• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Ja, ich schrieb auch, die Hoffnung auf ein Paradies; die katholische Lehre knüpft daran allerdings ein Leben nach den 10 Geboten (dazu gehört das fünfte Gebot, Du sollst nicht töten). Also, wenn Du die Gebote hältst, darfst Du hoffen.

Ein katholischer Pfarrer sagte mir aber einmal, wenn Dein Gewissen ein sensibleres als das katholische ist, kannst Du ohne weiteres diesem folgen.

Um zum Sinn dieses (menschlichen) Lebens zurückzukommen, könnte man vielleicht zusammenfassen:

Der Sinn dieses Lebens dieser, dem ihm der einzelne Mensch gibt. Dabei darf es natürlich nichts machen, wenn mehrere Menschen diesem Leben den gleichen Sinn geben.

Fehlt dem Menschen dazu die Kraft, sagt ihm (ein) Gott diesen Sinn.

Mehr Argumente habe ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße

Zeili

einfach es besser machen als die zehn gebote und wenn man dann zum opfer wird ist es vielleicht so das man die gebote auch ins gegenteil verkehren kann,denn liebe ich den nächsten mehr als mich befolge ich zwar ein gebot aber hier sollte doch die frage sein von wem ist das gebot beigelegt und machen sie es sich zum nutzen.lassen wir uns ausnutzen oder sollen wir sie mit nichtbeachtung strafen?vielleicht sollen wir ja sinn haben aber in wirklichkeit ist es genau anders rum und wir sollen uns so benehmen wie wir es nicht wollen aber trotzdem machen weil uns die moral die wir gelehrt worden sind das sagt was wir zu tun und zu denken haben.

Werbung:

Hi , dann denk doch mal über die Moral nach !

Meine Erkenntnis :

wir Menschen müssen lernen , mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der

Natur - wirklich harmonisch zusammenzuleben !

Da ist alles drin ! Leider ist die Menschheit bisher ungeheuer weit davon entfernt

und wird wohl noch Jahrtausende oder mehr brauchen , bis sie es kapiert !

Und jeder , der kann , muss dazu beitragen !

Hi , dann denk doch mal über die Moral nach !

Meine Erkenntnis :

wir Menschen müssen lernen , mit der Schöpfung - allen Mitmenschen und der

Natur - wirklich harmonisch zusammenzuleben !

Da ist alles drin ! Leider ist die Menschheit bisher ungeheuer weit davon entfernt

und wird wohl noch Jahrtausende oder mehr brauchen , bis sie es kapiert !

Und jeder , der kann , muss dazu beitragen !

Lerne einmal, nicht ausschließlich egoistisch zu sein.

Ja, ich schrieb auch, die Hoffnung auf ein Paradies; die katholische Lehre knüpft daran allerdings ein Leben nach den 10 Geboten (dazu gehört das fünfte Gebot, Du sollst nicht töten). Also, wenn Du die Gebote hältst, darfst Du hoffen.

Ein katholischer Pfarrer sagte mir aber einmal, wenn Dein Gewissen ein sensibleres als das katholische ist, kannst Du ohne weiteres diesem folgen.

Um zum Sinn dieses (menschlichen) Lebens zurückzukommen, könnte man vielleicht zusammenfassen:

Der Sinn dieses Lebens dieser, dem ihm der einzelne Mensch gibt. Dabei darf es natürlich nichts machen, wenn mehrere Menschen diesem Leben den gleichen Sinn geben.

Fehlt dem Menschen dazu die Kraft, sagt ihm (ein) Gott diesen Sinn.

Mehr Argumente habe ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße

Zeili

Ich fürchte, das hilft mir auch nicht weiter.
Bevor es noch abstrakter wird, zeige es doch in einem konkreteren Szenario.
Nimm 2 Selbstmörder in spe. Der eine glaubt, dass auf ihn nach dem Sterben ein Paradies wartet, den anderen erwartet nichts.
Warum sollte nun der, der das Paradies erwartet weniger motiviert sein den Selbstmord zu verüben als der Andere ?
Analog: warum soll der Einbrecher eher die Scheibe eines leeren Geschäftes einschlagen als die eines Juweliers ?

Zuletzt bearbeitet:

ich lieg unterm tisch
wer?
ich
lieg
unterm
tisch
wer?
ich
lieg
unterm
tisch
aha
weiter?
ja
ich
lieg
unterm
tisch

:debatte:

Woher weißt Du denn, dass es sich um einen Tisch handelt, wenn Du doch vorgibst, unter dem Tisch zu liegen und Dich dabei zweimal zu vergewissern scheinst, ohne zu merken, dass es aus deiner freiwillig ungläubig gewählten Perspektive doch Dein Himmel ist, den Du als Tisch von unten - beim dritten Mal - immer noch unverändert über Dir zu erkennen glaubst?

Ich bin fertisch. :)

Bernies Sage

... in einem konkreteren Szenario.
Nimm 2 Selbstmörder in spe. Der eine glaubt, dass auf ihn nach dem Sterben ein Paradies wartet, den anderen erwartet nichts.

Warum sollte nun der, der das Paradies erwartet weniger motiviert sein den Selbstmord zu verüben als der Andere ?

Weil er um das kommende Paradies weiß. Er braucht vor nichts Angst zu haben, er weiß, daß "das Leben" jetzt nur ein Schauspiel ist, das macht ihn lässiger.

....Weil er um das kommende Paradies weiß.

Man kann nicht generell sagen, dass jeder (Selbstmordgefährdete) der "das Kommende weiß" sich sicherer fühlen darf als derjenige, der "das Kommende nicht weiß", wenn ohnehin nur alternativloses Denken im irdischen Ersatzglauben als Angebot zur Verfügung steht.

Wenn der berühmt überlieferte Spruch im Grundsatz von Rene Descartes , < ich denke, also bin ich > im Augenblick des Denkens 'richtig' ist, dann eilt der Gedanke als GEDANKER im Festhalten als eine Art 'Zukunftselement' im SEIN voraus, ist also gegenwärtig schon 'da', bevor er Handlungsbereitschaft - in gewisserweise sogar bewusst trainierbaren Automatismen - signalisieren könnte.

Was daraus für den Sinn des Lebens - hier für jeden "Möchte-Gern-Selbstmörder" - abgeleitet werden darf, darüber zu entscheiden, würde meines Erachtens bedingen, sich dafür eine extraterristische Begründung zulegen zu müssen....

....Man scheint sich hier ja sonst nichts zu gönnen... :)

Bernies Sage

Weil er um das kommende Paradies weiß. Er braucht vor nichts Angst zu haben, er weiß, daß "das Leben" jetzt nur ein Schauspiel ist, das macht ihn lässiger.

Oder aber er will nicht unnötig weiter auf Paradies warten bis er eines anderen Todes stirbt und begeht sodann Selbstmord, um sofort der Tristesse dieses Lebens zu entkommen und in jenes Paradies zu gelangen. Halte ich aus der Sicht der Betroffenen für plausibler....

Werbung:

der herr gott und sein kind
nur was es mehrt geschwind
um alles zu erreichen
wer stellt den hier die weichen

der mensch er denkt und lenkt
wer schenkt denn einem kind
doch fühlt er sich beengt
will vogelfrei im wind

Zurück
Oben