• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

AW: Der Sinn dieses Lebens

Und was hat die Naturwissenschaft für eine Erkenntnis (Meinung, Auffassung), wie alles angefangen hat ?

Interessiert Zeili

genau, woher kam der urknall, die ursuppe...

eine ähnlich aussichtslose frage wie jene, wer denn gott erschaffen hat. wie du schreibst, entsprechende erkenntnisse sind auch in den naturwissenschaften nur meinungen, auffassungen...

wo war die erste "zündung", wie, durch was, durch wen...

Werbung:

genau, woher kam der urknall, die ursuppe...

eine ähnlich aussichtslose frage wie jene, wer denn gott erschaffen hat. wie du schreibst, entsprechende erkenntnisse sind auch in den naturwissenschaften nur meinungen, auffassungen...

wo war die erste "zündung", wie, durch was, durch wen...

Nun ja., in einer speziellen Fernsehsendung wurde es doch erklärt: vor 450 Milliarden Jahren geschah der Urknall. Das gesamte spätere Universum war komprimiert in einem winzigen Punkt, kleiner als ein Atom. Es hatte Millionen Grad Celsius und unvorstellbare Energieladung. Als der Urknall erfolgte (eher ein Feuersturm) dehnte sich die Masse innerhalb von MillionstelMillionstelMillionstelMillionstel Sekunden von der ursprünglichen Kleinheit auf die Größe eines Golfballes aus, und in der gleichen Geschwindigkeit - weit oberhalb der Lichtgeschwinigkeit - dann auf Weltgröße etc. die etwa 45 Galaxien driften seitdem mit zunehmender Geschwindigkeit auseinander. Der Raum, den das Unviersum einnimmt wird also immer größer.
Das Ganze entstand aus dem "Nichts".
Ja, und was hilft uns das ? Warum müssen wir das wissen ? Nur, um unserer unstillbaren Neugier zu genügen ?
Muß unser Leben einen "Sinn" haben ?
Sicher nicht. Sinn ist eine menschliche Erfindung, die nur im menschlichen Leben eine Bedeutung hat.
Wenn man das Glück hat, gesund und reich im mittleren Europa leben zu dürfen, kann man das bisschen Leben einfach genießen, ohne nach einem Sinn-außerhalb unseres Lebens zu fragen. Innerhalb menschlichen Lebens gibt es für Vieles einen Sinn. Aber das ist ja nicht die Frage des hiesigen Themas.
Perivisor

Hi , die Naturwissenschaften bringen uns weiter in der Erkenntnis , W I E

das Universum entstanden ist und funktioniert .

Und in 1000 Jahren werden viel weiter sein wie heute.......

Schon heute ist die Zahl "zehn hoch drei" in der quantenphilosophischen Zwischenraumbetrachtung viel weiter als Du ohnehin 'nicht denken' und 'nicht glauben' kannst.

1000 Jahre (10x10x10) in der Entfernung entsprechen einer vollkommenen 'ENT-FERNE von EINS' schon heute. - Das ist Logik vom Feinsten!

Oder willst Du 'uns' etwa einreden, dass sich ein 'Weg der Zeit' von selbst 'zurückzulegen' vermag - nur für 'uns'?

Du magst zwar die Grenzen der Logik für Dich überschreiten können, aber stellvertretend für den Weg der Logik des allumfassenden Lichtes
vermagst Du dies nur in der Stellvertretung für 'uns', extra dabei eventuell die Selbstverarschung billigend in Kauf nehmend, wofür ich Dir - extra für 'uns' - danken möchte!

Aber ich glaube nicht, dass wir die Grenzen der menschlichen Logik
überschreiten können...

Siehst Du, mit diesem einfachen Satz "Ich glaube nicht" hast Du die Grenzen der menschlichen Logik überschritten, ohne es offenbar gemerkt zu haben.

- und das müssten wir , ....

Mach Dir keine Sorgen um uns - eher um Hinz und Kunz und deren "müssen".......

....um den Ursprung der Schöpfung begreifen zu können !

Dann besteht ja noch Hoffnung für Dein Begreifen von Zukunft als Eigenprojektion auf die Gegenwart

.....nämlich im anfänglichen 'Verdachtschöpfen'

.....auch und gerade 'in der verführerischen Parallelwelt von snickers'....

