn Dein Gewissen ein sensibleres als das katholische ist, kannst Du ohne weiteres diesem folgen.
Um zum Sinn dieses (menschlichen) Lebens zurückzukommen, könnte man vielleicht zusammenfassen:
Der Sinn dieses Lebens dieser, dem ihm der einzelne Mensch gibt. Dabei darf es natürlich nichts machen, wenn mehrere Menschen diesem Leben den gleichen Sinn geben.
Fehlt dem Menschen dazu die Kraft, sagt ihm (ein) Gott diesen Sinn.
Mehr Argumente habe ich leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Zeili
einfach es besser machen als die zehn gebote und wenn man dann zum opfer wird ist es vielleicht so das man die gebote auch ins gegenteil verkehren kann,denn liebe ich den nächsten mehr als mich befolge ich zwar ein gebot aber hier sollte doch die frage sein von wem ist das gebot beigelegt und machen sie es sich zum nutzen.lassen wir uns ausnutzen oder sollen wir sie mit nichtbeachtung strafen?vielleicht sollen wir ja sinn haben aber in wirklichkeit ist es genau anders rum und wir sollen uns so benehmen wie wir es nicht wollen aber trotzdem machen weil uns die moral die wir gelehrt worden sind das sagt was wir zu tun und zu denken haben.