• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Sinn dieses Lebens

Werbung:
Grüß dich @Bernies Sage,

um diesen freien Willen zu haben, benötigt es aber auch das Wissen um die Möglichkeiten und die Konsequenz aus den Möglichkeiten ganz mit oder ohne freien Willen von diesen, lassen sich in der gesamten Menschheitsgeschichte ablesen, im Gegensatz zur eigentlichen Geschichte, zum Beispiel in der Thematik von Wahrheit, die sich einerseits wie alle Objekte für sich, in Relation zu den Möglichkeiten betrachten lässt und daher sinnbildlich auf die surrealistische Natur vom Wesen des Objekts hindeutet, andererseits Wahrheit, die sich innerhalb dieser surrealistischen Natur dann erst nach Bedeutung, Zweck, Funktion offenbart. Kenne ich aber die surrealistische Natur des Objekts nicht, müssen solche Wahrheitsdefinitionen immer subjektiv bleiben, in der Folge relativ bis zum Sankt Nimmerleinstag, obwohl die Wahrheit ja auch einen eigenständigen Platz in der Ethik einnimmt. Wie will aber so ein Sankt Nimmerleinstag endlich geworden sein, wenn der Surrealismus hinter der Wahrheit tückisch selbst noch die gleiche Bedeutung, Zweck, Funktion einnimmt, nicht aber die Selbe! Diese Deckungsgleichheit, aber nicht Deckungsselbheit zu entdecken und diese dann auch chronologisch implizieren zu wollen, halte ich für/ist unmöglich. Nun könnte man einwenden, wozu überhaupt der Aufwand? Eben wegen dem bewusst Sein. Der Selbstanspruch ist Sein, und nicht Goldschürferei. Der freie Wille ist diesbezüglich dann auch an das und die Gegenüber gekoppelt, dergestalt, dass man intuitiv beispielsweise wehrlos/ohnmächtig wird, in der Vielheit der Möglichkeiten. Da ist das Wollen müssen mitunter sogar zwangslogisch und in der Tat fremdgesteuert..

Ich frag mich ernsthaft, wie Du das mit deiner Intuition in Einklang bringst: Die zeitbringenden AHA-Effekte, die du forcierst, dienen lediglich der Lebendigkeit und Selbstverwirklichung, vermögen aber keinen Raumsprung zu verursachen, da sie entgehen ihrem Synthesecharakter zielführend am Objekt vorbeischießen und daher zu schwach bleiben um jetzt und irgendwann synergetisch wirken zu können.. Mit Ausnahme der gleichbleibenden Konzentrationsdichte, folglich Lebendigkeit und Potentialität.. Der Knall muss aber irgendwann kommen, es sei denn, eine Harmonisierung durch stattfindende Kanalisierung - auf was, das Alter? Lebensabend? Auf mich wirkt das paradox, denn einerseits hälst Du dich damit künstlich klein, andererseits findet in diesem Kleineren, die Selbstverwirklichung statt.. Quasi als ob Du die Wahl hättest, was Größeres zu sein, dafür aber weniger Selbstverwirklichung erfährst oder eben Kleiner, mit einer größeren Selbstverwirklichung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andersdenk,

das Objekt vereint hierarchisch alle Objekte, entsprechend auch das Objekt Wahrheit. Bezieht sich die Definition von Wahrheit nun auf das Objekt Wahrheit bleibt in der Folge dem Objekt selbst, nur die Möglichkeit durch eine Paradoxie auf eine Ordnung aufmerksam zu machen. Diese Paradoxie verursacht dann die Notwendigkeit einer neuen Beobachtung/Betrachtung und ist damit notwendig an eine Relativierung gekoppelt.

Mit anderen Worten:
Du kannst über das Schwein sagen, es habe das beste Fleisch, aber die Wahrheit hinter der Aussage ist erst dann etwas Wert, wenn Du Vergleichswerte und/oder gar alles Fleisch der Welt miteinbeziehst. (klar kannst Du es auch nur als Beschreibung deines Gefühls dazu verwenden..) Die Aussage bleibt zwar die Gleiche, besagt aber nicht das Selbe. Um nun auf diese fehlende Zeit- und/oder Raumordnung aufmerksam zu machen, benötigt es eine Paradoxie, die sowohl auf das bewusst als auch das unbewusst hindeutet.. Diese Paradoxie verursacht dann... s.o.
 
Hallo @spiegelfremd, aber warum willst Du denn Surreales unbedingt in sprachliche Definitionen fassen, meinst Du, es dadurch kontrollieren zu können? Der beste Schutz vor der Vereinnahmung des Bewusstseins durch Bilder/Vorstellungen/Phantasien ist die Achtsamkeit nach Innen und die Lenkung der Aufmerksamkeit auf ein anderes "Objekt" im Außen, also selbst in Bewegung zu bleiben, statt die Bilder in sprachliche Rahmen zu gießen, in die sie einfach nicht hinein passen. Hinweise auf die in ihnen liegende Wahrheit können sprachlich doch mittels metaphorischer Vergleiche ausgedrückt werden.
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens - ein wichtiges Thema und ein in breites Feld!

Besonders gut finde ich dieses Zitat von Oscar Wilde:

„ZIEL des LEBENS ist Selbstentwicklung. Das eigene Wesen völlig zur ENTFALTUNG zu bringen, das ist unsere BESTIMMUNG! sowie – damit verbunden – die möglichst umfassende AUSSCHÖPFUNG der individuell gegebenen Möglichkeiten und TALENTE.“

Hier gibt es noch mehr Ideen, Tipps und Zitate, ein inspirierender und sehr lesenswerter Artikel zum Thema Sinn des Lebens, Sinn suchen und Glück finden: //www.sinndeslebens24.de/was-ist-der-sinn-des-lebens-wie-sie-sinn-und-glueck-findenSinn suchen, Glück finden!.webp
 
Zurück
Oben