:bwaah:

:winken3:

:grouphug:

Bernies Sage​

Ich erkläre mir die Welt nicht, dazu reicht mein Verstand nicht aus, ich lasse sie mir von den Naturwissenschaftlern erklären. Und ich glaube - nein, daß ist falsch, Glauben gehört in die Kategorie Religionen - ich bin überzeugt davon, daß sie (die Naturwissenschaft) recht hat.

lg.eule

die naturwissenschaften können auch sedieren sodas man denken kann was man will,den zu sagen was ist ist doch auch nur eine vorstellung von dem was existiert und so ist es auch mit der historie bestellt

die naturwissenschaften können auch sedieren sodas man denken kann was man will,den zu sagen was ist ist doch auch nur eine vorstellung von dem was existiert und so ist es auch mit der historie bestellt

Der Einwand ist 'teilweise' berechtigt - aber eben nicht vollkommen! :)

In vielen Beiträgen (sowie in meinem Blog) habe ich mehrfach versucht darauf hinzuweisen, dass die soganannte "exakte" Naturwissenschaft nicht dahingehend missverstanden werden sollte, die (einfache) Eindeutigkeit mit der (doppelten) Eineindeutigkeit (sicher bestätigend) und der Mehreineindeutigkeit (mehrfach bestätigend) undifferenziert zu verwechseln oder gar künstlich identische Wortklonierungen zum Zwecke der Vereinfachung leichtfertig zum Addieren so gleichzusetzen, dass ein (bedeutsamer!) Informationsverlust damit verbunden sein könnte, welcher unter Umständen doch als sehr realitätsfremd angesehen werden müsste, wie zum Beispiel jene Einzelsummer, welche eine gigantische Gesamtverschuldung der Welt in großen Zahlen repräsentieren, die in ihren jeweiligen subanalytischen Betrachtungen doch immer nur im Zusammenhang mit Begleitdaten ähnlicher Kategorien und dynamischer Richtungserkennung eigentlich wirklich sinnhaft aussagekräftig sein könnten.

Bernies Sage

... wer sich von der Gier des "ewigen Lebens" befreien kann, hat den Sinn gefunden ...

:winken2: :grouphug: :bier:

Zuletzt bearbeitet:

... wer sich von der Gier des "ewigen Lebens" befreien kann, hat den Sinn gefunden ...

:winken2: :grouphug: :bier:
Eines der größten Übel (wenn nicht das größte) der Menschheit ist - zumindest für die Hinterbliebenen, die für den/die freiwillig aus dem Leben Scheidende(n) etwas empfunden haben, der Selbstmord.

Was kann ihn leichter verhindern als die Hoffnung auf ein späteres besseres Leben,

fragt Zeili

Eines der größten Übel (wenn nicht das größte) der Menschheit ist - zumindest für die Hinterbliebenen, die für den/die freiwillig aus dem Leben Scheidende(n) etwas empfunden haben, der Selbstmord.

Was kann ihn leichter verhindern als die Hoffnung auf ein späteres besseres Leben,

fragt Zeili

Wieso meinst du dass die Aussicht auf etwas Besseres nach dem Sterben die Motivation zum Selbstmord verringern sollte ?

Deine Frage klingt für mich so wie "Was kann einen Kauf leichter verhindern als eine Herabsetzung des Preises ?"

Ist es mit gesundem Menschenverstand vorstellbar , dass

Universum und Leben VÖLLIG sinnlos existieren ?

Für mich ist das ein Widerspruch in sich !

Aber vielleicht ist mein Menschenverstand anders ?

Werbung:

Ist es mit gesundem Menschenverstand vorstellbar , dass

Universum und Leben VÖLLIG sinnlos existieren ?

Für mich ist das ein Widerspruch in sich !

Aber vielleicht ist mein Menschenverstand anders ?

Menschenverstand und mandenverstand unterscheiden sich in der Tat sehr. Jegliche Sinnfragen lassen sich in einer endlosen Kette stellen. Selbst wenn es der Sinn des Lebens wäre, irgendeinem erfundenen Schöpfer zu dienen - dann kann man weiter fragen: welchen Sinn hat der Schöpferdienst ?
Und wenn dann auch noch eine Antwort aus dem Hut gezaubert wird, kann man wieder Fragen: Und welchen Sinn hat das ?

Antworten auf eine Sinnfrage greifen immer auf eine höhere Ebene zurück. Ist man an der höchsten Ebene angelangt, kann diese keinen Sinn mehr haben - weil es eben keine Höhere Ebene mehr gibt, in welcher diese Ebene ihren Sinn finden könnte.

Man muss lediglich seinen Egoismus und Größenwahn in den Griff bekommen um das zu erkennen.

Zurück
Oben